Europa

Warum die Auftragseingänge im Baugewerbe „nur noch“ 2,7 % fallen

Die Auftragseingänge im Baugewerbe fallen im November im Jahresvergleich "nur noch" 2,7 %. Warum? Im Vorjahr war der Absturz bereits groß.

Baustelle
Baustelle. Foto: Constiv-Freepik.com

Die Auftragseingänge im deutschen Baugewerbe sind im Monat November im kurzfristigen Vergleich zu Oktober massiv gefallen um 7,4 %, so das Statistische Bundesamt in seiner heutigen Mitteilung. Aber uns interessiert doch eher das größere Bild, nämlich der Vergleich zum selben Monat des Vorjahres. Und da ist es „nur noch“ ein Minus von 2,7 %. Warum ist der Rückgang so gering ausgefallen, wo das Baugewerbe doch massiv in der Krise steckt?

Der genauer Blick auf den folgenden Chart illustriert die Situation ganz gut. Man sieht die Entwicklung der Auftragseingänge seit dem Jahr 2010. Bereits im letzten Jahr waren die Aufträge im Baugewerbe massiv eingebrochen. Von daher ist der November 2022 als Vergleichsmonat für November 2023 bereits auf einem sehr niedrigen Niveau gewesen, und daher können die Rückgänge jetzt relativ moderat ausfallen. Vereinfacht gesagt: Im letzten Jahr ging es schon deutlich bergab, und jetzt nur noch ein Stück mehr.

Der Index lag im November 2020 bei 116,8 Punkten, im November 2021 bei 108,6. Dann im November 2022 war es ein Rückgang auf 94,8 Punkte, und im November 2023 war es ein geringerer Rückgang auf 92,2 Punkte. Nimmt man den Monat November 2019 mit 123,9 Punkten als Vergleichsmonat, um zu sehen, wie sich das Baugewerbe im Vergleich kurz vor dem Corona-Ausbruch bis heute entwickelt hat – dann sind die Auftragseingänge bis jetzt um 31,7 Punkte oder 25,6 % gesunken.

Grafik zeigt Entwicklung der Auftragseingänge im Baugewerbe seit dem Jahr 2010



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage