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E-Autos nehmen Diesel-Autos Marktanteile weg Pkw-Absatz floriert in Europa – E-Autos kurbeln Wachstum an

Autos auf Parkplatz
New VW automobiles in a parking lot at the Volkswagen Autoeuropa manufacturing plant south of Lisbon, Portugal, on Wednesday, Sept. 13. 2023. The Autoeuropa plant exports 99% of its production. Photographer: Zed Jameson/Bloomberg

Auch wenn die Konjunktur schwächelt, gehen Autos in Europa und in Deutschland weiterhin gut: Im August stiegen die Pkw-Neuzulassungen den 13. Monat gegenüber dem Vorjahr an, und das um mehr als ein Fünftel – dabei wuchs der Absatz von E-Autos besonders stark an. Das berichtet Bloomberg.

Die Pkw-Neuzulassungen in Europa stiegen im August um 21% auf 904.509 Fahrzeuge, wie der Verband der europäischen Automobilhersteller am Mittwoch mitgeteilt hat. In Deutschland betrug das Wachstum beim Pkw-Absatz 37%.

Verdoppelt hat sich die Zahl der in Europa verkauften E-Autos, die immer mehr zum Schauplatz eines Handelskriegs zwischen der Europäischen Union und China werden.

Pkw Europa E-Autos

13 Monate Wachstum bei den Autoverkäufen in Europa – E-Autos boomen

Brüssel hat in der vergangenen Woche eine Untersuchung zu Staatsbeihilfen für chinesische Stromer-Produzenten eingeleitet. Die starke Nachfrage nach E-Autos – die erstmals mehr als 20% der Neuzulassungen ausmachten – zeigt, warum chinesische Unternehmen auf den europäischen Markt drängen.

Die Autobauer, allen voran Volkswagen und Stellantis, profitieren weiterhin von den Auftragspolstern, die sich in der Zeit des pandemiebedingten Teilemangels angesammelt haben. Eine gegenläufige Dynamik ergibt sich jedoch durch die steigenden Zinsen, die Anschaffungen für die Autokäufer verteuern.

Dass die Nachfrage das Angebot übersteigt, “könnte sich in der zweiten Jahreshälfte ändern, wenn sich die Produktion normalisiert und die Aufträge zurückgehen”, so Gillian Davis und Michael Dean von Bloomberg Intelligence, in einer aktuellen Studie. Die Verkäufe liegen immer noch etwa ein Viertel unter dem Niveau vor der Pandemie.

Europa E-Autos Pkw

Europas Autokonzerne: Volkswagen Spitzenreiter

Die Nachfrage nach E-Autos steigt weiter rapide an. Die Zahl der neu zugelassenen Stromer stieg im August um 102% auf knapp 197.000 Fahrzeuge. Tesla – das sein Model 3 aus seinem Werk in Shanghai importiert – hat in diesem Jahr wiederholt die Preise gesenkt. Chinesische Hersteller wie BYD und Nio drängen verstärkt nach Europa.

In Deutschland wurden fast 87.000 vollelektrische Fahrzeuge zugelassen, ein Anstieg von 171%. Frankreich, das derzeit seine Subventionen für E-Autos umgestaltet, um den Absatz einheimischer Modelle zu fördern, lag mit 19.700 Elektroautos weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz. In Großbritannien stiegen die Zulassungen um 72% auf knapp über 17.000 Fahrzeuge.

Diesel E-Autos Pkw Europa

E-Autos nehmen Diesel-Autos Marktanteile weg

Volkswagen verkaufte die meisten Pkw über alle Kraftstoffarten hinweg, mit rund 240.500 Zulassungen, 21% mehr als vor einem Jahr. Laut BloombergNEF sind die Wolfsburger auch bei den reinen Elektroautos führend, obwohl der Stellenabbau in seinem wichtigsten EV-Werk in Deutschland darauf hindeutet, dass sich der Konzern auf eine nachlassende Nachfrage einstellt.

FMW/Bloomberg

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20 Kommentare

  1. ich bin verwirrt, lese ich in vielen Zeitungen, dass der Verkauf von eAutos abnimmt

    1. @Peter, dann sollten Sie Ihre Auswahl an Zeitungen ueberpruefen. Der Anteil der eAutos steigt in den letzten Jahren. Ergo werden immer mehr e-Autos verkauft
      Zulassungszahlen Deutschland:
      2020 194 000
      2021 356 000
      2022 471 000

      Weltweit Verkauft
      2019 2.276,000
      2020 3.244,000
      2021 6.768,000
      2022 10.522,000

    2. Vergleich zum August 2022, der sehr schwach war.

      1. @Torsten,
        Dass sind die Gesamtjahreszahlen, also von Jan-Dezember. Diesen August hatten wir in D ein Allzeithoch, da die Foerderung fuer Gewerbliche zum 31.8. auslief. Es wurden mehr eAutos zugelassen, als Verbrenner (Diesel + Benzin)

    3. @Peter

      Das kommt davon, wenn man zuviel sogenannte alternative Medien konsumiert.
      Man landet dann in einer Art Märchenwelt. Bezaubernd, aber falsch.

    1. @Peter
      Der Link hat mich vollends überzeugt. Ich konnte ebenfalls die gleiche Anzahl an Quellen zu Ihrer Behauptung finden 😂😅

  2. Deswegen verstehe ich auch „voll und ganz“, das in Zwickau und Dresden, die Belegschaft in Kurzarbeit geschickt wird.“Nun bin ich ja beruhigt,“Läuft

  3. Ach was.
    wird so sein.
    Und was denkt braucht Luft.

  4. Gilet Thermique Jaune

    Frankreich bei Elektroautos weit abgeschlagen… Kein Wunder, woher sollen die auch den Strom dafür beziehen? Nicht, dass Deutschland wieder die Kohlekraftwerke anschmeißen muss, damit die Gelbwesten zu ihren kuschlig warmen Bruchbuden auch noch sauber Autofahren können. Die CO2-Bilanz wird ja schließlich uns angerechnet.

  5. „Pkw-Absatz floriert in Europa“

    „Die Verkäufe liegen immer noch etwa ein Viertel unter dem Niveau vor der Pandemie.“

    Ja was denn nu?

    Die Verkaufszahlenentwicklung der e-Autos zeigt übrigens immer perfekt die Entwicklung der Subventionsregeln. Wir raten jetzt mal warum im August die Zulassungen so hoch geschossen sind. Na, was ist da passiert? Der ein oder andere hier kommt bestimmt drauf.

  6. @think Self
    Ueberpruefen wir mal Ihre Theorie: Im Januar ’23 ist die Foerderung um 25% zurueckgenommen wurden. Also muesste – gemaess Ihrer Theorie – der Verkauf von eAutos mindestens um 25% zurueckgehen. Aber komischerweise steig der Anteil an den Verkaeufen trotzdem.
    Was ist jetzt falsch? Ihre Theorie oder die Realitaet?

    1. ein „gutes“ Beispiel, wie Subventionen kontraproduktiv sein können.

      danke für die Anmerkungen zu meinem Kommentar. einige waren mir zu giftig. gerade auch, weil niemand auf das Sinnentionsproblem reflektiert hat…

    2. @Peter
      Wie kommentierte hier erst heute Nachmittag ein weiser Philosoph sinngemäß? WELT: nun ja. Schauen Sie sich die Besitzverhältnisse an, dann wissen Sie, dass sie da zumindest derzeit auch nur „zwischen den Zeilen lesen“ dürfen.

      1. Da sind wir uns ja mal einig. Natürlich gilt das für alle Massenmedien. Ich versuche stets meine Informationen von einzelnen Fachleuten zu erhalten, die mir lange bekannt sind oder durch solche empfohlen werden. Die alternativen Medien bieten heute zum Glück fast jedem die Möglichkeit sich einem größeren Publikum zuzuwenden.

        Das Problem ist, das der Aufwand für den einzelnen viel größer geworden ist und das die etablierten Medien, bzw. deren Besitzer und damit auch deren Interessen, natürlich auch auf die neuen Medien Einfluss nehmen.

        Ein Youtube-Kanal der offensichtlich mit massiven Geldmitteln startet, ist für mich daher von vorneherein verdächtig. Wenn dagegen der Sohn von Herrn Dr. Elsässer seinen Vater dazu bringt, sein Erfahrungswissen zur Verfügung zu stellen und er sich einfach mit Smartphone vor ihn setzt und ihn erzählen läßt, dann erscheint mir das zunächst authentisch. Auch wenn natürlich ein gewisser Werbezweck für die von Herrn Dr. Elsässer geführten Fonds sicherlich mitschwingt.

        Das wäre aber ein YT-Kanal den ich mit gutem Gewissen Menschen empfehlen würde, die sich einfach der Frage des Investierens einmal annähern wollen.

        Und natürlich muss man wissen, dass auch Youtube der Zensur unterliegt. Alles was straken aktuellen Interessen unterliegt, kann dort nur sehr oberflächlich thematisiert werden.

        1. @Felix
          Bestenfalls sind Sie sich einig, ich hingegen rätsle noch immer herum, was Dr. Elsässers Fonds und sein Sohn inkl. dessen Smartphone mit E-Autos zu tun haben.
          Zünden Sie schon wieder Nebelkerzen und starten Ablenkungsmanöver? (Whataboutismen soll man ja nicht mehr sagen, um geächtete linke Kampfmittel zu vermeiden).

          „Ich versuche stets meine Informationen von einzelnen Fachleuten zu erhalten, die mir lange bekannt sind oder durch solche empfohlen werden. Die alternativen Medien bieten heute zum Glück fast jedem die Möglichkeit sich einem größeren Publikum zuzuwenden … Und natürlich muss man wissen, dass auch Youtube der Zensur unterliegt. Alles was straken aktuellen Interessen unterliegt, kann dort nur sehr oberflächlich thematisiert werden.“

          Muss ich das so verstehen, dass alternative Medien und deren vereinzelte Fachleute objektiv und frei von jeglichen Interessen berichten? Dass es hier keiner Quellenkritik mehr bedarf?
          Was überhaupt genau ist Zensur? Nach meinem Verständnis ist es die Kontrolle und Unterdrückung von offensichtlich wahren und ausreichend nachprüfbaren Meldungen und Berichten in Medien durch den Staat oder wirtschaftlich relevante Kräfte aus Eigeninteresse, als da in erster Linie wären: Erhalt von Machtstrukturen, Unterdrückung von Opposition oder Wettbewerb, politische und weltanschauliche Verblendung.
          Andererseits, als eine Art Gegenleistung, dürfen die Medien allerdings auch keine Lügen verbreiten und falsche Tatsachen behaupten. An dem Punkt sehe ich ein großes schwarzes (oder blaues) Loch bei vielen Ihrer Alternativen.

          Was genau veranlasst Sie, der subjektiven persönlichen Meinung irgendwelcher sonderlicher Freaks und Eigenbrötler in dunklen Nischen des Internets so viel Glauben zu schenken, dass Sie ihnen den Status von glaubwürdigen und neutralen Fachleuten anheften? Damit meine ich jetzt nicht Dr. Elsässer und seine Fonds, sondern Ihren großen philosophischen Rahmen, der eine globale westliche Zensur unterstellt, während Sie täglich fleißig und tapfer alternativen Medien aus Russland oder China sehr kritiklos und ungeprüft Glauben schenken.

        2. wie man an Ihnen sieht, @Felix, bedeutet der Konsum von „alternativen Medien“ keinen Wissensgewinn. Man laeuft halt Gefahr, Fakenews aufzusitzen, wie Sie wirklich gut demonstrieren

    3. Autos haben Lieferfristen. Bestellung bedeutet nicht gleich Zulassung.Man geht nicht in den Aldi kauft sich ein E-Auto bekommt sofort die Subvention zugesichert und lässt es am nächsten Tag zu.
      So manch einer begreift das nicht.

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