Allgemein

Das dicke Ende kommt noch? Zinsen für Unternehmenskredite seit 2019 mehr als verfünffacht

Die Zinsen für Unternehmenskredite haben sich mehr als verfünffacht seit 2019.

Die Zinsen für Unternehmenskredite befinden sich aktuell fast auf dem höchsten Stand seit 14 Jahren. Derzeit sind es im Schnitt 4,79 % (Kredite mit einer Laufzeit von 5 Jahren), so aktuell die Barkow Consulting laut ihrem „Corporate Credit Index“. In der Grafik sehen wir die Entwicklung der letzten zwölf Monate. Gegenüber dem Tiefststand von 0,92 % im August 2019 hat sich das Zinsniveau für Unternehmenskredite damit mehr als verfünffacht.

Entwicklung der Zinsen für Unternehmenskredite in den letzten zwölf Monaten

Das dicke Ende kommt erst noch? Die EZB wird – da ist sich die Analystengemeinde relativ sicher – den Einlagensatz im September nochmal anheben, und damit wohl auch den Leitzins von aktuell 4,25 % auf 4,50 %. Dann soll er bis März 2024 auf dem hohen Niveau verharren. Also könnte einerseits das Zinsniveau für Unternehmenskredite nochmal weiter klettern. Andererseits: Zinserhöhungen wirken auf die Realwirtschaft oft erst mit Verzögerung. Denn wenn Unternehmen zum Beispiel offene Kredite haben, die man erst in ein oder zwei Jahren umschuldet, werden höhere Zinsen erst zu diesem späteren Zeitpunkt zu einer Belastung.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage