Aktien

Gesunder Rücksetzer oder starker Kurseinbruch S&P 500: Korrektur kommt – Aber wie heftig fällt sie aus? (Video)

S&P 500: Korrektur kommt - Aber wie heftig fällt sie aus? (Video)

Die Wall Street ist heute aufgrund eines Feiertags geschlossen. Doch schon morgen könnten die US-Indizes weitere Hinweise darauf liefern, ob eine Korrektur in den Startlöchern steht. Die Rückkehr der Euphorie an der Wall Street hat die Rally im marktbreiten S&P 500 Index zuletzt noch einmal beschleunigt. Der Index stieg seit seinem Tief im Oktober 2022 in der Spitze um knapp 27 % an. Allerdings läuten die Alarmglocken lauter, denn einige Indikatoren sind mittlerweile am Anschlag, während sich die US-Börsen in einer beeindruckenden Rally-Phase befinden.

So notiert der wichtige Fear & Greed-Index im Bereich extremer Gier und deutet damit eine starke Überhitzung im S&P 500 an. Sowohl dem S&P 500 als auch Nasdaq gelang es ein Jahr Fed-bedingter Verluste wettzumachen. Doch die stark überkaufte Lage an den Aktienmärkten sollten Anleger vorsichtiger werden lassen, denn eine Korrektur könnte eher früher als später starten. Am Freitag ging er nahe seines Jahreshochs bei 4.409 Punkten aus dem Handel und ist weiterhin stark überkauft.

Fundamentale Diskrepanz

Die aktuelle Rally basiert aber nicht auf einer fundamentalen Verbesserung, sondern auf der Hoffnung auf ein Ende des Zinszyklus und dem Hype rund um die künstliche Intelligenz (KI). Im Gegenteil, es besteht eine starke Divergenz zwischen dem S&P 500 und den Frühindikatoren für die US-Wirtschaft. Der ISM Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe notiert weiterhin deutlich unter der Wachstumsschwelle von 50 und deutet damit eine Kontraktion an. Die Märkte preisen jedoch eine signifikante Erholung der Wirtschaft ein.

Wie Peter vom YouTube-Kanal Game of Trades im anliegenden Video aufzeigt, ist die aktuelle Konstellation demnach eine Gefahr für die Aktienindizes wie dem S&P 500, sollte die erhoffte Wirtschaftserholung nicht so stark wie erhofft ausfallen oder gar ganz ausbleiben. Die starke Divergenz zwischen den Markterwartungen und den fundamentalen Frühindikatoren muss abgebaut werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder sehen wir eine starke und schnelle Wirtschaftserholung oder die US-Indizes müssen auf ein Niveau zurückkehren, das die fundamentale Lage widerspiegelt. Dies könnte durch eine Korrektur geschehen.

US-Indizes: Rally im S&P 500

Die dynamische Rally im S&P 500 hat zwei viel beachtete charttechnischen Widerstände bei rund 4.185 und 4.300 Punkten nach oben durchbrochen. Dadurch konnte der S&P 500 über 20% seit seinem Oktober-Tief ansteigen, was ihn offiziell zurück in einen Bullenmarkt gebracht hat. Rein aus der charttechnischen Perspektive handelt es sich um eine echte Markterholung. Für viele Marktteilnehmer war es daher auch das Signal, um an die Aktienmärkte zurückzukehren. Die Euphorie, die durch den KI-Boom ausgelöst wurde, hatte sich damit weiter verstärkt.

US-Indizes: Die Rally im S&P 500 ist stark überkauft - Kommt die Korrektur?
Die Rally im S&P 500 ist stark überkauft – Kommt die Korrektur?

Doch wie die Historie zeigt, kam es immer zu einer Korrektur, wenn der S&P 500 so überkauft war wie derzeit. Eine ähnliche Konstellation haben wir zuletzt Mitte August 2022 gesehen. Anschließend korrigierte der Index um 19%. Das ist keine Garantie dafür, dass es diesmal auch zu einem derart starken Kurseinbruch kommt. Es gibt nämlich auch Beispiele für gesunde Korrekturen von lediglich 4-6%, wie Game of Trades aufzeigt.  Die entscheidende Frage lautet daher: Sehen wir einen gesunden Rücksetzer oder eine ausgiebige Korrektur? Im folgenden Video zeigt Peter von GoT die aktuelle Diskrepanz am Markt auf und gibt eine Einschätzung über die künftige Entwicklung im S&P 500.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

4 Kommentare

  1. Game of Thrones -> Game of Trades. Falscher Username ;) Auch hilfreich fürs Verständnis zu erwähnen, dass es ein Youtube-kanal ist ^^ Sonst ist man komplett verwirrt, wie Game of Thrones die Kurse von 2023 vorhersagen kann :D

    Liebe Grüße :)

    1. Gut aufgepasst 🙈😅
      LG

  2. also die Tatsache, daß der SP500 fallen wird und man endlich shorten kann ohne zu bluten, kann man demnach als gesichert betrachten. Es geht also nur noch um die Höhe der Gewinne. Das ist doch mal ein Wort !
    Mal sehn ob es der Markt nicht trotzdem wieder schafft, sich der theoretischen intellektuellen Überlegenheit der Shorties zu entziehen und einfach trotz der ganzen guten Argumente einfach weiter zu steigen und damit das Geld von den Shorties zum Dummvolk, was seit Monaten einfach stumpfsinnig long ist, weiter umzuverteilen.

    1. Gut möglich, dass es sich wieder um eine Bärenfalle handelt. Eine Garantie, ob es steigt oder fällt, gibt es leider nicht. Man kann lediglich die Wahrscheinlichkeiten einschätzen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage