Nvidia wird nächste Woche Dienstag den 21. November seine Quartalszahlen präsentieren. Nicht nur, dass die Aktie derzeit vom Gesamtmarkt mit hochgezogen wird. Offenbar scheint auch eine Wette bei Börsianern zu laufen, die darauf hinaus läuft: „Die Quartalszahlen werden gut ausfallen, also vorher noch einsteigen?“ Die Aktie legt derzeit eine enorme Gewinnstrecke hin. Dieser TradingView Chart zeigt es: Seit Monatsanfang steigt die Nvidia-Aktie wie am Strich gezogen um 23,26 %, Meta um 12,56 %, und der Nasdaq nur um 9,27 %.
Nvidia-Aktie mit Rekord-Gewinnserie – Anzeichen von Überhitzung
Nvidia ist auf dem besten Weg, den 11. Tagesanstieg in Folge zu erreichen (siehe letzter Chart), obwohl mindestens ein technisches Signal darauf hinweist, dass die Rallye der Aktie Anzeichen einer Überhitzung aufweist. Die Aktien des in Santa Clara, Kalifornien, ansässigen Unternehmens haben laut den von Bloomberg zusammengestellten Daten nur seit Monatsanfang an Marktwert um rund 220 Milliarden Dollar zugelegt, jetzt auf 1,23 Billionen Dollar. Dies führt dazu, dass der Relative-Stärke-Index (RSI), ein Maß für die Kursdynamik zwischen 0 und 100, bei der Nvidia-Aktie am Dienstag über 70 lag. Ein solch hoher RSI-Wert gilt im Allgemeinen als konträres Signal für einen bevorstehenden Rückgang, da die Käufe zu stark geworden sind. Die Aktie hat zum ersten Mal seit Juli den sogenannten überkauften Bereich erreicht.
Der jüngste Kursanstieg ist darauf zurückzuführen, dass sich die Technologieaktien angesichts der sich abkühlenden US-Inflation und der Hoffnung, dass die Zinssätze der Federal Reserve ihren Höhepunkt erreicht haben, erholen. Auch Nvidia erhielt zusätzlichen Auftrieb, als das Unternehmen ein Update für seine Prozessoren für künstliche Intelligenz ankündigte.
Analyst ist bester Dinge
„Nvidias Geschichte bleibt stärker denn je“, sagte Angelo Zino, Senior Equity Analyst bei CFRA Research. Zino und seine Kollegen stellen fest, dass die schneller als erwartete Veröffentlichung dieses neuen Chips den Wunsch des Unternehmens widerspiegelt, jegliche Konkurrenz in dieser lukrativen und stark nachgefragten KI-Kategorie abzuwehren.
Burry wettet gegen Halbleiteraktien
Die Aktie ist in diesem Jahr um 240 % gestiegen und schloss am Dienstag mit einem Rekordhoch von 496,56 Dollar. Der Appetit der Anleger auf die Nvidia-Aktie, die in diesem Jahr den KI-Handel dominiert, zeigt kaum Anzeichen dafür, dass er gesättigt ist. Doch nicht alle sind optimistisch. Die Investmentfirma von Michael Burry wettete gegen einen Korb von Halbleiteraktien, zu denen auch Nvidia gehört, wie aus einem am Dienstag eingereichten Bericht hervorgeht.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken