Anleihen

Zinswende und Kredit-Chaos Hungrige Unternehmen kommen am Anleihemarkt ins Schwitzen

Der Anleihemarkt sieht einen dramatischen Rückgang der Emissionen. Unternehmen mit Emissionsbedarf haben verschiedene Herausforderungen.

Hochhäuser in Frankfurt

Die Zinsen sind dieses Jahr sehr schnell gestiegen. Vor allem in Europa hat die EZB sehr spät mit der Zinswende angefangen. Von 0,00 % im Juni stieg der Leitzins gestern auf 2,50 %. Es ergeben sich verschiedene Probleme für Unternehmen mit hohen Finanzierungsbedarf am Anleihemarkt. Erstens werden neu aufzunehmende Schulden teurer. Aber auch die Umschuldung auslaufender Anleihen auf neue Anleihen bedeutet einen massiven Sprung bei der Zinslast. Und das Chaos am Anleihemarkt sorgt dafür, dass sich die Zeitfenster für Unternehmen mit Emissionsbedarf schneller schließen, als man gucken kann. Hier dazu eine umfassende Analyse von Bloomberg.

Unternehmen verpassen Zeitfenster am Anleihemarkt

Unternehmen haben in 2022 so wenig neue Schulden aufgenommen wie seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr, und es gibt einen ungewöhnlichen Faktor, der dazu beiträgt: Wilde Schwankungen an den Märkten bedeuten, dass sich die Zeitfenster für die Aufnahme von Krediten oft schließen, bevor die Firmen mit dem Verkauf ihrer Anleihen beginnen können. Dieser Trend wird sich bis ins Jahr 2023 fortsetzen, da die Kreditausschüsse einiger Unternehmen nicht an das Ausmaß der Volatilität gewöhnt sind, was bedeutet, dass sich die Nachfrage verflüchtigen kann, wenn sie die Ausgabe von Wertpapieren absegnen, so Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind.

Für Unternehmen, die sich refinanzieren müssen, ist dies ein großes Problem, insbesondere nachdem die Zentralbanken diese Woche bekräftigt haben, dass sie die Zinssätze weiter anheben wollen. Rückläufige Verbraucherumsätze im Zuge der Konjunkturabschwächung erhöhen auch das Risiko einer Herabstufung der Kreditwürdigkeit, was die Kreditkosten weiter in die Höhe treibt.

Zinsaufschlag bei Umschuldung von Unternehmenskrediten

„Viele werden die Hände in den Schoß legen und ihre Ausgaben aufschieben, bis wir mehr Klarheit über die wirtschaftlichen Aussichten haben“, sagte Sarah Boyce, stellvertretende Direktorin bei der Association of Corporate Treasurers. „Der teurere Preis der Schulden wird bei allen künftigen Entscheidungen berücksichtigt werden.

Fehlende Fenster

Der Stimmungsumschwung war so dramatisch, dass einige europäische Unternehmen nach fast einem ganzen Jahr immer noch nicht auf den Anleihemarkt gegangen sind, weil sie die Zeitfenster für die Kreditaufnahme verpasst haben, so ein Investmentbanker eines US-Kreditgebers, der nicht genannt werden wollte, da er nicht befugt war, öffentlich zu sprechen.

Barclays Plc rät Kreditnehmern unterdessen, so viele Tage wie möglich zur Emission bereit zu sein. „Sie müssen so flexibel wie möglich sein, auch bei der Preisgestaltung“, sagte Pete Mason, Co-Head of Capital Markets EMEA bei der Bank. „Übertreiben Sie es nicht mit der Auffrischung der Dokumentation, seien Sie flink und gehen Sie zu den Leuten. Die Investoren wollen Sie sehen, vor allem, wenn Sie eine schwierige Kreditgeschichte zu erzählen haben“. Dies gilt insbesondere für den Junk-Markt, wo die Zahl der erfolgreichen Emissionen in Europa in diesem Jahr um fast 75 % zurückgegangen ist.

Selektive Käufer

„Die Zeiten, in denen wir jedes Primärgeschäft, das auf den Anleihemarkt kommt, gekauft haben, sind vorbei“, sagte Vincent Benguigui, ein Senior Credit Portfolio Manager bei Federated Hermes in London. „Wir haben unser Portfolio abgeschirmt, unsere Kreditbestände überprüft und sichergestellt, dass unser Portfolio den Zinssätzen standhalten kann.

Da die höheren Kreditkosten und der Krieg in der Ukraine die Nachfrage dämpfen, sind die weltweiten Unternehmensverkäufe von Wertpapieren laut Bloomberg League Table-Daten in diesem Jahr auf etwa 2 Billionen US-Dollar eingebrochen. Das ist der niedrigste Stand seit 2011 und der Zeit der Schuldenkrise in der Eurozone.

Anleihen laufen schlechter

Ein Unternehmen, dem es gelang, ein Geschäft abzuschließen, war die zur Blackstone Group Inc. gehörende Cirsa Gaming Corp SA, die ihre Anleihe zu einem Zeitpunkt anbot, als ein Risikomaß für hochverzinsliche Schuldtitel den höchsten Stand aller Zeiten erreichte.

„Die Märkte waren in den letzten Monaten sehr volatil, und wir haben innerhalb weniger Tage erhebliche Preisveränderungen erlebt“, sagte ein Sprecher des Glücksspielunternehmens. Kreditnehmer können nicht davon ausgehen, „dass sie den Preis erhalten, der zu Beginn des Prozesses gilt, auch wenn dieser nur ein paar Tage dauert“. Das spanische Glücksspielunternehmen nahm im Oktober 425 Millionen Euro auf – 75 Millionen Euro mehr als ursprünglich erwartet – um einen Großteil seiner Ende nächsten Jahres fälligen Anleihen zu refinanzieren. Die neue Anleihe zahlt vier Prozentpunkte mehr als die 2018 verkaufte Anleihe, die sie ersetzt.

Lesen Sie auch

Gescheiterte Deals

Andere Unternehmen hatten weniger Glück. Etwa 140 Fundraising-Transaktionen wurden in diesem Jahr abgebrochen, darunter Anleihen, Kredite und Asset-Backed-Securities im Wert von mindestens 75 Milliarden US-Dollar, wie von Bloomberg zusammengestellte Daten zeigen. Marco Stoeckle, Leiter Corporate Credit Research der Commerzbank AG, erwartet, dass die europäischen Nettoemissionen am Anleihemarkt im nächsten Jahr zurückgehen werden, da der Kontinent und die USA mit einer Rezession konfrontiert sind, was die Investitionen und die Geschäftsabschlüsse von Unternehmen dämpfen dürfte. „Die Marktbedingungen kehren zu einer ähnlichen Situation wie vor 2008 zurück“, so Boyce. „CFOs und Treasurer, die seither dabei waren, verstehen das und wissen, dass sie zusätzliche Arbeit leisten müssen.

EMEA Anleihemarkt

Der europäische Primärmarkt für Anleihen ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr den 50. leeren Verkaufstag zu erreichen – die höchste Zahl, die es je gab. Dies geht aus Daten hervor, die Bloomberg seit 2014 zusammengestellt hat.

Die Verkäufe neuer Anleihen waren inmitten einer Flut von Wirtschaftsdaten und der nahenden Ferienzeit gedämpft: Emittenten aus allen Sektoren haben in dieser Woche nur 515 Mio. EUR verkauft – der mit Abstand niedrigste Wert des Jahres, während der Umsatz im Dezember bei 16,35 Mrd. EUR liegt.

In einem Jahr mit weit verbreiteter Volatilität auf den globalen Märkten hat sich das Tempo der Emission von Unternehmensanleihen in Europa wieder auf ein historisches Niveau eingependelt

Die deutsche Förderbank KfW und die UniCredit Bank Austria stehen an der Spitze der nichtstaatlichen Euro- und Pfund-Anleihen mit Investment-Grade-Rating, die im nächsten Quartal fällig werden, und zwar im Gegenwert von 240 Mrd. Euro, so die von Bloomberg zusammengestellten Daten

Während die Ära des leichten Geldes, die den europäischen Immobilienmarkt aufgebläht hat, zu Ende geht, haben einige der weltweit gefürchtetsten Leerverkäufer ihre Aufmerksamkeit auf die Vermieter der Region gerichtet

Vivion Investments war in dieser Woche mindestens das fünfte europäische Immobilienunternehmen, das in etwas mehr als einem Jahr von Leerverkäufern öffentlich angegriffen wurde, nachdem Muddy Waters einen kritischen Bericht veröffentlicht hatte

Das Unternehmen, das Hotels und Büros in Deutschland und Großbritannien besitzt, reiht sich in eine Liste ein, die auch die deutsche Adler Group SA, die in Großbritannien ansässige Civitas Social Housing Plc und Home REIT Plc sowie den schwedischen Vermieter Samhallsbyggnadsbolaget i Norden AB (SBB) umfasst.

Moody’s Investors Service erhöhte seine Prognose für die Zahlungsausfälle von Unternehmen mit spekulativem Rating im Jahr 2023 und warnte davor, dass sich diese in seinem pessimistischsten Szenario mehr als vervierfachen könnten. Die Agentur geht davon aus, dass die Ausfallquote bis November nächsten Jahres auf 4,9 % ansteigen wird, während sie für Ende 2022 noch bei 2,9 % lag. Im letzten Monat lag die Prognose für das kommende Jahr bei 4,5%.

Asien

Die Anleiheemissionen in der Region Asien (ohne Japan) fielen auf den niedrigsten Stand seit sechs Wochen, da die Kreditnehmer angesichts der geldpolitischen Entscheidungen der Federal Reserve und anderer Zentralbanken in Europa an der Seitenlinie blieben. Außerdem bereitet sich der Markt auf die Feiertage zum Jahresende vor.

Den von Bloomberg zusammengestellten Daten über Anleiheverkäufe mit einem Mindestvolumen von 100 Mio. USD zufolge gingen die Transaktionen in den fünf Tagen bis Freitag auf etwa 520 Mio. USD zurück, verglichen mit fast 1,2 Mrd. USD in der Vorwoche. Das ist der niedrigste Stand seit der Woche, die am 4. November endete.

Der chinesische Markt für Panda-Anleihen könnte sich wieder erholen, nachdem die Behörden den Zugang zum Markt erleichtert und die Repatriierung von Geldern ins Ausland ermöglicht haben, so Alan Roch, Leiter der Kreditabteilung für den asiatisch-pazifischen Raum bei Crédit Agricole CIB. „Große internationale Unternehmen, die in China tätig sind, möchten diese Geschäfte möglicherweise in Festland-China finanzieren, und da sie nun die Möglichkeit haben, die Mittel ins Ausland zu transferieren, werden sie beginnen, Finanzierungsprogramme in mehreren Währungen zu prüfen“, sagte Roch kürzlich in einem Interview.

Der Mobilfunkbetreiber Veon Ltd. steht kurz davor, seine Sendemasten in Pakistan an ein Konsortium zu verkaufen, das sich aus der pakistanischen TPL Corp. und der in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässigen TASC Towers Holding Ltd. zusammensetzt. Nach Angaben von Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, könnte es sich dabei um den größten Deal des Landes seit mehr als einem Jahrzehnt handeln.

Chinas Regierung deutete eine weitere Unterstützung des Immobiliensektors an, den ein hochrangiger Politiker als eine „Säule“ der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt bezeichnete. Vizepremier Liu He sagte, dass neue Maßnahmen in Betracht gezogen werden, um die finanzielle Lage der Branche zu verbessern und das Vertrauen zu stärken, so ein Bericht von Xinhua auf der Website der Zentralregierung. Liu wies auch Befürchtungen zurück, dass die schwache Wohnungsnachfrage zu einem langfristigen Einbruch führen könnte, und sagte, China befinde sich immer noch auf einem Kurs der „relativ schnellen Urbanisierung“.

Amerika

Die texanischen Gesetzgeber haben Führungskräfte der Finanzindustrie, die sie zu einer Anhörung in eine abgelegene Ecke des Bundesstaates geladen hatten, in die Mangel genommen und gefragt, ob ihre Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungspolitik die Investitionen in die staatliche Altersversorgung behindert.

Der von den Republikanern geführte Ausschuss für Staatsangelegenheiten berief die Anhörung am Donnerstag ein, da in der Partei die Sorge wächst, dass Finanzunternehmen mit an ESG-Themen gebundenen Anlageregeln eine „Woke“-Ideologie vorantreiben. Sie luden Vertreter von BlackRock Inc., State Street Corp. und Institutional Shareholder Services Inc. ein, um ihre Praktiken vor einem Ausschuss zu verteidigen, der aus sieben Republikanern und zwei Demokraten besteht.

Die Credit Suisse Group AG hat Guillermo D. Diloné von der Deutschen Bank AG für den Handel mit hochverzinslichen Anleihen eingestellt, wie eine mit der Angelegenheit vertraute Person mitteilte.

Diloné wird der Bank am 17. Januar als Direktor beitreten und in New York ansässig sein, sagte die Person, die nicht genannt werden wollte, da die Details privat sind.

Die Zentralamerikanische Bank für Wirtschaftliche Integration leiht El Salvador 450 Millionen Dollar, sagte der Präsident des multilateralen Kreditgebers, bevor das zentralamerikanische Land Ende Januar eine Anleihe zahlen muss.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage