Im ersten Quartal 2022 sank das Bruttoinlandsprodukt in den USA um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Sinkt es auch im zweiten Quartal, spricht man offiziell von einer Rezession. Seit gestern haben wir das zweite Quartal hinter uns. Indizien zeigen, dass es in den letzten drei Monaten wohl in der Tat erneut zu einer rückläufigen Wirtschaftsleistung in den USA gekommen ist.
GDPNow Indikator spricht für Rezession
Der erst gestern aktualisierte GDPNow-Indikator der Atlanta Fed spricht klar dafür, dass die US-Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal erneut geschrumpft ist. Demnach lag die Erwartung zum gestrigen 30. Juni bei einem BIP-Rückgang von -1,0 Prozent, gegenüber +0,3 Prozent am 27. Juni. Die grüne Linie zeigt den Verlauf der BIP-Erwartung der Atlanta-Fed, die jetzt bei -1,0 Prozent angekommen ist. Nach den jüngsten Veröffentlichungen des US Bureau of Economic Analysis und des US Census Bureau sanken die Nowcasts für das Wachstum der realen persönlichen Konsumausgaben und der realen privaten Bruttoinlandsinvestitionen im zweiten Quartal von 2,7 Prozent bzw. -8,1 Prozent auf 1,7 Prozent bzw. -13,2 Prozent, während der Nowcast für den Beitrag der Veränderung der realen Nettoexporte zum BIP-Wachstum im zweiten Quartal von -0,11 Prozentpunkten auf 0,35 Prozentpunkte anstieg.
Frachtraten fallen
Der Analyst Ole Hansen von der Saxo Bank weist aktuell darauf hin, dass die globalen Frachtraten für die Verschiffung von Containern weiter am Fallen sind. Der Drewry’s World Container Index fiel in der zweiten Woche um 3 Prozent und lag zuletzt bei 7.066 Dollar pro 40 Fuß-Container – ein Jahrestief. Das Preisniveau liegt 16 Prozent tiefer als zum selben Zeitpunkt im Vorjahr. Angetrieben werden diese rückläufigen Raten durch die Schwäche auf den Routen von Shanghai nach Los Angeles und Europa. Sinkende Frachtraten deuten auf weniger Nachfrage nach Waren vor allem aus Asien hin, was die Vermutung einer Rezession in den USA untermauert.
Our composite index decreased by 3% to $7,066.03 per 40ft container, and is 16% lower than the same week in 2021. Freight rates on Shanghai – Los Angeles dropped 4% to $7,652 per feu. Read more at: https://t.co/TD7Z9TzXVx #containers #shipping #supplychains #worldcontainerindex pic.twitter.com/YEMpkAKgpI
— Drewry (@DrewryShipping) June 30, 2022
Weakness in global #container #freight rates continue and for a second week the Drewry composite was down by 3%, last at $7,066 pr 40 ft box, a one-year low. Driven by weakness on the Shanghai to L.A. and Europe routes. #SupplyChain pic.twitter.com/fFg5pyMpvV
— Ole S Hansen (@Ole_S_Hansen) July 1, 2022
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