PayPal führt einen Stablecoin ein, den ersten eines großen Finanzunternehmens, was der schleppenden Akzeptanz digitaler Token für Zahlungen einen bedeutenden Schub verleihen könnte.
Paypal führt Stablecoin ein
Der PayPal USD (PYUSD) wird laut aktueller Mitteilung von Paxos Trust emittiert und ist vollständig durch US-Dollar-Einlagen, kurzfristige Staatsanleihen und ähnliche Bargeldäquivalente abgesichert, so teilte es Paypal aktuell mit. Der Stablecoin ist an den Dollar gekoppelt und wird schrittweise für PayPal-Kunden in den USA verfügbar sein.
Bloomberg erläutert dazu: Mit PYUSD versucht der Vorstandsvorsitzende Dan Schulman, die Vorherrschaft von PayPal im digitalen Zahlungsverkehr zu festigen, indem er sich auf eine Technologie stützt, die sofortige und kostengünstige Überweisungen ohne einen zentralen Mittelsmann ermöglicht. Die Aktien von PayPal sind in den letzten 12 Monaten um mehr als 35 % eingebrochen und waren damit das sechstschlechteste Unternehmen im Nasdaq 100 Index, da der pandemische Anstieg der Online-Zahlungen nachließ.
„Die Vision ist, dass dies mit der Zeit ein Teil der gesamten Zahlungsinfrastruktur wird“, sagte Schulman, der sich darauf vorbereitet, in den kommenden Monaten zurückzutreten, in einem Interview. Stablecoins – Krypto-Token, die an einen Vermögenswert wie den Dollar gekoppelt sind – gibt es seit fast einem Jahrzehnt, aber sie werden hauptsächlich von Händlern verwendet, um digitale Vermögenswerte zwischen Börsen zu verschieben, und haben nur begrenzt Einzug in den Verbraucherzahlungsverkehr gehalten. Laut CoinGecko sind Stablecoins im Wert von etwa 126 Milliarden Dollar im Umlauf, wobei der USDT von Tether Holdings der mit Abstand größte ist.
Einige davon waren umstritten: Ein viel beachteter Stablecoin-Versuch von Meta scheiterte im letzten Jahr nach einer heftigen Gegenreaktion der Behörden. PayPal selbst stellte die Arbeit an PYUSD im Februar ein, als die Regulierungsbehörden die Kontrolle über Kryptowährungen verschärften. Das Unternehmen glaubt nun, dass das regulatorische Umfeld „zu mehr Klarheit führt“ und sieht eine steigende Nachfrage nach einem alternativen Stablecoin, weil der Markt so konzentriert ist, sagte Jose Fernandez da Ponte, Leiter des PayPal-Teams für Blockchain und digitale Währungen, in einem Interview.
PYUSD ist so konzipiert, dass er jederzeit in Dollar einlösbar ist und auch gegen andere im PayPal-Netzwerk verfügbare Kryptowährungen getauscht werden kann. PYUSD kann zur Finanzierung von Einkäufen verwendet werden und wird bald in der beliebten Zahlungs-App Venmo von PayPal verfügbar sein. Die Nutzer werden dann in der Lage sein, ihre Token-Bestände zwischen einer PayPal- und einer Venmo-Brieftasche zu übertragen. Der Coin kann auch in kompatible Wallets von Drittanbietern außerhalb des PayPal-Netzwerks übertragen werden.
Sofortige Überweisungen
PayPal, das weltweit mehr als 431 Millionen aktive Konten hat, führte 2020 erstmals Kryptowährungsdienste ein. Es ermöglicht den Nutzern, über seine Plattform Zahlungen in einer Handvoll Token wie Bitcoin durchzuführen. Letzte Woche gab das Unternehmen bekannt, dass es im zweiten Quartal mehr Geld beiseite legen musste, um säuernde Kredite an Händler zu decken, was zu einem eintägigen Kurssturz von 12 % bei den Aktien des Unternehmens führte. PayPal hat die Dienstleistungen, die es den Millionen von Verbrauchern und Händlern auf seinen zahlreichen Plattformen anbietet, erweitert, darunter Betriebsmittelkredite und Überweisungen.
PayPal geht davon aus, dass PYUSD zunächst hauptsächlich im Kryptowährungs- und Web3-Sektor eingesetzt wird, z. B. für den Ein- und Ausstieg aus anderen digitalen Token und Zahlungen in Spielen, bevor es nach und nach auch in Bereichen wie Überweisungen und Mikrozahlungen eingesetzt wird. Befürworter von Stablecoins argumentieren seit langem, dass sie ein hervorragendes Mittel für billige, sofortige Geldüberweisungen und Zahlungen sind. Aber sie sind auch mit dem Widerstand von Zentralbanken konfrontiert, die mit der Entwicklung ihrer eigenen digitalen Währungen beschäftigt sind, und, im Fall von USDT, mit Spekulationen über die Qualität der Reserven.
Paxos‘ BUSD Rückschlag
Der vielleicht aufsehenerregendste Rückschlag für Stablecoins war die Implosion von TerraUSD im Mai 2022, als das komplexe algorithmische System, das ihm zugrunde lag, ausfiel und einen größeren Absturz bei Kryptowährungen auslöste. Sein Erfinder, der Südkoreaner Do Kwon, wurde von der US-Staatsanwaltschaft wegen Betrugs angeklagt, der die Anleger rund 40 Milliarden Dollar gekostet haben soll.
„Die Ereignisse des vergangenen Jahres haben ernsthafte Zweifel an der Fähigkeit von Stablecoins aufkommen lassen, als Geld zu funktionieren“, sagte Agustin Carstens, der Leiter der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich, in einer Rede im Februar. „Stablecoins müssen ihre Glaubwürdigkeit von staatlichen Fiat-Währungen importieren.“
Im Februar teilte das New York State Department of Financial Services mit, es habe Paxos angewiesen, die Ausgabe eines von der Kryptobörse Binance gebrandeten Stablecoins namens BUSD einzustellen. Die New Yorker Aufsichtsbehörde sagte damals, dass ihre Entscheidung das Ergebnis „mehrerer ungelöster Probleme im Zusammenhang mit der Aufsicht von Paxos über seine Beziehung zu Binance“ sei.
Paxos unterliegt der Regulierungsaufsicht durch NYDFS, und PYUSD wird ein reguliertes Produkt im Staat New York sein. PayPal wurde im Juni letzten Jahres von der Aufsichtsbehörde eine lokale Krypto-Lizenz erteilt.
Laut Schulman hat PayPal bei der Vorbereitung der Einführung des Stablecoin PYUSD ausführliche Gespräche mit US-Regulierungsbehörden und politischen Entscheidungsträgern geführt. „Wir befinden uns in diesen Gesprächen an einem Punkt, an dem sich die Leute mit einem angesehenen, gut regulierten US-Finanzunternehmen, das in den Stablecoin-Bereich einsteigt, wohlfühlen und glauben, dass dies ein wichtiger erster Schritt ist“, sagte er.
Ab September wird Paxos monatliche Berichte über die Vermögenswerte veröffentlichen, die PYUSD unterstützen, sagte PayPal. Paxos wird auch eine Bescheinigung eines Wirtschaftsprüfungsunternehmens über die Reserven von PYUSD veröffentlichen.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken