Aktien

Warum die Wall Street einen ehemaligen Weltkonzern abfeiert, dessen Umsätze 22 Quartale in Folge fallen

Die Wall Street schreibt neue Rekorde, Dow und Co steigen, steigen, steigen. Die logische Schlussfolgerung muss daher lauten: Den US-Konzernen geht es besser denn je. Die Geschäfte laufen gut, Umsätze und Gewinne steigen, alles ist bestens. Sollte man meinen...

FMW-Redaktion

Die Wall Street schreibt neue Rekorde, Dow und Co steigen, steigen, steigen. Die logische Schlussfolgerung muss daher lauten: Den US-Konzernen geht es besser denn je. Die Geschäfte laufen gut, Umsätze und Gewinne steigen, alles ist bestens. Sollte man meinen, denn Börsianer belohnen ja nur gut laufende Geschäfte, und strafen schlecht laufende ab. Richtig? Falsch.

Die Wall Street scheint sich offensichtlich nur noch darauf zu fokussieren, ob die vor Daten-Veröffentlichung geschätzten Erwartungen dann auch übertroffen werden. Wenn ja, kauft man die Aktie. Ob das Ergebnis gut ist, scheint zweitrangig oder völlig egal zu sein. Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist der ehemalige absolute Marktgigant am IT-Himmel „International Business Machines“ (IBM). PC´s baut man schon lange nicht mehr.

In der öffentlichen Wahrnehmung findet man kaum noch statt. Man konzentriert sich auf IT-Beratung, Cloud-Services usw. Natürlich macht man immer noch beachtlich große Umsätze, aber hey… was Sie jetzt lesen, werden sie kaum glauben! IBM hat es geschafft bis dato in den letzten 22 Quartalen stetig rückläufige Umsätze zu präsentieren! Kein Witz! Auch die aktuellsten gestern Abend veröffentlichten Zahlen zeigen Quartalsumsätze unter dem Vorjahr – ebenso liegen die 9-Monats-Umsätze unter dem Vorjahresniveau.

Aber der Markt hatte weniger Gewinn erwartet als gestern Abend veröffentlicht wurde. Daher ist man mit dem erzielten Gewinn zufrieden, und die Umsätze? Ach was soll´s, oder? Die Gewinnerwartungen pro Aktie von 3,28 Dollar übertraf man um 0,02 Dollar, und warum? Weil der reale Steuersatz binnen eines Jahres von 12,5% auf 11,00% gesenkt werden konnte. Hurra, das sind ja mal strukturelle Fortschritte im laufenden Geschäftsbetrieb. Der Markt jedenfalls feierte die Zahlen ab, und die Aktie schloss heute Nacht nachbörslich mit +5,5%.

Im Langfristchart sieht man, dass die Aktie deutlich schwächer läuft als der Dow-Index. Die Aktie fiel von 2012 von 195 Dollar auf gestern Abend Marktschluss 146 Dollar. Trotzdem ist das immer noch ein extrem harmloser Rückfall im Kurs, wenn die Umsätze in diesen fünf Jahren stetig rückläufig waren! Das KGV allerdings ist mit 10,5 für 2017 und 10-11 für 2018 ziemlich günstig.


Die IBM-Aktie (orange) gegen den Dow (schwarz) seit 2004.

Das „alte Geschäft“ von IBM ist weiter rückläufig. Dafür legen Umsätze in neuen Bereichen weiter zu. So legt der Bereich Cloud mit 4,1 Milliarden Dollar um 20% binnen Jahresfrist zu. Der Bereich „Global Business Services“ verliert mit 4,09 Milliarden Dollar 2%. Es ist also ein gemischtes Bild. Die Gesamtumsätze sinken, auch wenn neues Geschäft Hoffnung bietet.

Dennoch ist es mehr als merkwürdig, dass solche Gesamtresultate so abgefeiert werden. Besonders jahrelang kontinuierlich (!) fallende Umsätze sind eigentlich ein Vorbote des Todes. Aber IBM ist ja immer noch ein so großes Schlachtschiff… das war Nokia auch mal… wer, Nokia, wer war das noch mal? Aber egal. Die Erwartungen beim Gewinn wurden übertroffen, das KGV ist günstig, was interessieren da schon jahrelang fallende Umsätze.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage