Allgemein

Sind Deutsche extrem politisch interessiert, oder einfach nur extrem unentspannt? Eine kurze oberflächliche Betrachtung

Es wird ja immer behauptet Amerikaner seien im Vergleich zu den Deutschen extrem oberflächlich, einfach gestrickt, politisch desinteressiert und so weiter. Man kann es aber auch genau andersrum...

FMW-Redaktion

Es wird ja immer behauptet Amerikaner seien im Vergleich zu den Deutschen extrem oberflächlich, einfach gestrickt, politisch desinteressiert und so weiter. Man kann es aber auch genau andersrum betrachten. Sind die Amerikaner einfach viel entspannter, weil sie verstanden haben, dass die täglichen Entscheidungen ihrer gewählten Volksvertreter ihr Leben nur minimal oder überhaupt nicht verbessern werden? Der eine sieht es so, der andere so. Es ist wohl reine Ansichtssache.

Unser aller Indikdator heißt ja inzwischen Google. Wir leben, denken und suchen alles über Google. Daher weiß Google auch, was uns interessiert. Und wonach haben die US-Amerikaner in den letzten 24 Stunden am Häufigsten gegoogelt?

1)
Purple Line‬, ‪Chicago Transit Authority‬, ‪Red Line‬, ‪Howard‬, ‪Belmont (CTA)‬, ‪Edgewater‬‬

2)
‪‪Carrie Underwood‬, ‪Ludacris‬, ‪Super Bowl LII‬, ‪Brett James‬‬

3)
Clemson Tigers Footballteam‬, ‪North Carolina State University‬, ‪Atlantic Coast Conference‬, ‪NC State Wolfpack men’s basketball

4)
Nancy Pelosi‬, ‪Demokratische Partei‬, ‪Steny Hoyer‬, ‪Donald Trump‬, ‪Deferred Action for Childhood Arrivals‬‬

5)
Donald Trump‬, ‪Haiti‬‬

Na sieh an. Immerhin an fünfter Stelle kommt der aktuelle politische Aufreger rund um Donald Trumps angebliche höchstskandalöse Aussagen über Haiti und Afrika. Die Amerikaner interessieren sich mehr für den Super Bowl und Carrie Underwood (vereinfacht ausgedrückt). Und die ach so intellektuell überlegenen Deutschen? Ja, die scheinen ihre staatsbürgerliche Verantwortung zur politischen Bildung sogar beim Googeln mehr als ernst zu nehmen. Hier die aktuellen Google-Suchtrends aus Deutschland aus den letzten 24 Stunden.

1)
Nord Stream 2‬, ‪Angela Merkel‬, ‪Horst Seehofer‬, ‪Naturschutzbund Deutschland‬, ‪Unionsparteien‬, ‪WWF‬, ‪Martin Schulz‬

2)
Mannheim‬‬

3)
Ralf Stegner‬, ‪Christlich-Soziale Union in Bayern‬, ‪Sozialdemokratische Partei Deutschlands‬, ‪Berlin‬

4)
Sozialdemokratische Partei Deutschlands‬, ‪Deutschland‬, ‪Parität‬‬

5)
Attraktivität‬, ‪Sahra Wagenknecht‬, ‪Die Linke‬, ‪Sozialdemokratische Partei Deutschlands‬, ‪Christian Lindner‬

Weit und breit ist in den deutschen Suchtrends bei Google nichts zu sehen von Sachen wie „Bundesligastart“ oder „DSDS“. Ach Gott, sind wir eine gut informierte und politisch interessierte Nation. Der Deutsche googelt sogar extrem häufig nach Ralf Stegner… ein bisschen entspannter könnte man hierzulande doch sein, oder? Ein schönes Wochenende!


Der Reichstag in Berlin. Foto: Berthold Werner / Wikipedia (CC BY-SA 3.0)



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

7 Kommentare

  1. das geschriebene trifft den nagel auf den kopf. aber wirklich. :)
    take it easy german people. please

  2. Bestimmt sind wir Deutsche extrem unentspannt.
    Es wird uns auch (scheinbar) so einiges aufgebürdet, wenn man den Google-Suchalgo
    als Maßstab nimmt.

    Wie vervollständigt Google in seiner Suchfunktion die Eingabe der nachstehenden drei Wörter?
    „die deutschen sollen“

    Und warum macht Google das?

    1. @Gerd, Google berücksicht dabei erst einmal die eigenen individuellen Suchbegriffe und -gewohnheiten, die in Cookies, Caches, im Googlekonto oder sonstigen Techniken zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen abgelegt sind. Existieren diese bei vorsichtigen Benutzern nicht, was kaum möglich ist bzw. extreme und hoch regelmäßige Disziplin beim persönlichen Datenschutz erforderlich macht, greifen die statistisch zuletzt benutzten häufigsten bzw. in letzter Zeit „beliebstesten“ Suchen zu diesem Thema oder Begriffen. Und/oder die aufgerufenen automatischen Ergänzungen. Je mehr also diese geklickt werden, desto besser positioniert sind sie in Zukunft: http://www.mmnews.de/vermischtes/40682-google-deutsche-sollen-aussterben
      Das kann also je nach Benutzer oder Sicherheits-/Datenschutzeinstellung äußerst unterschiedlich sein, wie Google die drei Wörter ergänzt.
      Was erscheint denn z. B. bei Ihnen? Bei mir auf meinem Hochsicherheits-Paranoia-Datenschutz-PC-Monster ;) sind es (in dieser Reihenfolge) „weniger Fleisch essen“, etwas mit Handelsüberschuss, europäischer Arbeitslosenversicherung, dann „aussterben“, dann „arabisch lernen“.
      Auf einem anderen Rechner der weniger paranoiden Familienmitglieder steht erst einmal das Thema „aussterben“, dann die anderen in zu oben veränderter Reihenfolge.

  3. vier säulen system

    Dass ich nicht vorsichtig schmunzeln muss…
    Man sieht es seit 12 Jahren,wer die Altparteien immer wieder waehlt!
    ARD/ZDF sorgt fuer Politik in dt. Wohnzimmern…
    Es wundert mich immer noch,dass man bei uns von einer Demokratie spricht!
    Wers immer noch nicht schnallt,Geld regiert den Planeten!
    Wir haben eine Bananenpolitik,die einzigartig auf der Welt ist….
    Im Finanzwesen,ist der Schlaf-Michl,so gut wie nicht informiert…

  4. sieht ihr hier der beweis. ihr denkt schon wieder politisch. :)
    wir müssen als gesellschaft viel lockerer werden.
    anstatt dessen lieben wir es aus ner maus ein elafantengroßes problem zu machen.
    manchmal meine ich schon bei meinen freunden ich muss denen einen groschen oben in den kopf reinschmeissen damit sie endlich mal lächeln. aber da hat der liebe gott den schlitz vergessen. :)
    ach ist das leben nicht schön :)

  5. Empfehlung..,wer sich fuer Gold entscheidet,soll es im Bankschliessfach deponieren!!
    Da muss ich nichts mehr hinzufuegen …
    Besser gleich beim Finanzamt bunkern!
    https://www.wallstreet-online.de/video/10195616-goldrausch-leichter-anstieg-minenbetreiber-gefragt

  6. Die Deutschen müssen sich v.a. mit den Amerikanern vergleichen, etwas, dass diesen umgekehrt nicht im Traum einfallen würde.

    Deutschland ist eine auf Dauer gestellte Identitätskrise, ob geteilt oder vereint, spielt dabei keine Rolle. Damit diese Krise heftig ausbricht, braucht es keinen äußeren Anlass. Wer sich um permanente Selbstaufhebung in etwas Größeres und Anderes bemüht, der blickt nicht entspannt auf sich und die Welt. Sarrazin hatte weiland natürlich Recht damit, dass Deutschland sich abschafft, nur ist dieser Wille zur Selbstabschaffung und Selbsttranszendenz, der Mangel an Gelassenheit im Umgang mit dem Leben, dem Universum und Allem auch der kreative Motor der Deutschen, etwas, dass sie auch dann noch verrückt und gefährlich erscheinen lässt, wenn sie sich fast vollständig ihrer Armee entledigt haben. Wenn ihnen der Untergang diesmal nicht mit dem grünen Ticket gelingt, mit Entgrenzung, Windmühlen, Pazifismus und Masseneinwanderung von Kulturfremden, dann wird ihnen in einer Generation wieder etwas neues einfallen, dass sie ihrem Ziel näher bringt.

    Gott hat sich sicher bei all dem etwas gedacht. Ich bin kein Pessimist: sie schaffen es nicht. The show will go on.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage