Finanznews

Plötzlich wird es wieder richtig heiß! Videoausblick

Nicht nur beim Wetter, sondern auch an den Märkten gilt jetzt: plötzlich wird es wieder richtig heiß! Und der Grund für die Hitze sind die Pläne Trumps, wohl noch heute die Zölle (vermutlich 10%) gegen China im Volumen von 200 Milliarden Dollar zu verkünden! Nun ist die Frage, ob die für diese Woche geplanten Gespräche zwischen Mnuchin und Liu He überhaupt stattfinden wird. China kann eigentlich nicht ansders – wenn es sein Gesicht nicht verlieren will – als nun Gegenmaßnahmen zu verhängen und damit die Lage weiter zu eskalieren. Für den Dax, seit Juni unter Druck – und damit seit dem Zeitpunkt, als eben diese 200 Milliarden-Zölle von Trump ins Spiel gebracht worden waren – ist das eine schlechte Nachricht!


Von Neptuul – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27708311



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. @Markus F. Ja Markus, schon nach wenigen Tagen Pause im Handelsstreit heißt es wieder: „The heat is on.“ Jedoch hat Trump aber doch etwas abgeschwächt. 10 statt 25% auf chinesische Produkte, wie Haushaltsgeräte, Spielwaren und Unterhaltungsgeräte. Diese Extrazölle führen zur Verteuerung von US-Waren im Inland. 49 Tage sind es noch bis zu den Midterm Elections. Trump scheint klar zu sein, dass er da nicht gleich mit der vollen Zollkeule schwingen darf, was ergäbe das für einen Preisschub für den „average consumer“! Ganz schön viel Spannungspotenzial in diesem kurzen Zeitfenster und durch das vermutliche Dauer-Hin-und-Her viel Arbeit für einen Analysten.
    Gruß

  2. Das Zollgeschrei bewirkt zwar eine Seitwärtsbewegung, aber besonders beeindrucken läßt sich der Markt nicht mehr.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage