Aktien

Chinesen steigen groß bei Tesla ein – warum das nur vordergründig eine tolle Nachricht ist

Der chinesische Internet-Gigant Tencent hat für 1,8 Milliarden Dollar 8,2 Millionen Tesla-Aktien erworben, und hält damit nun 5% der Firmenanteile. Da könnte man glatt denken, dass dies eine tolle...

FMW-Redaktion

Der chinesische Internet-Gigant Tencent hat für 1,8 Milliarden Dollar 8,2 Millionen Tesla-Aktien erworben, und hält damit nun 5% der Firmenanteile. Da könnte man glatt denken, dass dies eine tolle Nachricht ist. Man denkt gleich an „zusätzliches frisches Geld“ fürs Eigenkapital. Entscheidend ist aber die Frage, ob dieser Investor im Rahmen eine gesonderten Kapitalerhöhung zusätzlich (!) Eigenkapital bereitstellt, oder ob er die Aktien einfach über die Börse kauft. Bei der zweiten Variante hätte Tesla davon überhaupt nichts außer einen etwas gestützten Börsenkurs. Das hilft im Sinne einer tatsächlich steigenden Liquidität des Unternehmens aber überhaupt nicht weiter.


Tesla-Chef Elon Musk. Foto: Steve Jurvetson/Wikipedia (CC BY 2.0)

In diesem aktuellen Fall verhält es sich so: Laut offizieller Mitteilung gegenüber der Börsenaufsicht SEC hat Tencent diese Aktien teilweise über den freien Börsenmarkt gekauft, und teilweise im Rahmen der eh von Tesla durchgeführten Kapitalerhöhung am 17. März. Tencent ist eine Art passiver Investor, da man keinen Sitz im Aufsichtsrat beansprucht. Also hat dieser Kauf durch Tencent keinen zusätzlichen (!) Effekt für Tesla´s Cash-Bestand, da die eh schon geplante Kapitalerhöhung wohl so oder so durchgegangen wäre.

Man wird mit diesem Kauf der fünftgrößter Aktionär bei Tesla. Von Tencent kommen blumige Worte zu dem Kauf. So sei Tesla ein globaler Pionier bei neuen Technologien. Der Erfolg von Tencent beruhe auch auf bisher erfolgreich vergebenem Kapital für Firmengründer. Und Musk sei der Prototyp eines Gründers, mit Visionen, Ambitionen, und auch mit der Fähigkeit diese umzusetzen.

Noch in 2017 soll die Produktion des Tesla-Modells 3 beginnen, mit dem man endlich den großen Durchbruch im Massenmarkt schaffen will. Aber in China ist der Verkauf noch relativ schwach, weshalb Elon Musk seine dortige Verkaufstruppe wegen schwacher Zahlen an den Pranger stellte. Der Umsatz in China stieg letztes Jahr zwar kräftig an, aber immer noch viel zu wenig für Musk – er liegt immer noch bei 1/4 vom Volumen der US-Verkäufe.

Jetzt könnte man automatisch denken, dass dieser Einstieg von Tencent ein strategischer Kauf ist, und dass Tencent nicht nur Investor, sondern auch eine Art strategischer Vertriebspartner ist, der vor Ort das Marketing von Tesla extrem pusht uvm. Dazu gibt es aber keinerlei Aussage von beiden Seiten, obwohl genau solche Aussagen doch angebracht wären bei so einer Kooperation. Aber bei Analysten kursiert aktuell die vage Vorstellung, dass Tesla´s Position in China durch diese „Kooperation“ gestärkt werden könnte.

Noch gibt es für das neue Modell 3 sehr wenige Aufträge aus China. Und wie gesagt, es gibt keine Aussagen dazu, dass Tencent beim Vertrieb oder ähnlichem helfen will. Es soll ja auch vorkommen, dass so ein Investor diesen Kauf einfach nur als reines Investment betrachtet!? Letztlich auf Sicht von heute und den nächsten Wochen kann der teilweise Aufkauf der Aktien über die Börse für eine Angebotsverknappung sorgen, da Tencent die gekauften Aktien ja sicher nicht ständig traden möchte, sondern vermutlich erstmal auf Sicht mehrerer Jahre behalten will. Angebotsverknappung sorgt tendenziell für stabilere Aktienkurse. So könnte dieser Deal mit Tencent, wenn er auch nicht Tesla selbst hilft, dem Aktienkurs der Firma erst einmal für eine gewisse Zeit mehr Stabilität verleihen. Aber solche Effekte müssen nicht ewig anhalten…



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

11 Kommentare

  1. Strategischer Partner oder als stiller Investor 1,8 Milliarden Dollar ist ein Betrag das nicht ohne Bedeutung ist. Mich würde es interessieren was Donald dazugesagt hat.

  2. …oder es geht TENCENT darum, „legal“ sein Geld in Sicherheit zu bringen, denn der Yuan ist nicht gerade die Lieblingswährung der Chinesen, oder? ;-)

  3. 10Cent. Ein Omen für den baldigen Kurs der Tesla Aktie? :-)

  4. Ich halte mich mit Kommentaren normalerweise zurück, aber irgendwann geht mir etwas so auf die Nerven, dass ich meinen Senf dazugeben muss.
    Dieser Artikel ist so typisch für FMW. Eigentlich ist etwas gut, aber es könnte ja auch schlecht sein.
    Wenn Deutschland das nächste Mal Fußball-Weltmeister wird, heißt es dann auch: Achtung, Warnzeichen! Wir haben seit 10 Spielminuten kein Tor mehr geschossen! Die nächsten Spiele werden auch nicht leichter! Jetzt sind wir zwar Weltmeister, aber irgendwann geht das bestimmt auch mal schief!
    Bitte nicht falsch verstehen: ich sehe die großen grundsätulichen Warnzeichen auch (Schuldenberge, viel zu hohe Bewertungen, Populisten, zusammenbrechende Pensionskassen aufgrund von 10.000 täglich in Rente gehenden Babyboomern). Ja, ich warte auch seit Monaten auf den Crash. Aber beim Investieren geht es nun einmal darum, Geld zu verdienen. Und wenn eine Firma 1,8 Mrd. in Tesla investiert, ist das erst einmal gut für Tesla und kein Grund, einen negativen Artikel zu verfassen.

    1. @Seb, was ist an dem Artikel negativ? Er bringt lediglich auf den Punkt, dass die Investition von Tencent nichts an der Liquiditätssituation von Tesla verbessert; und das ist eben ein Fakt, und nicht Negativismus..

      1. Genau, Tesla braucht mal wieder Kapital. Und diese chines. Investition hilft ihm direkt nicht weiter. Es ist von fmw sauber dargestellt.
        Es könnte höchstens sein, daß andere Zögerer jetzt bei Tusk eher zugreifen, wegen dem Beispiel – chinesischer Investor, quasi auf-den-Zug-aufspringen-Psychologie. Andererseits glaub ich, daß die Tusk-Fan-Gemeinde kleiner wird. Wenn jetzt Audi (Q6-Etron aus Brüssel ab 2018) billiger verkauft, mit größerer Reichweite, geht bei Tesla das Licht aus. Auch hat Tesla schon so oft den Sprung nach vorn verkündet, daß auch die Härtesten solangsam unsicher werden. Warten wirs einfach ab.

    2. Frage ist nur, woher diese chinesische Firma das investierte Geld hat. Vielleicht ist dies auch wieder wie so vieles von diesem aus dem Nichts durch die Notenbanken erschaffen? Wenn mein Portemannie leer ist kann ich einfach nichts mehr kaufen und kann nicht in den Keller gehen und irgendeine Notenpresse anstellen um „legal“ für Nachschub zu sorgen. Wer hat eigentlich dieses wahnsinnige System, das zu dden heutigen Exzessen geführt hat, den Anstrich der Legalität verliehen?

  5. Zweite Seite der Medallie

    Tencent ist ein großer Anteilseigener der Future Mobility Corp.(https://www.bloomberg.com/profiles/companies/1426428D:CH-future-mobility-corp)

  6. Ein stabiler (man könnte auch sagen höherer) Aktienkurs hilft jedem Unternehmen, wenn auch nicht bei der aktuellen Liquiditätssituation. Dafür aber steigt das Vertrauen von bisherigen und zukünftigen Geldgebern für Refinanzierungen.
    Mir ging es in meinem Kommentar darum, Sie zu sensibilisieren. Hinter jeden grundsätzlich guten Nachricht kommt bei Ihnen (zumindest gefühlt) immer direkt eine Wortwahl, die negative Folgen impliziert: „nur vordergründig toll“, „strategische Aussagen wären angebracht“, „Effekte nicht ewig anhalten“. Wie gesagt: für mich impliziert ein Investment von 1,8 Mrd. erstmal etwas Gutes. Auch Gutes darf betont werden.
    Ich möchte aber trotzdem noch hinzufügen, dass Sie hier tolle Arbeit leisten und ich meistens grundsätzlich mit Ihnen auf einer Linie bin.

    1. der Autor des Artikels kann ja nix dafür, dass die dargelegte Fakten einfach nicht nur positiv sind oder erscheinen…

      1. Aber wirklich negativ sind die Fakten ja nun gerade auch nicht. Wenn schon schlägt das Pendel mehr in den positiven Bereich. Insbesondere eine Pleite des gesamten Unternehmens wird schlagartig wieder ein ganzes Stück unwahrscheinlicher.

        Da ich sehr, sehr short in TESLA bin, lese ich den Bericht von FMW natürlich äußerst gerne.
        Allein, was nützt es. SebiG1 hat Recht.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage