Finanznews

Märkte gegen Fed: 1:0 – Powell wie verwandelt! Videoausblick

Das Fed Statement gestern eher hawkish, aber dann bei der Pressekonferenz war Jerome Powell wie verwandelt: zu erwarten war, dass er wie bei den letzten Pressekonferenzen versuchen würde, die Euphorie der Märkte zu bremsen. Aber gestern war der dovishe Powell aus dem Jahr 2021 (damals sein Mantra Inflation sei „vorübergehend“ etc.) nach langer Zeit wieder da: die „Disninflation“ habe begonnen, die financial conditions hätte sich doch inzwischen schon deutlich gestrafft (sehr fragwürdige Aussage!). Die Märkte reagierten euphorisch – obwohl die Zinsen weiter vorerst weiter steigen werden. Aber der Fed-Chef schloss – entgegen sonstiger Aussagen von US-Notenbankern sowie dem FOMC-Protokoll – nicht aus, dass die Zinsen 2023 wieder sinken könnten und glaubt offenkundig an ein soft landing der US-Wirtschaft. Auf kurze Sicht bedeutet das: Märkte gegen die US-Notenbank: 1:0!

Hinweise aus Video:

1. EZB-Zinsen: Falken und Tauben kämpfen um Größe der Schritte

2. Dax mit Freudensprung – Ausbruchsversuch aus der Range

3. Newsletter-Anmeldung hier: https://finanzmarktwelt.de/newsletter/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

23 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Die Realverzinsung bleibt weiterhin stark negativ, damit kann sich der oder die Schuldner, auf Kosten der Gläubiger entschulden.

    Powell kennt die Problematik der US- Verschuldung aus dem Eff Eff. Als er anfing, seine Karriere zu starten, lag die Staatsverschuldung noch bei 32 Prozent vom Bruttoinlandsprodukt.

    Heute bei über 100. Nur die negative Realverzinsung lässt die Schulden nicht explodieren. Würde die Realverzinsung positiv werden, würden auch die Schulden teurer.
    Ich bin sicher, Powell wurde von Biden dahingehend instruiert, die Realzinsen im negativen Bereich zu belassen,trotz Zinsanhebung.

    Biden ist ja nicht blöd, er weiß um die gigantische US- Verschuldung.

    Zum Schluss sei angeführt: Natürlich spekulieren die Märkte auf ein Einknicken der Notenbanken. Weil die Märkte aus Erfahrung sprechen.
    Die Notenbanken sind bisher immer eingeknickt, wenn’s drauf ankam.

    1. Biden ist ja nicht blöd. Meinen Sie das ernst? Halten Sie Herrn Biden für einen klugen Staatsmann, gerade auch in Wirtschaftsthemen? Ich nicht. Ich halte Herrn Biden für ebenso kriminell wie Herrn Powell. Die Enteignung, eines Großteils, der in Amerika lebenden Menschen, durch Inflation, das ist der gleiche Skandal wie hier in Europa. Wer dieses asoziale Politik und Notenbankverhalten für intelligent hält, der möge es tun. Marc Faber hat es auf den Punkt gebracht, in dem er sagte, dass der Kleinanleger bitte nicht glauben solle, dass Notenbanken und Regulierungen ihn beschützen, sondern allein die reichen Eliten. Das Herr Fugmann der FED geglaubt hat ist vielleicht dem Prinzip Hoffnung geschuldet, der Hoffnung auf Unabhängigkeit, für die EZB hat er keine Erwartungen dieser Art und auch die Moralapostel hier arbeiten sich an der falschen Person ab. Die Inflation zerstört, nach den C.-Maßnahmen, die Reste europäischer Zivilgesellschaften. Wie intelligent muss man sein, um das zu erkennen?!

  2. Lieber Herr Fugmann,
    wenn Sie haemische Kommentare nicht schoen finden, warum sprechen sie dann so oft ueber menschliche Kontra Indikatoren, machen ironische Bemerkungen zu ihren zeit- und drittbeste Freunden bids zum Hoehepunkt dass sie unvorteilhafte oben ohne Paparazzi Bilder von Elon Musk posten?

    Meiner Erfahrung nach, so wie man in den Wald rift so schallt es heraus.

    1. @Jochen
      Die gleiche Doppelmoral legt er auch bei der Zurechtweisung von Kommentatoren an den Tag.
      Tadel und Empörung wird ziemlich einseitig denen zuteil, die seiner Weltanschauung nicht entsprechen und die auf gehobenem Niveau und mithilfe von Daten und Fakten argumentieren und so den eigenen Postulaten gefährlich werden könnten. Diese Doppelmoral und Zweiklassen-Denke ist nicht ungewöhnlich bei Moralaposteln und/oder Personen, die gerne mit zweierlei Maß messen.

      Das Phänomen existiert schon sehr lange Zeit, bereits die antiken Römer beschrieben die Sentenz „Quod licet Iovi, non licet bovi“.
      https://de.wikipedia.org/wiki/Quod_licet_Iovi%2C_non_licet_bovi

      1. Vielen Dank für Ihren guten Kommentar Federico.
        Unsere Recherchen haben ergeben dass in online Foren zu 91% der sogenannte Moderator oder ein bis drei dominante Mitglieder den „Ton angeben“ und die Richtung/ Kultur vorgeben. 84% der gegenläufigen Meinungen/ Posts werden durch diskreditierende Gegenposts beantwortet. Zunächst wird die Meinung diskreditiert, bleibt der „Teilnehmer aber bei seiner Meinung wird in 88% der Fälle der Teilnehmer selbst diskreditiert.

        Daher ist die Aussage heute, bezüglich der hämischen Kommentare, gelinde gesagt ein wenig sonderbar.

  3. Vor einigen Monaten wurde in den Videos argumentiert wie weit die Fed und EZB hinter der Kurve seien. Die Inflation würde kommen und bleiben. Und so kam es. Es wurde nicht nur durch die Videos gezeigt wie irrational und Realitätsfern die Notenbanken sind.
    Jetzt wird aber unterstellt, dass die Notenbanken rational handeln. Die Inflation ist noch nicht besiegt und sie drehen den Zinshahn zu in der Hoffnung eines Softlandings.
    Und genau hier liegt der Fehler. Jemand der wärend einer ernsten Situation irrational handelt, der wird doch bei einer zweiten ernsten Situation nicht auf einmal rational werden.

    Deswegen, die Videos in den letzten Tagen sind sehr gut. Die Argumente sind schlüssig und die Fakten sind ja da. Aber was will man machen, wenn die Notenbanken diese Fakten mal wieder ausblenden.

  4. Powell hat doch angeblich 50 Mio an persönlichen Assets an der Börse, vielleicht hat er letztes Jahr den Markt gedrückt, am Jahresende nachgekauft und nun ist das Negative in seinen Aussagen verschwunden? Maybe

  5. wie immer, fugi kontraindikator. wer sich darauf verlaesst der hat verloren. seit monaten behauptet erschon dass die aktienmaekte crashen, genau das gegenteil ist der fall und ich sehe hier auch keinen schwarzen schwan am horizont. der ukraine krieg ist ist in ein paar monaten beendet, weil die schweren waffen zu spaet kommen. bleibt nur noch chia und taiwan uebrig.

    1. Der Witz an schwarzen Schwänen ist, dass man sie ja eben NICHT sieht.
      Dass heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass man nicht weiß wann einer kommt. Heute, morgen, in 10 Jahren…

  6. JP merkt das er gegen die Wand spricht. Die Märkte wollen feiern.
    Vielleicht denkt er sich:“ihr werdet merken wohin euch das führt“ Never fight the FED hat schon Kostolany gesagt. Warum soll das nun nicht mehr gelten?

  7. Don’t follow the FED – Follow the market!

    Das macht selbst die FED wie die Historie eindeutig zeigt.
    Und irgendwann wird auch sie beginnen die Zinsen zu senken, noch in diesem Jahr.
    Dann wird es gefährlich, denn das bedeutet die Hütte brennt schon lichterloh.
    Die Reinvertierung der Zinskurve wird das vorher anzeigen, aber kann noch andauern.
    Vorher werden die Märkte aber weiter feiern und Dips werden Kaufkurse.
    Charttechnisch wurde der Ausbruch über die Abwärtstrendlinien sogar mit SK im Monatschart bestätigt.
    Die Indikatoren sind auch am Boden im Monatschart und haben viel Luft nach oben.
    Das kann also übergeordnet nun sehr weit nach oben laufen, natürlich immer mit Rücksetzern bei kurzfristig überkauften Kursen.
    Aber es gibt noch eine Menge Liquidität an der Seitenlinie. Die Cashquote ist auf ATH und die institutionellen Anleger sind unterinvestiert.
    Von dem extrem bearischen Sentiment der letzten Monate wird sich der Markt nun in einen euphorischen Rausch hineinsteigern und zu neuen ATHs steigen.
    Erst, wenn alle wieder einen neuen Bullenmarkt ausrufen. Dann Vorsicht!
    Aber bis dahin:

    Enjoy the ride!

    Die Hausse stirbt in der Euphorie!

  8. Hier mal ein bunte gemischter Blumenstrauss der im Herbst gepflückt wurde als hier von Bärenmarkt Rallys erzählt wurde. Wenn man ein bischen was vom anlegen versteht, versteht man auch dass es hier inzwischen zu Gewinnmitnahmen kommt. Auch wenn es das Langfristdepot ist, es weh tut und die Gier mir ein Bein stellen möchte.

    Die kurzfristigen Trades, wie bereits erwähnt, basierten seit Oktober zu 90% auf long Positionen. Dadurch ist das letzte Quartal 2022 und erstes Quartal so erfolgreich dass wir nun für den Rest von Q1/ 2023 die Bücher schliessen.

    ALLIANZ SE VINK.NAMENS-AKTIEN O.N.
    Aktien Deutschland · 840400 · DE0008404005
    21,63%
    Kurs 12:21:35 (GMT+1)
    221,75 EUR
    Einstandskurs
    182,31327 EUR

    SMA SOLAR TECHNOLOGY AG INHABER-AKTIEN O.N.
    Aktien Deutschland · A0DJ6J · DE000A0DJ6J9
    67,08%
    Kurs 12:15:59 (GMT+1)
    78,10 EUR
    Einstandskurs
    46,745 EUR

    MERCEDES-BENZ GROUP AG NAMENS-AKTIEN O.N.
    Aktien Deutschland · 710000 · DE0007100000
    21,07%
    Kurs 12:21:38 (GMT+1)
    71,07 EUR
    Einstandskurs
    58,702 EUR

    SIEMENS AG NAMENS-AKTIEN O.N.
    Aktien Deutschland · 723610 · DE0007236101
    33,10%
    Kurs 12:21:48 (GMT+1)
    144,02 EUR
    Einstandskurs
    108,20335 EUR

    ALLIANZ ROHSTOFFFONDS INH.ANT. A (EUR)
    Aktien übergreifend · 847509 · DE0008475096
    20,14%
    Kurs 01.02.2023
    97,12 EUR
    Einstandskurs
    80,84 EUR

    NVIDIA CORP.REGISTERED SHARES DL-,001
    Aktien USA · 918422 · US67066G1040
    26,60%
    Kurs 12:20:37 (GMT+1)
    188,80 EUR
    Einstandskurs
    149,1271 EUR

    FIRST SOLAR INC.REGISTERED SHARES DL -,001
    Aktien USA · A0LEKM · US3364331070
    22,31%
    Kurs 12:20:58 (GMT+1)
    160,76 EUR
    Einstandskurs
    131,435 EUR

  9. Zur Erinnerung, meine These die ich im September 2022 hier in diesen Raum gestellt habe war „macht Fachwissen welches zB Herr Fugmann in einem seltenen Ausmass hat, einen Anleger erfolgreicher“?

    Das Kriterium, ich denke da sind wir uns einig, des Erfolgs beim anlegen sind sie prozentualen Zugewinne.

    Ich, naiver Optimist mit wenig Fachwissen. Mein Ergebnis siehe oben.

    1. …ja Fachwissen macht einen Anleger erfolgreicher…definitiv…ansonsten wäre es ja Glücksspiel…ich denke das auch Sie mehr Fachwissen haben, als Sie es vorgeben…Sie gehen immer davon aus, dass alle und auch Herr Fugmann, die hier auch auf Gefahren hinweisen durchweg short sind…das ist aber nicht der Fall…zu Ihren schönen Kurssteigerungen gratuliere ich natürlich…das ist immer ein schönes Gefühl, wenn ein Trade aufgegangen ist…

      1. Vielen Dank!
        Nein davon gehe ich nicht aus. Im Gegenteil, bei mir ist es ja auch so dass ich nicht permanent long trade. Genau da möchte ich ja hin in der Diskussion, mehr Flexibilität und nicht zwei Lager die aufeinanderein prügeln.

        Ausser bei Herrn Fugmann, der hat sich ja geoutet massiv short zu sein, in Nasdaq, Gold, Euro und Tesla. Er hat offensichtlich ein Interesse daran die Follower in zwei Lager zu spalten.

        Ich mache mit meinen Provokationen auch darauf aufmerksam dass Herr Fugmann durch clickbaiting, Horror Szenarien, Big Short etc. Follower in die Falle lockt die die Verluste nicht so aushalten können wie er.

        1. @Jochen, Ihr Satz „Ich mache mit meinen Provokationen auch darauf aufmerksam dass Herr Fugmann durch clickbaiting, Horror Szenarien, Big Short etc. Follower in die Falle lockt die die Verluste nicht so aushalten können wie er.“ – ist eine Unverschämtheit!
          Sie sind ein Stinkstiefel – un wenn ich das benenne, finden Sie das unfair..

          1. Ich finde das nicht unfair. Jeder darf seine Meinung haben. Da ist unwesentlich wie ich das finde. Das Sie mich oft persönlich beleidigen finde ich zB sehr überraschend aber das sagt mehr über sie aus als über mich.

          2. @Jochen, ich beleidige Sie nicht, ich habe nur nachgewiesen, dass Sie deshalb Unsinn reden, weil Sie nicht wissen wovon Sie reden..jetzt feiern Sie sich in einer Weise ab, die ich peinlich finde..

    2. Allein Methodik reduziert langfristig die Glückskomponente, dafür ist Fachwissen ja prinzipiell nützlich. Viel Erfolg :)

  10. Ich denke Ihre Follower interessiert es weniger was aus Ihrer Sicht peinlich ist.
    Hilfreicher wäre evtl eine Analyse der aktuellen Situation und ihre These wie es weitergeht.

  11. Wer so erfolgreich ist das er immer gute Gewinnen macht, verschwendet doch nicht seine Zeit bei Finanzmarktwelt & Co.
    Wer hier ist möchte entweder eine Bestätigung seiner Meinung haben oder eine entgegengesetzte Meinung lesen bzw. Riskiken aufgezeigt bekommt.
    Markus Koch ist diesbezüglich bullischer weilm die Wall-Street bullischer ist.
    Aus beiden täglichen Videos kann man gut die verschiedenen Standpunkte kennenlernen und die nachfolgenden Kursreaktion ( Tages, Wochen, Monatsbasis) dazu ins Verhältnis setzen. Beides sind Meinungen, keine Wahrheiten oder Empfehlungen. Das größte Hindernis erfolgreich zu werden sind EMOTIONEN!! und das wichtigste erfolgreich zu bleiben. ist “RISIKOMINIMIERUNG

  12. Die Sendung heisst „Marktgeflüster“ und nicht “ Ich bin der Guru und mache euch alle schnell reich“.
    Ich sehe fast täglich dieses Marktgeflüster und Herr Fugmann trät diese Sendung witzig und interessant vor.
    Ich mag seinen Humor. Die Inhalte sind stets tiefgreifend und mit Chart und Meinungen anderer Fachleute hinterlegt.
    Jeder muss letztlich selbst entscheiden, was man mit den Inhalten an der Börse anstellt.
    Herr Fugmann lag im Jahr 2022 mehrmals mit seinen Prognosen richtig.
    Die 3 wirklich interessanten Bewegungen (Niedergang Anfang 2022 und die beiden fetten Bärenmarktrally) wurden vorausgesagt.
    Dank der Prognosen habe ich mit Index-EFT 2022 gute 9% plus erzielt.

    Herr Fugmann , bitte weiter so !!!!

  13. Udo sieht es richtig, im übergeordneten ( nicht kurzfristigen ) Trend lag Fugmann immer richtig, die Bärenmarktrallys wurden bisher immer wieder abverkauft. Das Timing und die Länge dieser Rallys kann niemand voraussehen.
    Die gestrige Rally war eigentlich ein SCHWARZER SCHWAN und fundamental sogar negativ und nicht nachhaltig. Die Notenbanken sind daran die eigentlich richtige Medizin für den todkranken Patienten zu verändern weil der geschwächte Patient die richtige Behandlung nicht mehr verträgt. Man muss die Dosis reduzieren, statt zu erhöhen.
    Dank der Fugmannschen Einschätzung habe auch ich die Wende beim S&P von 4800 bis 3600 Punkten mit Shorts gut mitnehmen können. ( Gruss an die Superprofis von Norwegen und der SNB )
    Die Unzufriedenen ,die jetzt die realistische aufwändige und humorvoll vorgetragenen Einschätzungen kritisieren sollten als Besserwisser
    einfach selbstständig entscheiden, oder soll Herr Fugmann wie andere vor jedem Kommentar erklären,dass er keine Anlageempfehlungen mache und dass er nur seine unfundierte persönliche Meinung poste ?
    Viele meinten doch,dass Powell mit Rücksicht auf die Aktienmärkte die Zinsen tief lassen müsste, jetzt scheinen also die Anleihenleichen im Keller der Banken das Problem zu sein.Kann ich gut nachvollziehen und die These von Markus Krall ,die lange als Untergangsstimmung kritisiert wurde, wird wie jede Wahrheit doch wieder auftauchen.
    Der grösste Anleihencrash wird noch seine Auswirkungen haben, habe ich als kleines Fischchen beim Fall des T- Bond von etwa 180Punkten auf 117 Punkte gemeint bei 127 wäre ein Long Einstieg ein Versuch wert. Aber siehe, habe mit nur 2 Kontrakten einen Verlust von 20K REALISIERT. Ich finde es komisch,dass die GROSSEN DICKEN diese immensen Verluste in ihren Büchern nicht abschreiben müssen und weiter auf Hoffnung spielen können. Die These ,dass die Notenbanken durch die schnelle Zinswende verursachten Probleme jetzt berücksichtigen müssen ist nachvollziehbar, aber für die Börsen sicher nicht nachhaltig.
    Darum auch von mir, Herr Fugmann, bitte weiter so.
    Die Karawane von Stinkstiefeln und Besserwissern wird weiterziehen, DIE WAHRHEIT WIRD EWIG BLEIBEN.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage