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Snap-Aktie gefangen zwischen Analysten und Facebook? Neue Attacke auf das Kerngeschäft

Mit der Snap-Aktie weiß man derzeit kaum so richtig was anzufangen. Seit dem IPO vor einem Monat hagelte es negative Analysten-Einstufungen. Gestern dann nach einer Wartefrist für Konsortialbanken...

FMW-Redaktion

Mit der Snap-Aktie weiß man derzeit kaum so richtig was anzufangen. Seit dem IPO vor einem Monat hagelte es negative Analysten-Einstufungen. Gestern dann nach einer Wartefrist für Konsortialbanken äußersten diese sich zahlreich zur Snap-Aktie, und das überwiegend sehr sehr sehr positiv. So legte die Aktie gestern auch 4,79% zu.

Heute gibt es aber eine schlechte Nachricht für Snapchat. Jeder weiß inzwischen, dass Facebook schamlos die sehr angesagten Funktionen von Snapchat kopierte. Bislang hatte man vor allem die Funktion der Medieninhalte, die nach kurzer Zeit komplett verschwinden, von Snapchat übernommen und in seinen Tochterdienst Instagram integriert. Jetzt aber hat Facebook die „Stories“ auch im „Hauptdienst Facebook“ eingeführt für seine Handynutzer. Damit greift man nun frontal mit seiner Hauptmarke die Hauptfunktion von Snapchat an.

Es wird spannend sein zu sehen, ob nach ein oder zwei Quartalen die Userzahlen bei Snapchat diesem Angriff standhalten. Denn ein jugendlicher Snapchat-Nutzer, der interessiert sich gewiss nicht für Quartalszahlen von Snap, und auch nicht für die „Treue des Users“ zum Anbieter. Der jugendliche User will nur schnell und einfach Medienkonsum erleben – richtig? Und warum waren wohl gut 150 Millionen User bei Snap? Weil sie diese tolle Funktion bei Facebook bislang nicht vorgefunden hatten.

Bis jetzt. Nach 24 Stunden verschwinden die „Facebook Stories“ wieder. Der User braucht für dieses Tool auf seinem Handy also nicht mehr auf die App von Snapchat oder Instagram ausweichen. Hat er nur einen Facebook-Account, wo ja gefühlt jeder Mensch auf diesem Planeten online ist, wäre es am Bequemsten auch dort diese Funktion zu nutzen. Das wird der wahre Test für Snap sein. Kann die Firma das überleben? Oder wird man sogar etwas ganz Neues auf den Markt bringen, womit man sich erneut einen Vorsprung zu Facebook verschafft?

Das Technik-Nerd-Fachportal The Verge titelt hierzu ganz frisch vor einer Stunde:

„Facebook launches stories to complete its all-out assault on Snapchat“

Bei der Snap-Aktie bleibt es auf jeden Fall spannend! Übrigens: Heute verliert die Snap-Aktie zum Handelsstart ganz aktuell 3,8%.

Hier auszugsweise von „The Verge“:

Whatever you think of Facebook stories, there’s every reason to believe it will succeed. The company is so large that its features often seem to succeed by default — Facebook’s “save for later” button, a halfhearted competitor to Pocket and Instagram, last year reached an astounding 250 million users a month. When Facebook says that the camera will be at the center of our communication in the future, we should take it seriously — in part because by its sheer scale, the company can simply decide that the camera is the future.

Still, doubts creep in. When you go to share a story using the new Facebook camera, the default suggested place to share is the regular, permanent News Feed — a product decision that seems to undermine the entire point of a wild and wacky camera built to encourage ephemeral sharing. It underscores the idea that Facebook has little understanding of what drives us to share outside what its endless Excel spreadsheets of data suggest — an idea reinforced by a moment Monday when a company art director told reporters that a promotional Minions filter was created “to really celebrate fandom and create community around entertainment vehicles that people celebrate together.” (The filter is an advertisement.)



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