Devisen

Schweizer Franken zeigt Stärke – bullische Expertenaussagen

Schweizer Franken-Geldscheine
Schweizer Franken-Geldscheine. Foto: Johan111-Freepik.com

Auch wenn der Schweizer Franken in der letzten Woche gegenüber dem Euro verloren hat. Das große Bild sieht klar aus: Der Schweizer Franken ist wieder auf dem besten Weg, in diesem Jahr die stärkste G-10-Währung gegenüber dem Dollar zu werden, da er im Oktober alle seine Konkurrenten geschlagen hat. Investoren wie Amundi und J.P. Morgan Private Bank sind der Meinung, dass die Rallye noch nicht zu Ende ist. Und Optionen zeigten kürzlich die höchsten Wetten auf eine Aufwertung des Schweizer Franken seit März, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen. Der Appetit auf Zufluchtsorte ist groß, da sich der Krieg zwischen Israel und der Hamas aufheizt, während die Schweizerische Nationalbank die Franken-Käufe weiterhin als Instrument zur Eindämmung der Inflation anpreist.

Experten raten zum Schweizer Franken

„Mein Mantra lautet seit langem: Wetten Sie nicht gegen den Franken“, sagt Samuel Zief, Leiter der globalen Devisenstrategie bei J.P. Morgan Private Bank laut Bloomberg. „Wir haben unseren Kunden, die in der Schweiz engagiert sind, gesagt, dass sie im Schweizer Franken bleiben sollen. Denjenigen, die vor allem in Euro oder Dollar engagiert sind, haben wir empfohlen, den Franken zu halten, um diese Position zu diversifizieren.“

Schweizer Franken hat gegenüber allen großen Währungen zugelegt in diesem Jahr

Gestern Abend in London lag der Franken im Oktober sowohl gegenüber dem Dollar als auch dem Euro um 0,5 % höher, nachdem er im September, als die SNB den Markt mit einer Pause bei den Zinserhöhungen überraschte, hinter fast allen Währungen der Industrieländer zurückgeblieben war. Der Status des Schweizer Franken als sicherer Hafen wird durch den hohen Leistungsbilanzüberschuss der Schweiz sowie eine Nettoauslandsvermögensposition gestützt, die zu den stärksten aller Industrieländer gehört. Historisch gesehen hat die Schweiz eine niedrige Inflation und nimmt eine neutrale Haltung in internationalen Angelegenheiten ein.

Die von Bloomberg zusammengestellten Daten zeigen, dass die Bewegungen der Währung seit 2005 am stärksten mit denen von Gold – einer beliebten Absicherung gegen geopolitische Risiken und Inflation – übereinstimmen. Gleichzeitig haben die Kursgewinne den Schweizer Franken auf den höchsten Stand seit 2015 gebracht, was sie laut einer Messung der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich zur teuersten Währung nach dem Dollar macht.

Bullische Kommentare

Dieses überhöhte Niveau ist zwar ein wichtiger Stolperstein, der das Tempo der Aufwertung des Frankens verlangsamen könnte, doch scheint er den Anstieg vorerst nicht zu stoppen. Zwar wurden im Zuge der anhaltenden Rallye die größten Short-Wetten gegen die Währung seit zwei Jahren abgeschlossen, doch könnten diese bei einem Aufflammen der Krise im Nahen Osten oder bei Interventionen der Zentralbanken schnell aufgelöst werden.

„Der Franken ist in jeder Hinsicht überbewertet, aber es wäre falsch, die Währung in der aktuellen Situation unterzugewichten“, sagte Andreas Koenig, Leiter des globalen Währungsmanagements bei Amundi, der den Schweizer Franken nach dem Angriff der Hamas am 7. Oktober von untergewichtet auf neutral gesetzt hat. „Eine globale Eskalation des aktuellen Konflikts ist nicht unser Basisszenario, aber sollte sie eintreten, ist der Franken die sauberste und klarste Wahl, um sich gegen diese Risiken zu schützen.

Er schließt nicht aus, dass die Währung gegenüber dem Euro auf 0,92 ansteigt, wenn der Konflikt eskaliert und andere Länder mit einbezieht. Der Schweizer Franken notierte am Dienstag den fünften Tag in Folge schwächer gegenüber der Gemeinschaftswährung und wurde bei 0,9628 gehandelt.

„Alle Wege scheinen zu einer Outperformance des Frankens zu führen“, sagte Paul Mackel, Leiter der globalen Devisenforschung bei der HSBC Bank. Das entschlossene Engagement der SNB, die Inflation zu bekämpfen, und ihre ausdrückliche Botschaft, eine starke Währung zu bevorzugen, seien von entscheidender Bedeutung, so Mackel, der vorhersagt, dass der Schweizer Franken bis Ende nächsten Jahres bei 0,94 pro Euro notieren wird. „Der Markt wird natürlich sehr zurückhaltend sein, wenn es darum geht, gegen die Zentralbank zu handeln“, sagte Mackel. „Ich sehe keine großen Gründe, warum diese Währung plötzlich ihren Kurs ändern sollte“.

FMW: Hier als TradingView Chart die Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber einigen Währungen: Gegenüber dem Yen ist es seit Jahresanfang ein Plus von 17,72 %, gegenüber Euro +2,82, gegenüber US-Dollar +1,75 %, gegenüber Pfund +0,95.

Schweizer Franken mit Jahresaufwertung gegenüber anderen Währungen

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage