Devisen

Türkische Lira wertet auf nach Wahl – Achtung, nicht zu früh freuen!

Die türkische Lira wertet aktuell auf. Allgemein wird es als „Sieg der Demokratie“ betrachtet, dass die gestrige Wahl in Istanbul klar für den CHP-Kandidaten Imamoglu ausging, und nicht den AKP-Kandidaten und ehemaligen türkischen Ministerpräsidenten Yildirim. So verliert Präsident Erdogans Partei also das wichtigste Bürgermeisteramt in der Türkei. 54% der Wähler stimmten für Imamoglu. Eine Zahl ist besonders negativ für die AKP auszulegen. Bei der ursprünglichen Wahl am 31. März lag der Abstand zwischen den Kandidaten nur bei 20.000 Stimmen. Der CHP-Kandidat gewann also nur hauchdünn, und die AKP konnte bei der Wahlkommission erfolgreich eine Neuwahl durchsetzen. Aber dieses Mal beträgt der Vorsprung des CHP-Kandidaten laut Berichten 730.000 Stimmen. Was für eine klare Aussage. Und das nur drei Monate nach der ersten Wahl! Istanbul ist nicht nur die größte und wirtschaftlich wichtigste Stadt in der Türkei. Auch 20% aller Türken leben hier. Es war also mehr als „nur“ eine einfache Bürgermeister-Wahl.

Türkische Lira wertet auf

Von Freitag Abend bis jetzt ist die türkische Lira spürbar aufgewertet. US-Dollar vs türkische Lira fiel von 5,81 auf 5,72 in der Nacht von Sonntag auf Montag. Heute früh um 9 Uhr gab es einen Tiefstkurs des Dollar gegen die Lira von 5,71. Aber aktuell notiert das Währungspaar wieder bei 5,76. Also ist es nur eine relativ kurze und begrenzte Freude der Devisenmärkte. Die Demokratie in der Türkei ist also nicht tod, und die Institutionen arbeiten unabhängig und sauber – zumindest bei dieser Wahl! Präsident Erdogan gratulierte dem Wahlsieger. Also, alles gut, Thema abgehakt? Zumindest für diesen Augenblick aus Sicht des Devisenmarktes.


Werbung: Trade.com bietet einen der geringsten Spredas aller CFD-Broker beim Germany 30 CFD. Vollständiger Kunden-Support in deutscher Sprache! Und wir bieten Ihnen ein umfangreiches und kostenloses Ausbildungspaket für Ihr zukünftiges Trading. Handeln Sie zum Beispiel Google, Apple, GBP/USD, EUR/GBP, Gold, FTSE, DAX und über 2.100 weitere globale CFDs, einschließlich den neuen Cannabis-Aktien Mehr dazu erfahren Sie beim Klick an dieser Stelle.

Raketen-Streit mit den USA

Wer ein Auge auf die türkische Lira geworfen hat, der hake bitte jetzt die Istanbul-Wahl ab. Mit der kleinen Aufwertung hat der Devisenmarkt dieses Thema „verarbeitet“. Weit wichtiger wird am kommenden Wochenende der G20-Gipfel in Japan sein. Dort treffen Präsident Erdogan und Donald Trump wahrscheinlich aufeinander. Es geht darum, dass die beiden irgendeine Art von Lösung für das Raketenproblem finden. Denn die Türkei hat bereits bei Russland Raketen gekauft, womit man die NATO und vor allem den Partner USA brüskiert hat.

Die USA drohen mit Sanktionen gegen die Türkei. Kann dieser Streit am kommenden Wochenende gelöst werden? Gibt es bis dahin neue Infos zu dem Thema? Das dürfte in der aktuellen Woche im Fokus für Trader der türkischen Lira sein. Schauen wir doch hier mal auf das große Bild, nämlich Dollar vs Lira seit 2016. Im August letzten Jahres gab es den großen Lira-Crash, USDTRY stieg bis auf 7,18. Danach kam die Erholung. Aber von der Grundtendenz her ist die türkische Lira seitdem wieder am Schwächeln. Für eine Erholung braucht die Lira eine sinkende Inflation, verlässliche politische Aussagen, und eine Entschärfung des Streits mit den USA. Ach ja, und ganz nebenbei. Wirtschaftsdaten wie Arbeitslosigkeit etc sollten sich natürlich auch verbessern, wenn möglich.

USD vs Türkische Lira seit 2016



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Sehr erfreuliches Ergebnis für ein Land, das gerne in die EU möchte, gleichzeitig aber auf dem schmalen Grat zwischen Diktatur und Demokratie, zwischen Mittelalter und Moderne wandert.

  2. leftutti, genau das ist demokratie, das hast du richtig erkannt. sowie in ungarn ist eine demorkratie, und wie das volk den orban liebt, bemerkenswert gelle. und auch der erdogan ( trotz vieler fehler ) wird von vielen immernoch gemocht und dies wegen seiner umgangsform mit mitmenschen und dem respekt vor religion und familien, der respekt vor älteren menschen. es ist wichtig demokratie und moderne mit tradition kultur und religion gemeinsam so zu nutzen das eine gesellschaft stärker wird.

    nun ja, welcher politiker lieber leftutti wird in dem sehr reichen und demokratischen land, unserem deutschland gemocht oder geliebt ???

    bei uns in der brd läuft die demokratieuhr seit 1998 gegen den uhrzeigersinn. ob familie, gesellschaft, glauben/religion, hartz4 empfänger, renter, arbeitnehmer, usw. alle sind unzufrieden. angstmache und panikmache seitens der grünen ist an der tagesordnung verbunden mit immer mehr verboten, immer mehr bürokratie, immer weniger familiensinn. in so einem system ist es normal über demographischen wandel zu reden. in 30 jahren gibts hier vieleicht die hetero-street-day party wer weiß. damit will ich sagen, ich bin dafür das männer sich in psychiatriesche behandlung geben sollten falls sie es wollen.

    wir haben viele fehler gemacht. wir haben eine frauenquote, wir brauchen aber eine mutterquote und jetzt. siehst du in anderen ländern wie z.b die türkei wird die frauenquote auch besprochen und den frauen viele zugeständnisse gemacht aber es sind hauptsächlich mütter und die welche eine familie gründen wollen.

    naja auf jeden fall läuft hier einiges sehr schief. leftutti glaube mir ohne das ich arrogant klingen mag, ich, der trotz integration in einer parallelgesellschaft lebt und auch 100% ig diese gesunde lebensweise weiterhin leben werde, weiß was sehe und wovon ich rede.

    1. @md, und was genau wollen Sie mir jetzt damit sagen? Ich habe doch geschrieben, dass der Wahlausgang äußerst erfreulich ist. Ich freue mich doch für die Türkei, sehr sogar. Und auch darüber, dass man in anderen Ländern im Jahr 2019 schon ein wenig über Frauenquoten spricht, obwohl ich manchmal Taten mehr schätze als Gespräche und reine Willensbekundungen. Und ich freue mich auch, dass man Müttern gegenüber erste zaghafte Zugeständnisse macht, bedauere aber dennoch gleichzeitig die Situation von eher unabhängig eingestellten Frauen, die sich doch nur nach ein bisschen mehr Gleichberechtigung sehnen und vielleicht erst Beruf, Studium und Karriere ausprobieren wollen, bevor sie zur Gebärmaschine werden.

      Wieso sollte es eigentlich noch 30 Jahre bis zur Hetero-Street-Day-Party dauern? Die gibt es doch schon seit Jahrhunderten auf jedem Volks- und Bürgerfest 😂 🤣 Und dort hat man wesentlich mehr Spaß als beim Lieben von korrupten alten Säcken und Säckinnen aus den höchsten Kreisen der Politik, die sich um ihre Wähler ebenso wenig scheren, wie der Orban um die Pressefreiheit oder der Kaczyński um die Unabhängigkeit des Obersten Verfassungsgerichtes.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage