Allgemein

Türkei vor Zinsanstieg? Erdogan mit Aussagen – „Ich bin derselbe“

Wird der Leitzins für die Türkei nächste Woche erhöht? Womöglich. Aber Präsident Erdogan hat aktuell eine klare Aussage getroffen.

Werden die Zinsen in der Türkei demnächst kräftig angehoben? Am 22. Juni steht die nächste Zinsentscheidung der Zentralbank in Ankara an. Und bei dem neuen Personal (Finanzminister + Zentralbankchefin), das stark marktwirtschaftlich ausgerichtet ist, müsste man eigentlich von höheren Zinsen ausgehen. Denn bei immer noch 39 % Inflation in der Türkei ist der Leitzins bei 8,5 % eigentlich viel zu niedrig. Im Chart sehen wir seit 2019 die Entwicklung von Leitzins (blau) und Inflation (orange).

Entwicklung von Inflation und Leitzins in der Türkei seit 2019

Hopp oder Top – Blick auf die Zinsen in der Türkei

Präsident Erdogan besteht seit geraumer Zeit auf niedrige Zinsen um die Wirtschaft anzukurbeln. Nun kommt es darauf an – lässt er sein neues Personal machen, oder muss es seine Linie umsetzen? Recep Tayyip Erdogan sagt aktuell, dass er seinem neuen Wirtschaftsteam mehr Spielraum bei der Änderung der Politik einräumt, ein Zugeständnis, das zumindest kurzzeitig den Weg für eine Abkehr von den jahrelangen unkonventionellen Maßnahmen öffnet, die eine Inflationskrise ausgelöst haben.

In seinen ersten öffentlichen Äußerungen zur Geldpolitik seit der Ernennung von Finanzminister Mehmet Simsek und Zentralbankgouverneur Hafize Gaye Erkan signalisierte Erdogan seine Unterstützung für die beiden Schlüsselpersonen, ohne jedoch seine Vorliebe für extrem niedrige Zinssätze aufzugeben. „Wir haben unseren Minister schnell und bequem akzeptiert, indem wir zusammen mit der Zentralbank Schritte unternommen haben“, sagte Erdogan laut Bloomberg auf der Rückreise von Aserbaidschan einer Gruppe von Reportern. „Auf diese Weise haben wir unsere Entschlossenheit bekundet, die Inflation auf eine einstellige Zahl zu senken.“

Die Äußerungen, über die die Zeitung Yeni Safak berichtet, sind eine Bestätigung dafür, dass die Türkei wahrscheinlich bereit ist, ihre unorthodoxe Wirtschaftspolitik zu ändern, die für die Abwanderung ausländischer Investoren und den außer Kontrolle geratenen Preisanstieg verantwortlich gemacht wird. Anleger rechnen mit einer deutlichen Zinserhöhung auf der nächsten Sitzung der Zentralbank am 22. Juni. Doch Erdogan, der glaubt, dass billigeres Geld zu einer langsameren Inflation führt, machte deutlich, dass seine Prioritäten unverändert bleiben, auch wenn er – vorerst – mehr Flexibilität zulässt.

Derselbe Erdogan

„Die Menschen sollten nicht dem Irrtum unterliegen, dass der Präsident eine ernsthafte Änderung der Zinspolitik anstrebt“, so die Worte von Erdogan. „Ich bin derselbe.“ Seit den Wahlen vom 28. Mai, bei denen Erdogan für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt wurde, hat der türkische Staatschef das Kabinett umgestaltet, nach einer Lebenshaltungskostenkrise und einem Verfall der Lira auf ein Rekordtief. Die Ernennung von Erkan in der vergangenen Woche erfolgte einige Tage nach der Ernennung des ehemaligen Merrill Lynch-Strategen Mehmet Simsek zum Schatz- und Finanzminister.

Erkan, die erste weibliche Zentralbankgouverneurin der Türkei, war fast ein Jahrzehnt lang bei Goldman Sachs tätig, bevor sie fast acht Jahre bei der gescheiterten US-Regionalbank First Republic Bank arbeitete. „Ich kannte sie nicht“, sagte Erdogan. „Wir dachten, wir sollten eine Frau an der Spitze der Zentralbank haben und haben diesen Schritt getan.

Erkans Vorgänger Sahap Kavcioglu hat während seiner Amtszeit die Zinssätze nicht ein einziges Mal erhöht, obwohl die Inflation im vergangenen Jahr auf 86 % gestiegen war. Kavcioglu, der jetzt zum Leiter der Bankenaufsichtsbehörde ernannt wurde, war laut Bloomberg Erdogans Verbündeter bei der Behauptung, dass niedrigere Kreditkosten die Inflation senken können – entgegen empirischen Beweisen und der gängigen Theorie.

FMW: Wird die neue Zentralbankchefin dem Wunsch des Präsidenten entsprechen, oder die Zinsen anheben? Nächste Woche Donnerstag sind wir schlauer.

FMW/Bloomberg/Chart TradingView

Wandbild von Präsident Erdogan
Wandbild von Präsident Erdogan. Photographer: Moe Zoyari/Bloomberg

 



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage