Allgemein

Wie Belarus das eigene Finanzsystem zerstört!

Waren in der vorletzten Woche lediglich Devisen knapp, ist das Banksystem in Belarus inzwischen in den Panikmodus übergegangen. Kredite für Privatpersonen gibt es nicht mehr, der Interbankenhandel ist tot und im Gegensatz zum Rest der Welt stellt die belarusische Nationalbank dem eigenen Bankensystem KEINE Liquidität zur Verfügung. Der Zusammenbruch des Banksystems liegt in der Luft.

Devisenknappheit, Inflation und abwertende Währung sind die Belarusen gewöhnt. Es ist schließlich bereits die dritte Rubel-Währung seit dem Ende der Sowjetunion, mit der derzeit in Belarus bezahlt wird. Selbst wer Devisenkonten besitzt, kann sich derzeit keine Devisen auszahlen lassen. Nur wer schon vor der Krise Devisen in Form von Banknoten bei sich zu hause oder in Schließfächern einlagerte, hat jetzt noch Zugriff auf die in Belarus dringend gesuchten Rubel-Alternativen. Es gibt Berichte, dass Banken Unternehmenskunden anrufen und hohe Zinsen bieten, wenn die Unternehmen ihre Devisenreserven herausrücken sollten. Wie hoch, zeigt die Interbankenmarkt-Statistik vom 25. August. Da hatte eine Bank sich 2 Millionen Euro oder US-Dollar für 2% geliehen, während der Zinssatz in der Eurozone bei -0,47% lag. Eine Zinsdifferenz von fast 2,5 Prozentpunkten für zweitätige Kredite ist enorm. Doch ob die Banken überhaupt in der Lage sein werden, das geliehene Geld zurückzuzahlen, ist zweifelhaft, weshalb es kaum jemanden gibt, der Devisen hergeben möchte.

Ein Bankrun in Belarus ist bereits gestartet

Denn befeuert vom Nexta Telegram-Channel, der immerhin 2,2 Millionen Follower bei einer Bevölkerung von 9,5 Millionen auf sich vereint, wird seit Wochen für das Abheben von Kontoguthaben getrommelt. Das Vorrätighalten von Bargeld hat solange keine Auswirkungen, wie Sie und ich das einem kleinen Zuhörerkreis raten. Wenn jedoch mehr als 20% der Bevölkerung diese Aufrufe hören und nebenbei eine Revolution im Land tobt, dann führt das zu einem Bankrun. Banken haben die kurzfristig kündbaren Kundenguthaben in langfristig gebundene Anlagen gesteckt. Will nun ein zu großer Teil der Kunden Geld vom Konto abheben, mangelt es den Banken an Liquidität.

Schon seit dem 11. August, also zwei Tage nach der gefälschten Präsidentschaftswahl in Belarus, steigen die Zinsen auf dem Interbankenmarkt. Also dem Markt, auf dem die Banken sich gegenseitig mit Liquidität versorgen. Der Zinssatz für Übernacht-Kredite in belarusischen Rubeln stieg von 4% auf 13,9% am Freitag, was deutlich oberhalb des Leitzinssatzes von 8,75% liegt. Schlimmer noch ist aber die Tatsache, dass zu diesem Zinssatz kaum noch Geschäfte abgewickelt werden. Wurden vom 1. bis 10. August täglich rund 149 Millionen Rubel über Nacht verliehen, stieg das Volumen vom 11. bis 17. August auf durchschnittlich 341 Millionen Rubel. Am 19. August folgte der Bruch: Der Zinssatz explodierte von 4,82% während das Volumen auf nur noch 29 Millionen Rubel einbrach. Bis zum Freitag stieg der Zinssatz auf 13,89%, während das Volumen auf 18 Millionen Rubel fiel. Für eine Volkswirtschaft mit einem Bruttoinlandsprodukt von mehr als 120 Milliarden Rubel pro Jahr ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.

Belarusische Zentralbank sabotiert das eigene Banksystem

Im Rest der Welt würden Zentralbanken angesichts dieses dysfunktionalen Interbankenmarkts sofort in den Krisenmodus schalten und den Banken notfalls unbegrenzte Liquidität zur Verfügung stellen. In Belarus geschah das Gegenteil: Die Zentralbank kündigte an, Übernacht-Geldgeschäfte mit Banken des eigenen Landes einzustellen und die Banken somit sprichwörtlich auf dem Trockenen sitzen zu lassen. Grund für die Einstellung der Liquiditätsmaßnahmen sei, dass man befürchte, die Banken würden die Zusatzliquidität nutzen, um dafür ohnehin knappe Devisen zu kaufen, was den Rubelkurs weiter schwächen würde. Lieber nimmt die Zentralbank also ein crashendes Finanzsystem in Kauf, als einen eventuell weiter abwertenden Rubel. Ob die Zentralbank diese Entscheidung selbst traf, darf bezweifelt werden. In der Vergangenheit tauschte Diktator Lukaschenko die Zentralbankführung nach Belieben aus. Gut möglich, dass er dieses Mal ohne weiteres Verständnis für die Zusammenhänge ein Verbot für Liquiditätsversorgung aussprach.

Während in der Eurozone und den USA in solchen Krisenmomenten soviel Geld wie angefragt zum Leitzinssatz zur Verfügung gestellt wird, will die belarusische Zentralbank Geld nur noch in längerfristigen Geschäften verauktionieren. Die Banken müssen also um begrenzte Ressourcen bieten – das Gebot ist der Zinssatz. Das treibt erstens die Refinanzierungskosten nach oben und hält das jetzt dringend benötigte Geld knapp – die Banken können also ihren Bedarf nicht zur Gänze decken. Für fünftägige Kredite mussten Banken am Freitag bereits 18,6% Zinsen bieten, um zum Zuge zu kommen. Welche Summen dabei vergeben wurden, nennt die Zentralbank nicht.

Zum Vergleich: Bis vor kurzem wurden 20-jährige Immobilienkredite für 20% Zinsen an Privatpersonen vergeben.Kredite gibt es für Privatpersonen in Belarus kaum noch.

Für Belarusen hat der Zusammenbruch des Interbankenmarktes verbunden mit einem schleichenden Bankrun unmittelbare Folgen: Inzwischen haben sieben Banken angekündigt, die Kreditvergabe an Privatpersonen teilweise oder sogar vollständig zu stoppen. Schon seit April haben die größten Banken des Landes keine Kredite mehr für Bestandsimmobilienkäufe gewährt. Die letzte große Bank, die solche Kredite noch vergab, beendete die Vergabe nun auch. Autokredite in Belarus gibt es jetzt ebenso wenig wie Konsumentenkredite. Den Handel trifft das hart, sind doch Phasen schneller Abwertung in der Regel verbunden mit einer Sonderkonjunktur für den Handel. Die Menschen kaufen lieber Konsumprodukte aus dem Ausland, als auf die Abwertung ihres Geldes zu warten – und das gern auch auf Kredit. In der Vergangenheit war das möglich.

Von einer Bekannten war nun zu hören, dass ein Elektronikgeschäft in Minsk in den vergangenen Tagen 23 Kreditanträge für umgerechnet rund 600 Euro teure Kaffeemaschinen ablehnen musste. 23 Maschinen seien nach Aussage des Verkäufers ein halber Jahresumsatz mit diesem Produkt. Obwohl die Nachfrage nach Autos derzeit sehr hoch ist, berichten auch Autohändler, dass fehlende Kredite das Geschäft in Belarus negativ beeinträchtigen. Diese verpassten Geschäfte wird der Handel aller Wahrscheinlichkeit nach nicht nachholen können.

Finden Sie beim Klick an dieser Stelle die Erklärung, warum es in Belarus zwei Wechselkurse gibt.

Proteste in Belarus am 23. August
Straßenproteste in Minsk am 23. August. Foto: Homoatrox CC BY-SA 3.0



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. Ein Kreditboom in Rubel, wo die eigentliche Währung der US Dollar ist, macht nicht so viel Sinn. Rubel Kredite dürften sich dann durch die Inflation und der Währungsabwertung von selbst zurück zahlen. Wohl auf Kosten des Staates. Die Protest Bewegung hat ihren Schwung verloren. Die Politische Substanz fehlt dort wohl auch komplett. Da kann man schon vermuten, dass Westliche NGOs die Massenproteste gekauft haben, um mehr Spendengelder für den Umsturz zu bekommen. Die Weißrussen werden sicher ihre Devisenkredite nicht mehr gegenüber den Westen bedienen können. Könnte auch das Problem sein, warum das Momentum weg ist.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage