Indizes

Startschuss für die Endjahres-Rally? Dax und Dow Jones Analyse

War das nun der Startschuss für die Endjahres-Rally?

Eine Analyse von Peter Seidel

War das nun der Startschuss für die Endjahres-Rally? Ein ziemlich positiver Wochenstart? Welche möglichen Hindernisse solch einer Entwicklung im Weg stehen könnten, schauen wir uns in dieser Einschätzung an. Interessant sind vor allem jene Signale, die meinem Handelssystem die bullishe Kursentwicklung bereits frühzeitig angezeigt haben.

Startschuss für die Endjahres-Rally

Laut meiner Dow Jones Analyse seit Donnerstag vergangener Woche, ergaben sich charttechnisch und auf Seiten des Money Flow interessante Entwicklungen. Insbesondere der RSI, ein Indikator, den ich ansonsten als völlig nutzlos betrachte, zeigte wichtige Divergenzen an.

Startschuss für die Endjahres-Rally 20181211

Startschuss für die Endjahres-Rally 20181211

Viel spannender wurde es dann im Zuge der Abverkäufe am Freitag, als der Dow Jones einen extrem bearishen Tagesschlusskurs präsentierte, das Money Flow jedoch ein ordentliches Plus vorweisen konnte. Die großen Jungs hatten sich also eingekauft. Ein super Zeichen für den Wochenstart.  Weitere wichtige Informationen dazu finden sich im Video und die nächsten wichtigen Wirtschaftszahlen im Wirtschaftskalender von investing.com.

Dow Jones aktuell unter Druck

Aktuell setzt dem Dow Jones augenscheinlich das Erschöpfungs-Gap zu, das mit Beginn des US Open ausgebildet wurde und zum Bruch der Kaufbereiche bei rund 24760 und 24670 Punkten führte.

Dow Jones aktuell unter Druck 20181211

Dow Jones aktuell unter Druck 20181211

Diese negative Vorgabe könnte zu Beginn der US Session zu weiteren Abverkäufen führen. Die für mich relevanten Zielmarken, Umkehrpunkte und möglichen Gründe findet ihr ebenfalls im anhängigen Video.

Was heißt das für den Dax aktuell?

Auch der deutsche Leitindex konnte im gestrigen Tagesverlauf und insbesondere mit dem Tagesschlusskurs ein erstes deutliches Signal senden: Erholungen sind auch dann möglich, wenn die Mehrzahl der Analysten schon den endgültigen Beginn des Bärenmarktes einläutet.

Dax aktuell Trendumkehr Endjahres Rally 20181211

Dax aktuell Trendumkehr Endjahres Rally 20181211

Machen wir uns nichts vor: Natürlich kann der Kurs auch im heutigen Tagesverlauf in sich zusammenfallen, aber die Ausbildung eines weiteren Erschöpfungs-Gaps sowie die mögliche Star-Kerze, machen Lust auf mehr. Ich denke dabei an eine vermeintliche V-Formation auf Tagesbasis oder gar eine Morning Star Formation. Die notwendigen Kriterien dafür, beschreibe ich in der Dax Analyse im Video im Detail. Wer sich für meine Trading-Gedanken respektive die präzisen Szenarien interessiert, darf gern einen Blick auf meinen Follower Service werfen.


Von Ruben Wisniewski – Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=2827702



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Geehrte FMW-Redaktion.Mir wird regelmässig schlecht,wenn ich den Begriff Endjahr/Endjahresrallye lesen muss!Helfen Sie mir bitte.Was ist (ein)Endjahr?MfG,ein verwirrter,ewiger Germanistikstudent.

    1. @Koch, ein „Endjahr“ ist das letzte Jahr vor der Apokalypse, weswegen eine“Endjahresrally“ ein letztes Aufbäumen vor dem totalen Crash ist! :)

      1. … und jedes Jahr danach diese Apokalypsen, schon anstrengend?

      2. Servus Herr Fugmann.Jetzt haben Sie aber ein „Fass aufgemacht“!Ich stimme Ihnen grammatikalisch voll zu.Markttechnisch werden Sie für diese Aussage wahrscheinlich jedoch nur von Altbär und mir gelobt werden.Ich denke,dass Ihre Zeilen eine Mordsgaudi werden wird.Schau’n mer mal!

  2. Es macht nach langer Zeit mal wieder Spass,wenn hier von“Crash“geschrieben wird/darf!

  3. Bei allem nötigen Respekt, vor den „Experten“ :

    https://www.onvista.de/news/dax-vor-turbulentem-jahr-2019-grosswetterlage-dreht-163380925

    Was die „Experten“ vergessen, dass wir uns in einer Sondersituation befinden, seit 2008 (!) … :D

    Und diese „Sondersituation“, sprich : die massive Marktverzerrung, dürfte dann vorbei sein, sollte man reagieren… :D

    Börse kann so einfach sein…

  4. Die Frage ist und bleibt.

    Wohin soll der Bufu steigen ?

    Was ich damit sagen will, die Notenbanken, beide, haben den Markt „manipuliert“, und das war gut !

    Das war damals notwendig, aber : Diese Billigzinsen beim EUR haben gar nichts mit der Realität zu tun ! Gar nichts !

    Eine „Korrektur“ zwischen den Anleihe- und den Aktienmärkten ist notwendig, aber das kann nur die EZB entscheiden. wie gesagt, im Juni oder dem September 2019 geht es „los“ ? :D

  5. @ Marko, ich sehe keinen Sinn in deiner Einschätzung,
    Warum warst du den immer für steigende DAX- Kurse.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage