Märkte

Ölpreis fällt weiter – Achtung, bald plötzlicher Sprung möglich!

Öl-Pumpe vor Dämmerung

Der Ölpreis ist heute früh nochmal kräftig runtergerauscht, und hängt nun auf diesem tieferen Niveau. Aber Achtung: Anfang nächster Woche könnte der Markt plötzlich hoch springen, was mit den Terminkontrakten für Rohöl zu tun hat. Aber dazu gleich noch mehr. Aber erstmal ein Mini-Rückblick. Am Mittwoch besprachen wir die anstehenden IEA-Prognosen sowie die anstehenden Lagerbestände für Rohöl in den USA. Beides brachte für die Öl-Bullen im Resultat keinerlei Optimismus, und so dümpelte der Ölpreis (WTI) von Mittwoch bis heute Nacht immer so um die 20 Dollar-Marke herum.

Ölpreis fällt erneut stark dank China-Daten

Aber dann. Heute heute wurden die BIP-Daten aus China für das 1. Quartal veröffentlicht. Es gab ein Minus von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal (mehr Details hier). Damit waren die inoffiziellen Erwartungen der Märkte offenbar noch weit unterschritten worden. Dieser Schock brachte den WTI-Ölpreis heute Nacht von 20 Dollar auf 18,03 Dollar kurz vor 10 Uhr heute früh. Jetzt aktuell liegt WTI bei 18,44 Dollar. Selbst Donald Trumps jüngste Ankündigungen zum Wiederhochfahren der US-Volkswirtschaft kann die Stimmung für Öl-Anleger heute nicht bessern. Aber Achtung, die China-Daten sind heute wohl nur ein kleiner Teil der Begründung für das Abrutschen im Ölpreis!

Öl-Terminkontrakt wechselt von Mai auf Juni

Der WTI-Ölpreis konnte nächste Woche „ganz unverhofft“ (Scherz) ein paar Dollar höher notieren. Denn der Front-Monat im WTI-Ölpreis, auf dem zum Beispiel die Kurse von CFDs basieren, ist jetzt noch der Future-Kontrakt für Mai. Sein Handel endet laut der US-Terminbörse CME am kommenden Dienstag den 21. April. Endet der alte Kontrakt, switcht der Markt automatisch um auf den Juni-Kontrakt. Er ist dann der neue Front-Monat, aber schon jetzt wieder er aktiver gehandelt als der aktuelle Mai-Kontrakt. Von daher darf man jetzt ganz aktuell auch nicht mehr zu viel geben auf den Kurs von 18,44 Dollar im noch aktuellen Front-Kontrakt.

Denn der Blick auf den Juni-Future für WTI-Öl zeigt aktuell einen Kurs von 25,62 Dollar. Wird der Juni-Kontrakt bis Anfang nächster Woche noch weiter runter gehen, oder der aktuelle Mai-Kontrakt bis dahin noch plötzlich ansteigen, damit die Lücke kleiner wird? So oder so, der jetzige Abstand ist enorm! Je nachdem wie groß Anfang nächster Woche noch der Abstand sein wird, desto mehr oder weniger wird der Markt einen möglichen Kurssprung im Front-Monat für den WTI-Ölpreis sehen. Interessant: Während der aktuelle Mai-Kontrakt heute deutlich im Minus ist, notiert der Juni-Kontrakt heute stabil. Laut aktuellen Meinungen war der heutige Absturz im Front-Monat Mai auch hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass er bald ausläuft, und jetzt so kurz vor Ende nicht mehr so liquide ist. Denn wie gesagt, der Juni hält sich heute stabil.

Bei Future-Kontrakten mit längerer Laufzeit müssen auch höhere Lagerkosten für Öl eingepreist werden – und die immer volleren Lagertanks weltweit sind für die Industrie derzeit ja eh ein enormes Problem. Dazu kommt natürlich der Roll-Effekt. Viele Anleger (zunehmend auch die ETF-Anbieter), die in Öl investiert sind, müssen beim Auslaufen eines Kontrakts rollen, also den endenden Kontrakt glatt stellen, und parallel den neuen Monat kaufen. Diese hier genannten Gründe mögen nachvollziehbar machen, warum wir aktuell diese Kurslücke im Ölpreis von fast 7 Dollar zwischen Mai und Juni sehen. Wie die Lücke Anfang nächster Woche aussieht, kann man jetzt unmöglich sagen. Aber ein Kurssprung im Ölpreis mit Betrachtung auf den Front-Monat ist für nächste Woche möglich oder besser gesagt anzunehmen.

Mehr zum Drama rund um die US-Fracker, das wohl gerade erst an Fahrt aufnimmt, finden Sie hier.

Ölpreis im Verlauf der letzten zehn Tage
Der Ölpreis-Verlauf (noch der Front-Monat Mai) der letzten zehn Tage.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Sowas kann man auch Betrug nennen, weil mit dem Mai Kontrakt eindeutig einfach nur ein Spiel gespielt wird… wie kann man die Long Positionen noch mit aller Macht aus den Markt zu drängen und zwar zum tiefsten Preis der nur möglich ist… vielleicht sogar zu 0 USD. Sprich wozu überhaupt noch dieses Instrument im Handel anbieten, wenns überhaupt keine Bedeutung hat???

    Also wie man dreht und wendet… der Finanzmarkt ist ein grosser… nein riesen Betrugsverein!
    Habe nämlich auch noch eine mini Position im WTI Mai Kontrakt… klar komme ich da nicht mehr raus, weil schon heute zwangsgeschlossen wird, weil der 20.04 ja ein Montag ist. Hoffe dass die Mi….urten daran ersticken bzw. verrecken (aber ist ja eh das selbe bzw. weg = ziel).

  2. Bitte nicht als Schadenfreude verstehen, aber ich habe selten so bei einem Post gelacht. Schreiben Sie mehr, würde mich sehr freuen. Liebe Grüße Scheer

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage