Indizes

Trump erhöht Zölle gegen China – blutiger Montag voraus?

Trump hat seine gestrige Ankündigung,eine neue Maßnahme zu verkünden, wahr gemacht und erhöht die Strafzölle gegen China!

Trump hat seine gestrige Ankündigung, „heute Nachmittag“ eine neue Maßnahme zu verkünden, wahr gemacht und erhöht die Strafzölle gegen China! Das ist eine Reaktion Trumps auf die von China seinerseits angekündigten Gegenzölle.

In einer Serie von Tweets erklärte der US-Präsident, die bereits bestehenden Zölle auf chinesische Waren (im Volumen von 250 Milliarden Dollar) nun von 25% auf 30% anzuheben ab 01.Oktober. Dazu hebt Trump die ab 01.September kommenden Strafzölle für die restlichen Importe im Volumen von 300 Milliarden Dollar gegen China von 10% auf 15% an.

Damit dreht sich die Sprale der Eskalation immer weiter – vermutlich wird nun wiederum China auf die neuen Anhebungen durch Trump reagieren mit neuen Maßnahmen.

Die Märkte dürften auf diese neue Eskalation mit weiteren Verlusten reagieren – bereits am Freitag hatten die US-Indizes zwischen -2,3% (Dow Jones) und -3,0% (Nasdaq 100) verloren. Laut ausserbörslicher Kursstellung bei IG Markets (die auch am Wochenende Kurse stellen) verliert der Dax über 100 Punkte, der Dow Jones fast 300 Punkte.

Auch chartechnisch droht nun weiterers Unheil – wichtige Trendkanäle dürften am Montag gebrochen werden, wie Sven Henrich zeigt.

Trump scheint stets dem gleichen Motto zu folgen: wenn die Fed nicht liefert, eskaliert er den Handelskrieg weiter, bis die Fed dann mit Zinssenkungen liefern muß, um auf den von Trump angerichteten ökonomischen Schaden zu reagieren:

Trump dreht immer wieder an dieser Spirale

 

Genau das legen auch die gestrigen Tweets nahe, als er Powell und der Fed vorgeworfen hatte, sich nicht mit ihm abzustimmen („It is incredible that they can “speak” without knowing or asking what I am doing, which will be announced shortly“). Und dann die Frage stellte, wer der größere Feind der USA seien: China oder Powell („My only question is, who is our bigger enemy, Jay Powell or Chairman Xi?“)

„For many years China (and many other countries) has been taking advantage of the United States on Trade, Intellectual Property Theft, and much more.

Our Country has been losing HUNDREDS OF BILLIONS OF DOLLARS a year to China, with no end in sight.

Sadly, past Administrations have allowed China to get so far ahead of Fair and Balanced Trade that it has become a great burden to the American Taxpayer.

As President, I can no longer allow this to happen! In the spirit of achieving Fair Trade, we must Balance this very unfair Trading Relationship. China should not have put new Tariffs on 75 BILLION DOLLARS of United States product (politically motivated!).

Starting on October 1st, the 250 BILLION DOLLARS of goods and products from China, currently being taxed at 25%, will be taxed at 30%.

Additionally, the remaining 300 BILLION DOLLARS of goods and products from China, that was being taxed from September 1st at 10%, will now be taxed at 15%. Thank you for your attention to this matter!“

Und hier die Tweets dazu von Trump:

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1165005927864512512

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1165005928996986881

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1165005929831702529

https://twitter.com/realDonaldTrump/status/1165005930733473793

Trump erhöht die Strafzölle gegen China und eskaliert damit den Handelskrieg weiter



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

22 Kommentare

    1. Hallo meine Lieben

      Es ist eine wunderschöne Zeit. Ich und ich glaube auch mein Mann sind im F***-Y**-Modus.

      Es ist doch nicht Trump oder der Brexit, es ist die EU und die BRD, die dafür gesorgt haben, dass wir nach dreizig Jahren freiwillig ganz kleine Brötchen backen. Wir haben unseren Wohnort noch nicht verlagert, aber wir werfen sämtlichen Ballast ab. Wir passen uns freiwillig dem linken Mainstream an, es geht jetzt in Richtung Minimalismus und Frugalismus, Umweltfreundlichkeit war schon immer. Ich bin bereits so aufgewachsen, kein Telefon, kein Auto, wenig sonstige Verkehrsmittel, nur fünf elektrische Geräte: Bohrmaschine, Staubsauger, Herd, Waschmaschine und Schleuder.

      Mein Mann hat gerade vier weitere Kündigungen eingeworfen.

      Das Leben ist schön und nachdem ich sehe, welche Erwartungen wir an den Staat stellen dürfen, wenn wir alt und gebrechlich sind. Muss ich sagen, nein, da kommt nur noch die aktive Sterbehilfe, wenn wir zur teuer werden und zwar auch gegen unseren Willen. Wir haben jetzt unsere Einnahmen und Ausgaben auf ein Zehntel reduziert und warten ab.

      Was macht Ihr in der jetzigen Situation?

      Wir bauen nach den Schulden, möglichst viele Forderungen ab oder reduzieren sie.

      Liebe Grüße

      Chris

      1. Also Forderungen gegen uns, sprich Verbindlichkeiten.

  1. @Torsten, bist du mit deinen ganzen 10 Mio. Vermögen voll in Aktien u.jetzt hat es dir die Sprache verschlagen.
    Könnte schon sein ,dass das seit 10 Jahren funktionierende Rezept „ BUY THÉ DIPP“ irgendwann nicht mehr funktioniert.Man könnte sogar meinen, dass der Twitterkönig im Moment die Börse abstürzen lässt um seine Zinssenkungen zu erzwingen.

  2. wo ist mein Text?

    Heute twitter ich,
    Morgen twitter ich,
    Übermorgen hol ich der FED ihr Chef;
    Ach, wie gut ist, daß niemand weiß,
    daß ich Rumpel Donald heiß!“

    😁

  3. Das könnte durchaus sein das am Montag wieder ordentlich die Post abgeht. Ich glaube mittlerweile das von beiden Seiten da überhaupt keinerlei Interesse besteht sich zu einigen, das sind reine Machtspielchen um zu testen wer am längern Hebel sitzt. Zwischendurch werden irgendwelche nichtssagenden „Hoffnungstweets“ gestreut um den Schein aufrecht zu erhalten man tue etwas.

  4. Die Ansage von Trump kam am Freitag um 23 Uhr per Twitter. Zu dem Zeitpunkt gab es aber noch keine Auswirkungen auf den Dow. Bis 23:30 Uhr KAG er in etwa auf dem Niveau von 22 Uhr, maximal leicht darunter. Bin daher wirklich gespannt, ob sich das bis Montag wieder ein pendelt oder ob es tatsächlich so weiter (abwärts) geht, wie FMW hier schreibt.

  5. Sieht so aus, als sei die Zeit der Bären endlich gekommen.

    1. Zeit der Bären? Ich bin zwar einer dieser Spezies, aber…Zinssenkungen, QE, ein plötzlicher Deal und schon gehts senkrecht Richtung Sterne, wenigstens vorübergehend.

      1. Einen plötzlichen Deal halte ich für völlig ausgeschlossen! Zinssenkungen, QE und andere Offenbarungseide der Notenbanken werden sicher kommen, aber es ist die Frage, ob sie schnell genug kommen und ob sie noch große Wirkung entfalten können.

        1. @Hesterberg
          Sieht so aus, als sei die Zeit der Bären doch noch nicht gekommen.
          Wie man sieht, entfalten ein paar Worte von Trump große Wirkung, der Markt schießt nach oben. Dazu noch demnächst Tauben namens Powell und Draghi, alles nicht besonders bärisch.
          Die Zeit wird kommen, aber noch ist zu früh für die Bären. Es herrscht derzeit viel zu viel Angst in den Märkten.

  6. Trump steckt in der Zwickmühle, was man auch daran erkennen kann, dass er Xi Jinping wahlweise mal als Freund und mal als Feind bezeichnet. Trump’s „Strategie“ der Zölle, des Erpressens und des Herumpolterns wird grandios scheitern, denn so wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus. Fast könnte man das Gefühl bekommen, dass Trumpiboy immer erst mal auf den S&P-Chart schielt bevor ein Tweet heraushaut, nach dem Motto: Oh. die Flat-Korrektur braucht jetzt wieder einem Zoll-Tweet, oder: an der Fertigstellung der S&P-Trumpete muss weiter gearbeitet werden. Aber vielleicht ist ja auch Sven Henrich sein Einflüsterer :-)

  7. Irgendwer wird am Montag wieder den Absturz bremsen müssen. Vielleicht sogar die Chinesen ( die Bösen)
    oder PPT oder ein versöhnlicher Tweet des Trippledoof oder alle zusammen.
    Sie haben es soweit getrieben, dass niemand mehr die mehrfach illusorischen Buchgewinne antasten darf,
    sowie auch kein Land mehr höhere Zinsen ertragen kann.
    Waren das noch Zeiten als die Amis u die Italiener u.Andere mit zweistelligen Zinsen leben konnten u. der Dollar gegen CH-Fr.- etwa 300% höher war. Wer ist jetzt da der Abwertungsweltmeister?

  8. Alles wird gut, Greta ist bald in Amerika. Und dann wird sich Donald Trump zum „Größten Umweltschützer des Planeten“ ernennen.

    Brot und Spiele!

    Schöne Woche!

    1. Oh ja, er wird seine Air Force One mit Wasser vollladen und die Brände im Amazonas löschen :-)

      1. das ist die richtige Einstellung 😁👏

        1. Klingt fast, als fändest du die Brände gut. So viel ungenutztes Land, so viele schöne Bodenschätze, die da warten. Außerdem wäre Hilfe beim Löschen eine Einmischung in Bolsos innere Angelegenheiten. Bolso muss jetzt erst mal mit seinen Soldaten die Umweltschützer jagen, die all die Brände gelegt haben. Bolso schafft das!

          1. „Bolso“ wird zum Spaßbolzen à la Boris und Schwanzvergleicher à la Donissimo und verdient den Namen Bolzo. Man sollte mal die betroffenen Frauen frei zu Wort kommen lassen 🤮 Die Welt hätte sicher ihren Spaß daran.
            https://www.oe24.at/welt/Bolsonaro-verhoehnt-Macron-wegen-seiner-Frau/394628918
            https://www.n-tv.de/politik/Bolsonaro-mag-Zoten-ueber-Macrons-Frau-article21230616.html

    2. Hofentlich zeigt das kleine Mädchen Gretha dem Gräpatz, wo es lang geht.

      1. Hallo Fake-Stina, dann müsste Greta aber klimafreundlich von NYC nach WDC reisen. Würde sogar klappen, weil das fortschrittliche moderne und großartige Land tatsächlich auch schon eine E-Eisenbahn hat. „Die 734 Kilometer lange Strecke ist durchgehend elektrifiziert und die derzeit einzige bedeutende elektrisch betriebene Fernbahnstrecke der USA“. Prima, Stina!
        https://de.wikipedia.org/wiki/Northeast_Corridor

        1. Eine zweite elektrifizierte Trasse würde die Supermacht vermutlich dauerhaft in die Steinzeit schicken 😂
          https://www.spiegel.de/sptv/a-261594.html

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage