Indizes

Powell Auftritt im Fokus S&P 500: Die Erholungsrally trifft auf eine entscheidende Hürde

S&P 500: Die Erholungsrally trifft auf eine entscheidende Hürde

Die US-Börsen konnten zu Wochenbeginn die am Donnerstag begonnene Erholung fortsetzen. Der marktbreite S&P 500 markierte zwar ein höheres Hoch, beendete den Handelstag aber nur mit einem Plus von knapp 3 Punkten bei 4.048 Zählern, da kurz vor Börsenschluss Gewinnmitnahmen einsetzten. Am vergangenen Donnerstag scheiterten die Bären beim Versuch eine markante Unterstützungszone nach unten zu durchbrechen, weshalb die Wahrscheinlichkeit eines Rebounds zunahm. Die horizontale Unterstützung bei 3.940 Zählern, an der auch die 200-Tage-Linie verläuft, hat gehalten und ermöglichte dem S&P 500 somit eine kräftige Gegenbewegung. Ob sich die Erholungsrally noch ein Stück ausdehnen kann, hängt auch von den Worten ab, die Fed-Chef Powell heute wählt.

Sollte sich der jüngste Zins- und Dollarrückgang fortsetzen, dann könnte sich die Erholungsrally im S&P 500 noch etwas ausweiten. Die entscheidenden Impulse dafür könnten um 16:00 Uhr kommen, dann beginnt die Anhörung von Jerome Powell vor dem US-Senat. Am Markt blickt man gespannt auf den Auftritt vom Fed-Chef, da er neue Hinweise zum künftigen Kurs der Währungshüter liefern kann. Zuletzt sorgten seine Aussagen eher für Entspannung am Aktienmarkt. Er sprach häufig von Disinflation und deutete ein langsameres Tempo bei Zinserhöhungen an, womit er Rallys im S&P 500 auslöste.

Ob er an seinen milden Tönen festhält, ist fraglich, da die jüngsten US-Inflationsdaten gezeigt haben, dass der Preisdruck hoch bleibt. Der US-Notenbank Fed dürfte vor allem die Kerninflation Sorgen bereiten, die sich bislang als hartnäckiger erweist als zuvor erwartet. Der jüngste Rückgang der US-Renditen auf Staatsanleihen und im Dollar-Index haben die Aktienmärkte positiv beeinflusst. Sollten die heutigen Worte von Powell wider Erwarten taubenhaft sein, könnte sich die Erholung im S&P 500 fortsetzen. Mit fallenden Renditen dürfte auch der Dollar nachgeben, was gut für die Aktienmärkte wäre.

S&P 500: Erholungsrally erreicht einen Widerstand

Am vergangenen Donnerstag haben wir im S&P 500-Ausblick besprochen, dass ein Rebound bis in die Zone zwischen 4.075 und 4.100 Punkte wahrscheinlich ist. Mit einem Tageshoch von 4.078 Zählern am Montag hat der Index die Zone erreicht, konnte sich dort aber nicht festsetzen. Die US-Futures notieren aktuell etwas tiefer bei 4.057 Punkten. Um das nächste Anlaufziel bei 4.100 zu erreichen, muss der marktbreite Index die Hürde bei 4.078/82 überwinden. Durchbricht der S&P 500 zudem die Barriere bei 4.100, dann ergibt sich weiteres Aufwärtspotenzial bis 4.158 Punkte.

Vor dem Auftritt von Fed-Chef Powell ist allerdings Vorsicht angebracht, da der S&P 500 am Widerstand bei 4.075 eine bärische Kerze ausgebildet hat. Der lange oberere Docht zeigt das erhöhte Verkaufsinteresse an der Widerstandszone. Sollte der Index das gestrige Tageshoch nicht mehr überwinden, dann könnte er hier wieder nach unten abdrehen. Zunächst wäre mit einem Kursrückgang bis 4.025/18 Punkte zu rechnen, aber auch ein Test der runden 4.000-Punkte-Marke wäre denkbar. Darunter erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Erholungsrally nur als kurzzeitiger Pullback herausstellt.

S&P 500: Erholungsrally erreicht Widerstand vor Auftritt von Fed-Chef Powell

S&P 500-Chart von TradingView

Disclaimer

Offenlegung gemäß § 80 WpHG zwecks möglicher Interessenkonflikte:
Der Autor dieser Veröffentlichung erklärt, dass er jederzeit in einem der genannten und analysierten bzw. kommentierten Finanzinstrumente investiert sein kann. Dadurch besteht möglicherweise ein Interessenkonflikt. Der Autor versichert jedoch, jede Analyse und jeden Marktkommentar unter Beachtung journalistischer Sorgfaltspflichten, insbesondere der Pflicht zur wahrheitsgemäßen Berichterstattung sowie der erforderlichen Sachkenntnis, Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erstellt zu haben.

Die Autoren der Veröffentlichungen verfassen jene Informationen auf eigenes Risiko. Analysen und Einschätzungen werden nicht in Bezug auf spezifische Anlageziele und Bedürfnisse bestimmter Personen verfasst. Veröffentlichungen von XTB, die bestimmte Situationen in den Finanzmärkten kommentieren sowie allgemeine mündliche Aussagen von Mitarbeitern von XTB hinsichtlich der Finanzmärkte, stellen keine Beratung des Kunden durch XTB dar und können auch nicht als solche ausgelegt werden. XTB haftet nicht für Verluste, die direkt oder indirekt durch getroffene Handlungsentscheidungen in Bezug auf die Inhalte der Veröffentlichungen entstanden sind.

Risikohinweis:
CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 80% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen von XTB stellen keine Handlungsansätze von XTB dar.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Powell falkenhaft, Börse aufwärts ? ?

    1. @Anton, ist jetzt korrigiert..

  2. Da ergibt ein Satz irgendwie keinen Sinn. Ich glaube sie meinten wohl tauben- statt falkenhaft.

    1. @Martin, danke für den Hinweis – haben wir jetzt korrigiert!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage