Indizes

Societe Generale mit neuer Einstufung S&P 500: Neues Rekordziel jetzt bei 5.500 Punkten

Aktuell gibt es ein neues Rekordhoch im Kursziel für den S&P 500 Index. Hier dazu die Erläuterungen einer Großbank.

S&P 500 auf Kurstafel. Foto: Michael Nagle/Bloomberg

Nach den Äußerungen von Fed-Chef Jerome Powell gestern Abend über die anstehenden Zinssenkungen heißt es nun „Alles rauf, alles Long, die Aktienmärkte können nur noch steigen“? Befürchtungen, Powell würde mit seinen Aussagen die anstehende Zinswende ausbremsen, bewahrheiteten sich nicht. Die Aussicht bleibt also, dieses Jahr gibt es mehrere Zinssenkungen durch die Federal Reserve Das sorgt am Aktienmarkt für Euphorie. Und ganz frisch sehen wir, dass die französische Großbank Societe Generale ihr Kursziel für den Weltleitindex S&P 500 mit 5.500 Punkten so hoch ansetzt wie keine andere Bank!

Grafik zeigt Kursverlauf im S&P 500 und Ziel von Societe Generale

Die rekordverdächtige Rallye der US-Aktienmärkte ist vor dem Hintergrund der sich verbessernden Aussichten für die Unternehmensgewinne und der Begeisterung für künstliche Intelligenz nicht zu stoppen, so sagen es aktuell die Strategen der Societe Generale laut Bloomberg. Das von Manish Kabra geleitete Team erhöhte sein Jahresendziel für den S&P 500 von 4.750 auf 5.500 Punkte – die höchste Prognose unter den von Bloomberg erfassten Strategen. Das neue Ziel bedeutet einen Zuwachs von mehr als 5 % gegenüber dem aktuellen Stand.

„Der US-Exzeptionalismus wird immer stärker“, schrieb Kabra in einer Mitteilung. „Trotz des weit verbreiteten Marktoptimismus halten wir dies eher für rational als für übertrieben, da das Gewinnwachstum weiter zunimmt und der S&P 500 neue Rekorde aufstellt.“ Dennoch warnte er davor, dass sich das Tempo der Gewinne nach einem fulminanten Jahresauftakt verlangsamen würde, da die aktuellen Bewertungen bereits die erwarteten Zinssenkungen der Federal Reserve widerspiegeln. Er rechnet erst dann mit einem Rückgang der Aktienkurse, wenn die Zentralbank die Zinsen wieder anhebt oder die Unternehmensgewinne schwächer werden, so Kabra.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. Könnt ihr nicht einmal mit eurem Bärensprech „alles long, die Aktienmärkte können nur noch steigen“ aufhören? Wie oft wurde dies auf FMW spöttisch schon verwendet? Aus Galgenhumor. Das haben sie doch schon immer getan, während hier immer wieder vor dem Markt gewarnt wird. Der S&P 500 hat sich in seinen 57 Jahren mehr als verhundertfacht, in Zahlen 100-mal. Nur immer weiter warnen, natürlich werdet ihr einmal recht haben. In einem von vier Fällen.

  2. Endlich mal wieder eine gute Nachricht von FMW. Obwohl die SG dabei auch noch vorsichtig zu sein scheint, es wird so kommen. Jetzt wagen sich nämlich auch die Angsthasen an die Börse, denn bei 5% Rendite kann kein Risiko bestehen.
    Wenn alle Millionäre sind, wer macht dann die Dreckarbeit, die Sieben Zwerge?

  3. In 2 bis 3 Tagen haben wir doch dieses Kursziel abgearbeitet, keine Frage! Es gibt keine Grenzen mehr, die Idioten vermehren sich endlos in dieser Zeit, ich hoffe, es gibt einen krassen Absturz. Man glaubt es fast nicht mehr, dass diese Leute es noch einmal lernen.

  4. Solange Boeing nicht am ATH ist, haben wir noch nichts gesehen.

    1. Es lohnt sich ein Vergleich mit der Kursentwicklung des Euro Stoxx 50 ab 1997, um das Potenzial der aktuellen Verwerfungen abzuschätzen. Die schleichenden Dauerwährungsrefomen bei Dollar und Euro könnten das sogar noch toppen.
      Das Menü der kommenden Jahre ist dann wohl Bär am Spieß, allerdings ohne Beilagen.

  5. Für die Shorties gilt diese Tage der bekannte wallstreetbets Spruch: we can stay retarded longer than you can stay solvent.

    Vielen Dank an all die Dummen da draußen, die mein Aktiendepot im Wert steigen lassen! Natürlich habt ihr nichts weniger als den Ruin verdient, aber das hat noch etwas Zeit.

    1. @Nvidianer, extrem unsympathisch: Ihre Gier ist kombiniert mit dem Wunsch, andere mögen zugrunde gehen..viel mieser geht nicht, oder?

      1. Geht doch, indem die Dummen fortwährend gegen ihren Ruin anarbeiten sollen.

      2. @MF, ja total mies, aber so sind sie halt die Publikumsbeschimpfungen.

        Ich kann ja auch nichts dafür, dass die Idioten ihr Geld auf die Märkte werfen, als gäbe es kein Morgen. Natürlich sollten diese Leute gar nicht existieren oder gar mit dem Geld anderer um sich werfen und Zyniker wie mich reicher machen, der sie dafür auch noch verachtet.

      3. So ist das System, eine Art Haifischbecken. Man kann dem Anderen schon viel Erfolg wünschen, frisst ihn aber bei der nächsten Gelegenheit einfach auf. Die Devise lautet: „Fressen oder gefressen werden“. Auch für Sympathie gibt es leider keine extra Punkte.

    2. Keiner hat was böses verdient.

      1. …solange er nichts gutes getan hat.

  6. lustig…ich muss mir das immer bildlich vorstellen…die Fachleute der SG saßen da also im Dezember bei 4600 Punkten zusammen und haben in einer großen Konferenz darüber gesprochen wie sich der sundp wohl bis Ende 2024 entwickelt und sind dann auf 4700 Punkte gekommen, die dann schon bis Ende 2023 zu stande gekommen sind…jetzt beim neuen treffen haben sie die Informationen von vor 3 Monaten nochmal mit den dazugewonnenen Informationen angereichert und stellen fest…huch, da ist uns wohl eine Zahl hier verrutscht und das Komma dort…es sind ja eigentlich 20% mehr als im Dezember errechnet…na dann sagen wir das den leuten da draußen mal das wir den rechenschieber nochmal haben heiß laufen lassen und ganz andere zahlen rausbekommen haben…herrlich diese Branche…alle in einen Sack….draufhauen…man erwischt nie den falschen…

    1. @Ranzentier. Immer noch überzeugt davon, dass der DOW ohne grossen Rücksetzer die 40’000 erklimmt? Irgendwie ist da der Saft draussen. Ich spiele weiterhin abwechselnd auf dem „Short-Klavier“: SP500, Eurostoxx, Dax und SMI. Entweder das schiebt sich noch so eine Weile hin oder wir erleben einen schnelleren Abverkauf. Danach kann es dann möglicherweise wieder aufwärts gehen.

      1. …ja…na klar…dann nächste Woche…bis Dienstag dann eben…wird schon…

        1. Auf jeden Fall schonmal ein schöner Rücksetzer gestern, um neue Kräfte für den Gipfelsturm zu sammeln.
          Es hätte mich echt gewundert, wenn der geradeaus die 40‘000 durchbricht.
          Solche Marken sind psychologisch interessant, weil viele Teilnehmer kurz vorher aussteigen und erstmal Gewinne mitnehmen. Aber mit neuen Einstiegen wird es dann am Ende schon klappen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage

Exit mobile version
Capital.com CFD Handels App
Kostenfrei
Jetzt handeln Jetzt handeln

78,1% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld.