Aktien

Tesla-Quartalszahlen: Umsatz wie erwartet, Verlust größer als erwartet – UPDATE 21:50 Uhr

Die Tesla-Quartalszahlen wurden soeben veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen. Der Umsatz liegt bei 2,98 Milliarden Dollar...

FMW-Redaktion

Die Tesla-Quartalszahlen wurden soeben veröffentlicht. Hier die wichtigsten Kennzahlen.

Der Umsatz liegt bei 2,98 Milliarden Dollar (Vorjahresquartal 2,29/erwartet 2,9).

Der Verlust liegt bei 2,92 Dollar pro Aktie (Vorjahresquartal +0,71/erwartet -2,30). Die Flüsterschätzungen lagen bei -2,50 Dollar pro Aktie.

Die Aktie notiert nachbörslich mit in einer ersten Reaktion mit -2%.

Nomura hatte gestern schon mal vorsorglich geschrieben, dass man erwarte, dass Tesla schlechte Zahlen liefere. Das sei aber kein Problem, denn mit seinem Zahlen für das 3. Quartal werde Tesla sozusagen den Boden erreichen, und in den nächsten Quartalen bei Umsatz, Gewinnspannen, Cash Flow etc besser werden. Daher bekräftige man seine Kaufempfehlung… wenn man als bewertetes Unternehmen solche Analystenaussagen erhält, braucht man keine guten Zahlen (Satire oder doch ernst gemeint von uns?).

UPDATE 21:50 Uhr

Wo der Non GAAP-Verlust bei 2,92 Dollar liegt, ist der tatsächliche Verlust ohne Bereinigungen bei 3,70 Dollar pro Aktie (siehe Grafik ganz unten in roter Markierung).

Die Automotive Margin sinkt vom 2. auf das 3. Quartal von 25% auf 18,7%.

Investitionen sollen im laufenden Quartal bei 1 Milliarde Dollar liegen. Man habe zu Anfang des Quartals 3,5 Milliarden Dollar in Cash gehabt.

Bislang hatte Tesla gesagt man werde bis Ende des Jahres 5000 Modelle 3 pro Woche produzieren. Heute senkt man dieses eh utopische Ziel (im ganzen 3. Quartal nur 260 Stück produziert) auf 5000 Stück pro Woche bis zum Ende des 1. Quartals 2018. Ob das realistischer klingt?

Tesla betont heute, dass man glaube, dass man gut kapitalisiert sei um die Modell 3-Produktion weiter hochfahren zu können

Der Glaube (Elon Musk) soll ja bekanntlich Berge versetzen können…

Momentan steht die Aktie nachbörslich bei -4,1%.


Zum Vergrößern bitte anklicken.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

14 Kommentare

  1. Tesla aktuell -27 Dollar.
    Selbst die blauäugigsten Anleger scheinen jetzt die Nerven bzw. Geduld mit unserem Lieblingsmärchenerzähler Elon Musk zu verlieren.

  2. Tesla, Inc. Echtzeit-Börsenkurse

    $303.89*

    -27.64$

    -8.34%

  3. – 222 hand gedengelte Model 3 wurden gefertigt
    – biggest ever quarterly loss
    – 5000 Model 3 / Woche erst am ende Q1 2018.

    1. So gesehen müsste ich morgen auch noch mit den Puts zum Verkaufen kommen, falls das heute nicht mehr klappt. Denn an und für sich müsste die Aktie erst mal in Greifnähe der 300 bleiben. Aber TESLA macht sowieso alles anders.

  4. TSLA raubt mir den letzten Nerv. DA schreiben die 22Uhr 30 und dann kam es eher. Sonst kommt bei denen alles später.

    Da will ich Knockout-Puts realisieren, da stellen die Bank Vontobel zwar die Kurse, gleichwohl werden die Aufträge, die mit Limit schon seit heute morgen drinliegen nicht ausgeführt. Neue nehmen sie nicht entgegen.

    Jetzt steigt der Mist schon wieder. Kurs schon wieder 8Dollar höher Nur ärgerlich um nicht zu sagen, ne Sauerei.
    Die stellen sich aber immer noch tot.

    1. gscheiten Broker suchen.
      Ich bin bei IB. Hab vielleicht alle 2 Jahre Problem mit einer Ausführung, und ich hab >3000 Trades/Jahr.

    2. Jetzt muss ich die Bank Vontobel doch rehabilitieren. Die stellt zwar noch die Kurse für die Knockouts, aber da die nur auf „nachbörsliche“ Tesla-Kurse in Amerika beruhen, machen die halt um 21Uhr dicht – zumindest für so kleine Privatheinis wie mich.

      Vielleicht steht die Aktie morgen ja noch tiefer und ich habe mich umsonst aufgeregt.

    3. @Gerd Vontobel kannst z. Zt. nur bis 21 Uhr handeln, mit der Orderausführung sind sie zimperlich…Morgens und zur „fishing-time“ öfter mal vom Handel ausgesetzt, so dass du mit gerissenen Limits manchmal baden und leer ausgehst…mit solchem Zerti zählt nicht, was du gerade am Schirm hast, sondern irgendein Vontobel gehnehm erscheinender Kurs um manchmal erst 9 Uhr…also locker bleiben und den Mist lassen. Bin gespannt, ob Tesla morgen früh, wie sehr oft seit dem Top üblich, ab 8 Uhr vorbörslich hochgeht…dann ist bis 14 oder 16 Uhr eventuell „fishing-time“ zu sehr ambitionierten Kursen (am besten mehrere Teilorders m. SL jew. schnell z. Einstand, wenn ok. nachziehend) vielleicht….schwieriger Einstieg und viel Aufwand voraus…Elon fährt grad im Retourgang heisse 264 auf L&S.

  5. Gerd, die Zahlen erscheinen nachbörslich, das war bekannt, Von Tobel sitzt nicht in den USA. Es ist übrigens bekannt, dass die Zahlen um 21 Uhr MEZ rauskommen. FB war pünktlich. Was Du da postest, entbehrt jeder Logik. Hoffe mal für dich, dass der Gewinn nicht bis Morgen 9 UHR MEZ zusammenschmilzt.

    1. Danke burberg, mit dem „nachbörslich“ hatte ich eben auch geschnallt.
      Das mit der Veröffentlichungszeit hatte mich auch nicht wirklich gestört, weil ich den Kurs ohne hin im Blick hatte.

      Aber sei so nett und verrate mir meinen Denk-oder Übersetzungsfehler:
      http://ir.tesla.com/events.cfm
      http://www.zeitzonen.de/pacific_standard_time_pst_-_usa.html

  6. Die Ausführung hätte über Flatex laufen sollen. Emittent des Zertifikats ist Bank Vontobel. Ich wollte jetzt bei Tesla auch nicht mehr auf andere Derivate umsteigen. Nach dem dritten zwangsweisen Umswitchen auf einen höheren Basispreis bin ich bei dem geblieben. Der hat nämlich nur äußerst geringe „Finanzierungskosten“. Im Gegensatz zu CFD’s bzw.
    Knock-Out-Puts auf deutsche Aktien.

    Aber die Erfahrung von heute Abend veranlasst mich, morgen tatsächlich bei IB reinzuschauen. Denn ich bin mit Tesla ja noch nicht „fertig“.

    Danke allerseits

  7. Deshalb find ich ja FMW gut, da ist man immer gut informiert.

    So wie es dort steht, hättest Du Recht 2.30 PM Plus 8 Std.

    Ich glaube , da ist aber die NYSE Zeit eigentlich maßgebend, denn da ist ja die Börse.

  8. Kurzes Update:
    Bank Vontobel hat von ca. 8:20Uhr wieder „gehandelt“.
    Hab meine Wunschkurse analog zu gestern Abend bekommen.
    Ca. von 9:05Uhr – 9:10Uhr war bei der Bank wieder tote Hose.

    Die Aktie jetzt noch knapp über 300Dollar.
    Wie immer an der Börse die Frage, fällt sie weiter (und jetzt erst recht) oder
    kommt jetzt erst mal wieder ein Durchatmen.
    PK hat ja auch noch den evtl positiv ausstrahlenden LKW-Event im Hinterkopf, oder?
    (Wobei ich nicht total überrascht sein würde, wenn er den zwar präsentiert, aber den Produktionsbeginn zurückstellt, um erstmal die PKW’s überhaupt auf die Straße zu bringen)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage