Aktien

Insider nutzen Rally zum Verkauf Meta: Zuckerberg verkauft massiv Aktien – was ist da los?

Meta: Zuckerberg verkauft massiv Aktien - was ist da los?

Der Aktienkurs der Facebook-Muttergesellschaft Meta Platforms hat sich seit dem Tief am 3. November 2022 bei rund 88 Dollar wieder vervierfacht. Am 28. Dezember erreichte der Kurs ein Verlaufshoch bei 362 USD, ehe es zu einem Rücksetzer kam, der sich über die gesamten „Magnificent Seven„-Werte erstreckte. Meta gehörte wie die anderen sechs Tech-Schwergewichte – Apple, Nvidia, Microsoft, Amazon, Tesla und Alphabet – zu den großen Gewinnern in 2023. Laut einem Bericht von Bloomberg, hat Mark Zuckerberg, CEO von Meta Platforms, die Gunst der Stunde genutzt und massiv Aktien des Unternehemens verkauft.

Der Chef der Facebook-Muttergesellschaft hat in den letzten beiden Monaten des Jahres 2023 fast eine halbe Milliarde Dollar an Aktien seines Unternehmens verkauft. Nach einer zweijährigen Pause trat er somit wieder als Verkäufer auf. Damit nutzt Zuckerberg die hohen Notierungen, nachdem der Aktienkurs (aktuell 344,47 USD) der Facebook-Mutter sich von dem tiefsten Stand seit sieben Jahren deutlich erholt hat.

Meta: Zuckerberg verkauft Aktien

Der Meta-Chef verkaufte zwischen dem 1. November und dem Jahresende an jedem Handelstag Anteile des Social-Media-Unternehmens und gab damit fast 1,28 Millionen Aktien für rund 428 Millionen Dollar ab, wie aus einem am Dienstag veröffentlichten Bericht hervorgeht.

Im Durchschnitt brachte jeder Verkauf 10,4 Millionen Dollar ein, wobei der größte Verkauf am 28. Dezember mit 17,1 Millionen Dollar zu Buche schlug. Der Meta-Chef bewies damit exzellentes Timing, denn genau an diesem Tag erreichte der Aktienkurs seinen Hochpunkt bei rund 362 Dollar.

Vor diesem Zeitraum hatte Zuckerberg seit November 2021 keine einzige Meta-Aktie mehr verkauft. Der Aktienkurs des Unternehmens erholte sich im vergangenen Jahr um 194 % von einem Siebenjahrestief Ende 2022. Meta-Aktien haben sich im vergangenen Jahr besser entwickelt als die Werte aller anderen großen Tech-Giganten mit Ausnahme von Nvidia, die derzeit auf der KI-Welle surfen, und befinden sich jetzt in der Nähe ihres Rekordhochs vom September 2021 bei 384 Dollar.

Meta: Zuckerberg verkauft massiv Aktien nach der rasanten Rally
Meta: Zuckerberg verkauft nach dem Rebound massiv Aktien

Insider verkaufen nach der enormen Tech-Rally

Zuckerberg, 39, besitzt etwa 13 % von Meta und hat laut Bloomberg Billionaires Index ein Nettovermögen von etwa 125 Milliarden Dollar, womit er die siebtreichste Person der Welt ist.

Meta antwortete bisher nicht auf eine Bitte um Stellungnahme.

Auch Marc Benioff, Zuckerbergs Pendant in der Tech-Welt, verkaufte in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 fast täglich Aktien. Der Mitbegründer von Salesforce veräußerte in diesem Zeitraum Aktien im Wert von mehr als 475 Millionen Dollar, wobei er jeden Tag etwa 15.000 Aktien – etwa 3 Millionen Dollar – verkaufte.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Hab‘ ich doch geahnt, die neuen Latifundien müssen schließlich bezahlt und
    entsprechend mit Tunten-Barock eingerichtet werden.

    1. Wovon soll er denn sonst leben?

  2. Typisch Distributionsphase, das Fussvolk kauft zu Höchstkursen weil mam ihnen erklärt,dass Aktien immer steigen und die Insider füllen sich die Taschen.Den Letzten beissen die Hunde.Das wird sich nie ändern, weil die Warner die bösen Crashpropheten sind und man die Schönredner so viel lieber hat.Was wäre denn passiert wenn der Zuckerzwerg seine ehrliche Einschätzung vor den Verkäufen kundgetan hätte ? Das alte Buy and Hold Mantra könnte für Käufer der letzten Monate eine lange Durststrecke werden.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage