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Wie man mit schwachen Geschäftsmonaten umgeht

Gastartikel von Heinrich Schneider

Wenn Sie Ihr eigenes Unternehmen führen, dann gibt es eine Sache, mit der Sie fertig werden müssen: Umsatzschwache Perioden!

So ziemlich alle Unternehmen in Deutschland werden dies von Zeit zu Zeit erleben. Der Schlüssel dazu ist, dies als einen natürlichen Teil des Geschäfts zu betrachten. Kein Grund zur Panik. Bestimmte Branchen werden dies je nach Jahreszeit mehr als andere spüren, aber alle Unternehmen werden im Laufe des Jahres Monate mit niedrigen Umsätzen und Gewinnen erleben.

Obwohl es wichtig ist, nicht in Panik zu geraten, wenn Sie ein paar schwache Monate haben, ist es wichtig, Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass es sich nicht als katastrophal erweist. Sie wollen sicherlich nicht, dass all Ihre harte Arbeit zunichte gemacht wird, nur weil es nun den ein oder anderen Monat gibt, in dem Ihre Gewinne absinken. Langfristig werden Sie den größtmöglichen Erfolg haben, wenn Sie lernen, auch diese Situationen zu meistern.

Wie gehen Sie mit umsatzschwachen Zeiten um?

Der Umgang mit umsatzschwachen Zeiten im Geschäftsleben hängt von der Planung und dem Wissen ab, welche Möglichkeiten Sie haben, um gegenzusteuern. Hier sind einige Möglichkeiten, die Sie in Betracht ziehen sollten:

• Bankkredit: Obwohl dies für einige Unternehmer möglicherweise nicht in Frage kommt, ist ein Bankkredit immer noch ein Weg, der bei Bedarf geprüft werden sollte. Dieser würde Ihnen schließlich das benötigte ein Kapital geben, um zu überleben. Sobald Sie wieder auf dem Vormarsch sind, können Sie das Darlehen zurückzahlen. Online finden Sie viele Seiten, die einen qualifizierten Unternehmenskredite Vergleich anbieten.

• Peer-to-Peer-Darlehen: Wenn Sie eine schnelle Geldspritze benötigen, aber keinen Bankkredit bekommen können, ist das Peer-to-Peer-Darlehen eine gute Option. Sie zahlen den Betrag dann mit Zinsen zurück, wenn Sie können. Es gibt viele Unternehmen, die sich damit behelfen. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie die verschiedenen Optionen online vergleichen, um das beste Angebot zu erhalten.

• Richtig planen: Neben dem Zugriff auf zusätzliche Mittel können Sie auch mit schwächeren Monaten umgehen, indem Sie diese zu Beginn des Jahres bereits einplanen. Wenn Sie berücksichtigen, dass Sie einige Monate haben, in denen Sie weniger als normal umsetzen, dann wissen Sie, wie viel Sie in den guten Monaten verdienen und ansparen müssen, um dies auszugleichen.

• Neue Einkommensquellen: Wenn Sie feststellen, dass Sie Monate haben, in denen Ihre Kerndienstleistungen nicht nachgefragt werden, warum überlegen Sie dann nicht, ob Sie anderen Dienstleistungen oder Produkte gibt, die Sie anbieten können? Dies wird dazu beitragen, das Loch in Ihren Finanzen zu füllen und neue Einnahmen zu generieren. Es könnte etwas ganz anderes sein als das, was Sie jetzt anbieten oder einfach nur ein zusätzlicher Service nebenbei.

• Sprechen Sie mit anderen Unternehmen: Ein weiterer Tipp zum Umgang mit schwächeren Monaten ist es, mit anderen Unternehmen in Ihrem Sektor darüber zu sprechen. Suchen Sie ein paar erfolgreiche Geschäftsführer oder Unternehmer, um herauszufinden, wie diese das Problem angehen. Sie werden hier sehr oft erstaunliche Ratschläge erhalten und mit neuen Ideen nach Hause kommen, an die Sie allein nicht gedacht hätten.

• An den Finanzmärkten handeln: Eine hervorragende Möglichkeit, zusätzliche Mittel zu generieren und die Auswirkungen ruhiger Monate zu reduzieren, ist der Finanzhandel. Dies könnte eine Investition in Aktien oder ein Handel auf dem Devisenmarkt sein. Während Dies ist eine einfache und leicht zugängliche Möglichkeit für Geschäftsinhaber, einige dringend benötigte zusätzliche Euros zu verdienen.

Vergessen Sie nicht sich zu vernetzen

Da Sie im Gespräch mit anderen Geschäftsinhabern oftmals einen guten Rat erhalten, ist das Vernetzen ein großartiges Werkzeug, das man bei einer Krise einsetzen kann. Es kann Ihnen nicht nur helfen, sich aus verschiedenen Branchen oder Perspektiven beraten zu lassen, sondern Sie auch sich vor potenziellen Neukunden zu präsentieren. Ob es sich nun um die Vernetzung mit dem Publikum auf einer Messe oder um B2B bei einer Netzwerkgruppe handelt, es ist eine gute Möglichkeit, neue Geschäfte zu generieren.

Unprofitable Monate werden vorkommen

In jedem Unternehmen wird es jedes Jahr Monate geben, in denen Sie etwas unter Ihrem üblichen Einkommen liegen. Wenn dies der Fall ist, dann sind die oben genannten Tipps nützlich, um die Bewältigung dieser Krisen zu erleichtern. Ob Sie nun einfach nur eine Geldspritze bekommen oder die ruhige Zeit dazu nutzen, neue Geschäfte zu machen, es sollte Ihnen keine Angst machen. Solange Sie das wissen und bereit sind, Schritte zu unternehmen, um damit umzugehen, wird es Ihnen gut gehen.


Beispielbild von einer Kurstafel an der Hamburger Börse. Foto: KMJ CC BY-SA 3.0



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