Aktien

Netflix-Quartalszahlen heute Abend – Vorschau

Netflix meldet heute Abend seine Quartalszahlen. Hier ein Blick auf die anstehenden Daten und ein Expertenkommentar.

Netflix auf Tablet schauen

Heute Abend kurz nach 22 Uhr meldet Netflix seine Quartalszahlen. An dieser Stelle bieten wir eine kurze Vorschau. Vor genau einem Jahr lag der Quartalsumsatz bei 7,93 Milliarden Dollar – für heute liegen die durchschnittlichen Markterwartungen von 31 Analysten bei 8,11 Milliarden Dollar. Bei einem Gewinn pro Aktie von 3,10 Dollar im Vorjahresquartal erwarten 34 Analysten für heute im Schnitt 3,32 Dollar.

Netflix-Quartalszahlen – Blick auf Abo-Wachstum

Um die Wachstumsstory bei Netflix beurteilen zu können, ist das Wachstum der Abos die wichtigere Kennzahl als Umsatz oder Gewinn. Deswegen schaut der Markt immer in erster Linie auf diese Zahl. Bei den letzten Quartalszahlen vom 19. Juli 2023 verkündete Netflix nur 5,89 Millionen neue Abonnenten. Der Ausblick für das nächste Quartal blieb in den letzten drei Quartalsberichten aus – obwohl Netflix doch eigentlich recht gut im laufenden Quartal sieht, wie sich die Abonnentenzahlen gerade entwickeln. Dazu muss man auch erwähnen: Netflix hatte vor Monaten erklärt, dass man keine Prognosen für das Abonnentenwachstum mehr abgeben wird, da der Umsatz die wichtigste Umsatzkennzahl sei. Expertenerwartungen liegen bei 6,2 Millionen neuen Abos für die heute Abend anstehenden Daten für das dritte Quartal (siehe Expertenaussagen weiter unten im Text).

Blick auf die Aktie

Schauen wir auf den folgenden TradingView Chart. Die Netflix-Aktie hat in den letzten zwölf Monaten unglaubliche 45,13 % gewonnen (starke Verluste in den letzten fünf Wochen). Der S&P 500 gewann nur 18,90 %, der Nasdaq legte 36,7 % zu. Kann das Unternehmen heute Abend überzeugen, und damit die Kursverluste der letzten Wochen stoppen? Unter den Pre Market Movers ist die Aktie heute vorbörslich auf der Verliererseite mit -0,8 5.

Entwicklung der Netflix-Aktie im Vergleich zu S&P 500 und Nasdaq

Experte: Netflix vor den Quartalszahlen – am Wendepunkt

Roman Przibylla von CAT Financial Products schreibt aktuell folgendes zum Ausblick auf die Quartalszahlen: Netflix gibt heute Abend nach Börsenschluss den Startschuss für die US-Tech-Unternehmen in der aktuellen Berichtssaison. Neben einem Umsatz von 8,5 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 3,56 Dollar pro Aktie erwarten die Analysten einen Nettozuwachs von 6,2 Millionen neuen Abonnenten.

Was neben diesen harten Fakten aber noch viel wichtiger ist: Netflix hat in seiner Unternehmensgeschichte einen bemerkenswerten Wandel vollzogen, der sich nun als einer der entscheidenden Wendepunkte erweisen könnte. Ursprünglich konzentrierte sich das Unternehmen stark auf das Wachstum seiner Nutzerbasis, was zu einer beeindruckenden weltweiten Verbreitung führte. Wann immer Netflix Einblick in seine Bücher gewährte, war das Wachstum der Nutzer- und Abonnentenzahlen der einzige kurstreibende Faktor. Das soll sich nun ändern. In den letzten Monaten hat Netflix einen bedeutenden Wandel in seiner Unternehmensstrategie vollzogen, indem es seinen Fokus von einer reinen Nutzerwachstumsstrategie hin zu einer Umsatzmaximierung verlagert hat.

Dieser Strategiewechsel ist notwendig, um die steigenden Kosten für die Produktion von Inhalten zu bewältigen und gleichzeitig die Qualität und Vielfalt des Angebots aufrechtzuerhalten. Netflix hat begonnen, verstärkt in hochwertige Originalinhalte zu investieren und die Preise für Abonnements zu erhöhen. Außerdem wurde das sogenannte “Abo-Sharing” eingeschränkt und neue Werbemöglichkeiten auf der Plattform sorgfältig geprüft. Diese Schritte waren notwendig und könnten, wenn sie sich als erfolgreich erweisen, neue Fantasie in den Kurs von Netflix bringen.

Insgesamt zeigt die Entscheidung von Netflix, vom Wachstum zur Umsatzmaximierung überzugehen, wie reif und wettbewerbsintensiv der Streaming-Markt geworden ist. Neben Netflix gibt es inzwischen eine Vielzahl von Streaming-Angeboten anderer Wettbewerber wie Apple, Disney oder Paramount. Netflix wird also keine andere Wahl haben, als diesen Wandel voranzutreiben, um weiterhin als einer der führenden Akteure auf dem globalen Unterhaltungsmarkt zu gelten und gleichzeitig die Erwartungen von Investoren und Analysten zu erfüllen.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage