Finanznews

Marktgeflüster (Video): Warum es noch schlimmer kommt!

An der Wall Street heute wieder ein Abverkauf unter großen Volumen - und es dürfte noch schlimmer kommen..

An der Wall Street heute wieder ein Abverkauf unter großen Volumen – und es dürfte noch schlimmer kommen, weil der innere Markt schwach ist (vor allem beim Nasdaq, der nur durch die Schwergewichte Apple und Amazon „gehalten“ wird), der Dow Jones ist durch maßgebliche Unterstützungen gefallen, der S&P 500 hat seinen 200-Tages-Durchschnitt gebrochen! Es hat sich nun die „Erzählung“ an den Aktienmärkten grundsätzlich geändert: aus globalem Wachstum sind globale Wachstumssorgen geworden, dazu kommt in den USA steigende Inflation und damit einhergehend Kostendruck bei den US-Unternehmen („Peak earnings“). Nur der Dax entzieht sich dieser Erzählung bislang und kann sich über der neuralgischen Marke von 12650 Punkten halten, wohl aufgrund der Euro-Schwäche..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

19 Kommentare

  1. Na was machen die denn ? Beim Nasdaq sehe ich einen Hammer und jetzt geben die mal richtig Gas, besonders den DOW sollte man mal erwähnen, wie der loslegt !

    Das war auch schon am 1. Mai so.

    Die Nervosität bei den Amis ist da, keine Frage, während Europa gelangweilt „herumdümpelt“… ;)

  2. Ja die neue HP ist definitiv besser und übersichtlicher mit al den Rubriken etc.

    Und „Thanks“ für all die tollen Beiträge etc….

    Gruss aus der kleinen CH :-)

  3. Kontra fugi wieder in Aktion. Die amis schließen wieder im Plus heute schon 300 Punkte rebound

    1. @Masud – Bist schon ein bisschen ungerecht.
      Wenn Herr Fugmann allabendlich zwischen Fünf und viertel nach Fünf ein Abendvideo zusammenstellt, dann ist es eine tolle Sache.
      Dein Posting zwei Stunden später bringt niemanden vorwärts.
      Viel spannender wäre die Antwort auf die Frage:
      Hast Du das reversal am Low erwischt und Long gehandelt ?
      Tradest Du real oder hast Du nur flapsige Sprüche und Fugmann-Bashing drauf ?

      Wenn Du das Reversal erkannt hast, dann verrate mir wie.
      Bringe fundierte Begründungen und poste screenshots mit Erläuterungen.
      Na los – Butter bei die Fische !
      Alle wünschen Diskussionskultur – Fang an.
      Erst dann nehme ich Dich ernst.
      Bin gespannt.
      Zum Dank poste ich anschliessend im Gegenzug, wie WIR das Reversal erkannt und gehandelt haben
      :-)

      Liebe Grüsse

      1. Und schon fakten zu der rebound?
        Kurz nach 18.00 uhr kam der Nachricht dass das Handelsdefizit der USA deutlich kleiner geworden ist.
        Und weniger Menschen die auf Staatskosten leben.
        War das der Auslöser?
        Ich habe es leider verpasst und erst gerade der zustand erkannt.
        Meine vorsichtige Prognose: Herr Fugmann wird morgen weiter über Abverkauf berichten. Das Strohfeuer hat schon kein Schwung mehr.

        1. @Jan, nein, Auslöser war die Aussage des Delegationsmitglieds der Amerikaner Calabria (der mit Mnuchin, Ross, Navarro und Kudlow in Peking ist), dass die Gespräche „pretty positive“ gewesen seien mit den Chinesen..

  4. Das mag sein, dass der Nasdaq durch die „Schergwichte“ gehalten wird, nur : die Schwergewichte haben eine Monopol-position, kann sein, dass die Amis irgendwann mal auf die Idee kommen, so wie bei Rockefeller und Co sowas zu zerschlagen.
    Die Amis leben doch sowieso von ihrem IT-Know-How – ich würde mir beispielsweise niemals einen spritsaufenden Ami-Karren kaufen, die leben, besonders der Donald – immer noch in der Vergangenheit.
    Natürlich kann ich den Donald schon verstehen „Rostgürtel“ im Ami-Land wiederherstellen,da sein Wahlprogramm, das er versucht einzuhalten. Aber dies durch Straf-Zölle, und dies in unserer globalisierten Welt ? Wie gesagt, man lebt offenbar gerne in der Vergangenheit.

  5. Und Ihr wisst doch eines, der S&P „Supertanker“ (mit dem Wendekreis einer Aschetonne) ist natürlich etwas schwerfällig, nicht wahr ? :)

  6. Ja, wie sehen eine Divergenz zwischen den Europären und den Amis, was Du nicht sagst, mein lieber Markus,ist,dass die Amis wesentlich (!) stärker gestiegen sind als die Europäer, natürlich geschuldet durch die EUR -Stärke, deshalb : ist überhaupt nix klar !

    Was natürlich klar ist, die Amis sind nervös, die Europäer nicht, wieso auch ? Die Europäer haben doch den Bundesbank-Beamtenladen, bei dem sie wissen, die machen sowieso nix. Und die EUR-Schwäche spielt der EZB doch in die Karten (endlich !!!) , nebst der Wirtschaft im EUR-Land ?

    Die Vola ist doch schön.

  7. Der Rebound war wirklich nicht schlecht, was sagt uns das : Die Bären sollten sich nicht zu sicher sein.

    Außerdem : beim Nasdaq bei 6550 – 6580 hängt schon wieder eine ziemlich große Bären-Bahnschranke herum.

  8. Mich interessiert nicht nur der Auslöser, es war doch einfach ein ganz normales Abbröckeln der Kurse.
    Interessant wäre zu wissen ob nach der brandgefährlichen Unterschreitung der 200 Tageslinien das PPT eingegriffen hat ?

  9. @Marko,die wenigen Bullen die es noch gibt sollten sich auch nicht zu sicher fühlen, diese Art ist nämlich nicht geschützt u.könnte bald ausgerottet werden.

    1. „Der Dax dürfte ab jetzt nur noch mit angezogener Handbremse laufen (weil er zu weit der Wall Street enteilt ist)“
      Das stimmt nur , wenn man sich nur die letzten Wochen anschaut. Ist das Ihre Betrachtungsweise, als jemand der proklamiert das Große und Ganze zu überblicken? Mittelfristig, z.B. seit Trump-Wahl hinkt der Dax z.B. dem Dow immer noch rd. 7% hinterher. Das passt aber wohl nicht zu Ihrer (wie immer) bärischen Argumentation.

      1. „Das stimmt nur , wenn man sich nur die letzten Wochen anschaut. Ist das Ihre Betrachtungsweise, als jemand der proklamiert das Große und Ganze zu überblicken? Mittelfristig, z.B. seit Trump-Wahl hinkt der Dax z.B. dem Dow immer noch rd. 7% hinterher. Das passt aber wohl nicht zu Ihrer (wie immer) bärischen Argumentation.

        Natürlich stimmt das nicht, das da hier ist eine Bärenhöle… :D
        Und die Bären sind nett…

    2. Na dann, wie Ihr wollt.

      Ich habe überhaupt nix gegen Euch Bären. Das mit dem „Sell in May and go away“ , wäre mir viel zu einfach. Das lese ich überall !

      Und was macht der intelligente Investor, genau das Gegenteil… ;D !

  10. Sell in May and go away…

    https://boerse.ard.de/anlagestrategie/boersenpsychologie/sell-in-may-boersenregel100.html

    „Sollte man also jetzt, oder Ende Mai, alle Aktien verkaufen? Aktuell scheint angesichts der vielen Unsicherheiten ohnehin einiges dafür zu sprechen, sich von Aktien zu trennen. Allen voran der drohende Handelskrieg zwischen den USA und China. Dazu kommen die steigenden Zinsen in den USA, die Gift sind für Aktien. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen übersprang jüngst die Drei-Prozent-Marke und versetzte die Aktienbörsen in Aufruhr. Ganz abgesehen von den vielen geopolitischen Krisenherden. Alles in allem sieht es nach einem ungemütlichen Mix für den Aktienmarkt aus.“

    Der Autor hat aber einen richtig großen Player vergessen, die EZB… Und deshalb…

  11. „Allen voran der drohende Handelskrieg zwischen den USA und China. Dazu kommen die steigenden Zinsen in den USA, die Gift sind für Aktien. Die Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen übersprang jüngst die Drei-Prozent-Marke und versetzte die Aktienbörsen in Aufruhr.“

    Und genau das ist falsch !
    Warum ?
    Na weil der EUR/USD ein Währungspaar ist, weil wir Menschen im Internet 4.0 leben, deshalb ist die Rendite der US-Bonds egal – der EUR/USD stand vorher bei sagenhaften 1,25 ???
    Warum eigentlich, wegen dem Donald ?
    Die Amis erhöhen fröhlich ihre Zinsen, und da kaufen die trotzdem den EUR ???
    Wegen der „Sicherheit“, dem Donald vertrauen wir nicht ?

    Was nicht egal ist, dass die EZB nicht reagiert. D.h. wenn die EZB reagieren sollte und endlich sagt „Lehman ist vorbei“ so dürfe der Markt „frei“ sein, dann hättet Ihr Bären endlich eine realistische Chance… Der Aktien- wie der Anleihemarkt muss sich anpassen, das ist mit dem BUFU um die 158 so nicht möglich.

  12. Warum es garantiert nicht schlimmer kommt ?

    Na einfach deshalb, weil die EZB nix macht. Die Amis können ihre Zinsen 08/15-mäßig zu 0,25 % erhöhen wie sie wollen. Der Schlüssel liegt bei der EZB ! Aber garantiert nicht bei den Amis !

    Und : je weiter die Amis ihre Zinsen erhöhen, desto höher der Druck… :D

    Schaun mer mal…

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage