Allgemein

Markus Krall über die große Krise + aktuelle Daten – 10 Fragen und Antworten

Markus Krall spricht über Kreditverknappung, die große Krise uvm

Markus Krall ist unserer Leserschaft schon bestens bekannt. In der „normalen“ medialen Öffentlichkeit wird er in der Regel als einer der Schwarzmaler eingestuft, als Crash-Prophet, wo der Weltuntergang vorhergesagt werde. Einfach nur übertrieben was der Markus Krall da sagt, in seinen Prognosen gäbe es viel zu viele Variablen, und sowieso, das wird schon alles nicht so schlimm werden… so lauten dann sinngemäß Kommentare so einiger „Experten“ zu seinen Thesen (hier eine Bewertung aus der SZ). Egal ob man den Thesen von Markus Krall Glauben schenkt, oder ob man sie als übertriebene Panikmache abtut – logisch nachvollziehbar und im Detail kann er erklären, warum ab Ende 2020 oder in den ersten zwei Quartelen 2021 eine Kreditverknappung bei deutschen Banken einsetzen soll, woraus eine Kettenreaktion in Gang gesetzt wird, welche die ganze Volkswirtschaft in eine massive Krise stürzen wird – und das nicht nur in Deutschland!

Tritt die Kreditverknappung wie von Markus Krall vorhergesehen bereits ein?

In den folgenden zwei Videos hat Daniel Sauer die zehn wichtigsten seiner Leserfragen gestellt, welche von Markus Krall beantwortet werden. Übrigens: Die laut seinen Thesen bevorstehende Kreditverknappung bei deutschen Banken (weil ihr Eigenkapital sinkt), ist dieses Szenario jetzt schon dabei Realität zu werden? Ganz frisch liegen Daten vom Kreditmarktausblick der staatlichen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vor. Das Kreditwachstum gehe immer weiter zurück mit den derzeit schwächsten Zuwächsen seit zwei Jahren (und das trotz konstanter Nullzinsen). Für das laufende Vierteljahr sehen die KfW-Volkswirte sogar ein negatives Kreditwachstum von 2,5 Prozentrechnen! Magere konjunkturelle Dynamik, Rezession in der Industrie sowie die vielfältigen politischen Unsicherheiten dämpfen den Appetit auf neue Kredite trotz Niedrigzinsen, so die KfW. Von einer möglichen Kreditverknappung durch die Banken wird bei der KfW nichts erwähnt.

10 Leserfragen und die Antworten

Aber zurück zu den Leserfragen an Markus Krall. Er geht nochmal auf die Kernthese seines Szenarios ein, nämlich das schrumpfende Eigenkapital der Banken, welches aber als Basis notwendig ist für die Kreditvergabe. Weniger Kreditvergabe (Kreditverknappung) lässt die Wirtschaft erlahmen. Eingehen tut er auch auf die Frage um ein mögliches Goldverbot. Sehr interessant und logisch erklärt Markus Krall, warum es auch aus geldpolitischer Sicht keinen guten Grund gebe ein Goldverbot einzuführen. Denn nach einem großen Finanzcrash werde es womöglich eine neue durch Gold gedeckte Währung geben. Und die Bundesbank besitze einen sehr großen Goldbestand. Mit einem Goldverbot würde man eine wichtige Handlungsoption der Bundesbank abwürgen.

Dass eine wachsende Volkswirtschaft durch eine nicht steigende Geldmenge beschränkt werde, bespricht Markus Krall auch mit Gegenargumenten. Themen sind auch Silber sowie der Bitcoin, von dem er keine besonders hohe Meinung hat. Ein für wohl viele Menschen wichtiges Thema sind Lebensversicherungen (immer weiter sinkende Garantiezinsen). Hierauf geht Markus Krall sehr differenziert ein. Wo es doch gerade hier sehr einfach wäre pauschal negativ draufzuhauen, erwähnt er, dass einige Anbieter schon seit geraumer Zeit durch Anlagen in Aktien und Immobilien höhere Rücklagen geschaffen hätten, und durch die aktuelle Flaute (dank Nullzinsen) besser hindurch kämen als andere. So einfach sei es also nicht alle Anbieter der Branche negativ zu bewerten. Wichtig: Markus Krall rät davon ab Geldanlagen in Euro zu halten, womit er wohl vor allem Staatsanleihen und all zu große Bankguthaben meint. Damit spielt er wohl darauf an, dass der Euro einen großen Systemcrash nicht überleben werde. Aber schauen Sie selbst die folgenden Videos mit Fragen und Antworten.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. Die Aussagen in dem verlinkten Artikel in der SZ sind in großen Teilen nicht so ganz von der Hand zu weisen. Danke für den Link!

    1. Hä? Dann müssen Sie einen anderen SZ-Artikel gelesen haben. Phrasen und keine Substanz – genau das, was man eigentlich den „Crash-Propheten“ unterstellt.

  2. Folgt man dem allgemeinem Crashtenor, handelt die Regierung mit ihrer Goldpolitik völlig kontraproduktiv.
    Anstatt die Grenze für anonyme Edelmetallkäufe auf 2.000 Euro zu begrenzen und den Bürgern das „ewige Geld“ madig zu machen, sollte sie die Menschen zum Edelmetallkauf animieren und Käufe in unbegrenzter Höhe erlauben.

    Sollte nämlich nach dem Crash ein goldgedecktes Geldsystem etabliert werden, um einer erneuten Schuldenorgie vorzubeugen und das Geld wertig zu verankern, kann man dann ja wirklich sein Gold ja wieder sorglos in die nun gedeckte Papierwährung umtauschen. Und umso mehr Gold in der Bevölkerung ist, umso mehr Gold fließt in den Staatssäckel zurück.
    So Land kann sich das Land über eine immense Zunahme seiner Goldvorräte erfreuen und mehr Sozialausgaben verteilen…äähhh, wollte sagen, in Innovationen investieren…

    1. Ganz genau. So wäre viel Gold in privater Hand eine Art volkswirtschaftliche Kick-off-Finanzierung nach dem reset des System. Aber weiter als bis zu Enteignungsfantasien reicht die Vorstellungskraft unserer ‚Elite‘ wohl nicht.

  3. Spannend wäre zu wissen wie Markus Krall das bei den banken in der Schweiz sieht. Diese haben ja noch stärkere Minuszinsen…

  4. Pingback: | Alternativnews - Meldungen aus alternativen Medien

  5. Pingback: Markus Krall über die große Krise + aktuelle Daten – 10 Fragen und Antworten – Unser Geld- und Zinssystem

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage