Der Schweizer Franken hat den höchsten Stand gegenüber dem US-Dollar seit 2015 erreicht. Treiber dieser Entwicklung sind laut Bloomberg Spekulationen über eine Zinserhöhung durch die Schweizerische Nationalbank (SNB), während die US-Notenbank ihren Straffungszyklus im Laufe des Jahres beenden könnte (FMW: Dies wird unterstützt durch die heute schwächer als erwartet gemeldete US-Inflation von 3,0 %). Der Schweizer Franken stieg heute um bis zu 0,5% auf 0,8751 je Dollar nach den Daten zur US-Inflation.
SNB-Vizepräsident Martin Schlegel sagte letzte Woche, dass weitere Zinserhöhungen zur Bekämpfung der Inflation die Finanzstabilität nicht gefährden würden. Die nächste planmäßige Sitzung der Zentralbank findet im September statt. Der Schweizer Franken — sowohl eine Zufluchts- als auch eine Finanzierungswährung für Carry Trades — ist die G-10-Währung mit der besten Wertentwicklung im vergangenen Jahr. Sie hat seit Jahresbeginn gegenüber allen Währungen außer dem britischen Pfund zugelegt.
FMW: In diesem TradingView Chart sehen wir den Verlauf der letzten zwölf Monate: Der Schweizer Franken gewann gegenüber dem US-Dollar 12,96 %, gegenüber dem Euro 2,05 %. Der US-Dollar-Index (Dollar vs Korb aus anderen Währungen) verlor in den letzten zwölf Monaten 7,1 %.
FMW/Bloomberg
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken