Aktien

Aktien steigen immer weiter und weiter? US-Rendite bei nächster Krise auf 0%?

Der globale Aktienmarkt wird immer weiter und weiter und weiter steigen? Die Notenbanken drucken immer mehr Geld und pumpen es in die Märkte. Die Zinsen müssen langfristig gesehen möglichst auf Null gehalten werden, weil der globale Schuldenberg immer weiter wächst, und nur bei fast 0% Zinsen noch Zinszahlungen von staatlichen Schuldnern zu stemmen sind. Irgendwann werden neben Japan auch in Europa und den USA die Notenbanken anfangen Aktien aufzukaufen (was die SNB schon macht), denn das ganze System ist auf Expansion ausgelegt, und muss immer weiter wachsen.

Zwar werde es kurzfristig auch steigende Zinsen zum Beispiel in den USA geben, aber bei der nächsten Krise werde die Rendite für zehnjährige US-Staatsanleihen auf 0 sinken. Diese Thesen stellen nicht wir auf, sondern der durchaus umstrittene Journalist und Portalbetreiber Michael Mross. An dieser Stelle möchten wir ganz klar sagen, dass wir mit vielen Äußerungen, die man abseits des Themas Geld und Börse von Mross zu hören bekommt, definitiv nicht übereinstimmen, und diese auch nicht unterstützen möchten.

Aber im folgenden aktuellen Video des YouTube-Channels „Money.de“ spricht Mross einige finanzpolitische Zusammenhänge an, die es wert sind sich anzuhören. Auch hier muss man nicht einer Meinung mit Mross sein – aber es lohnt sich durchaus zuzuhören, um in Sachen „Gesamtblick auf die Finanzmärkte“ seinen eigenen Horizont zu erweitern. Man muss nicht Mross´ Meinung teilen, aber man kann seine Argumente zur Kenntnis nehmen, und sich seine eigene Meinung bilden.


New Yorker Börse NYSE.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. „der globale Schuldenberg immer weiter wächst“

    Nominal ja, im Verhältnis zum BIP nicht. Die globale Schuldenquote ist seit dem Hoch um rund fünf Prozentpunkte gefallen. Allerdings gilt dies nicht einheitlich weltweit. Während die Schuldenquoten in den wohlhabenden Ländern eher sinken, steigen sie in den ärmeren Ländern – möglicherweise auch durch Wechselkurseffekte – deutlich an.

  2. Alle Achtung liebe Redaktion,
    dass Ihr diesen Beitrag hier hier bringt. Ich bewundere Euren Mut!
    In der Sache interessante Meinungen werden mal wieder auf dieser Seite aufgenomme,
    abseits von idiologischen Lagern und – vielleicht konträr – zu gerade populären Strömungen.
    Nur weiter so.
    LG
    Günter Mertens

  3. Selten gibt es Börsenkommentare, denen ich so voll und ganz zustimmen kann, wie dem hier gezeigten von Michael Mross. Genauso sieht die Realität nun einmal aus. Warren Buffet hat diesen Realitätssinn gleichermaßen.

    Herrn Fugmanns Kommentare sind ja sehr interessant und unterhaltsam, aber bei ihm geht es doch seit Jahren mehr oder weniger immer nur um neue Munition für das Bärenlager. Hunderte seiner Jünger werden hier in den vergangenen Jahren sehr viel Geld verloren haben und sie haben sogar oft noch einen großen Zeitaufwand dafür investiert, es zu verlieren. Lieber Herr Fugmann, bei allem Respekt, aber Sie tragen für diese Schicksale eine gewisse Verantwortung!

    Ich habe jahrzehntelange Erfahrung auch als Shortseller. Zumeist ist es ein sinnloser und nervenaufreibender Zeitvertreib auf fallende Kurse zu spekulieren! Wenn es wirklich wieder zu einem großen Crash kommen sollte – wovon ich ausgehe – ist es, wie es immer ist: Über 99% der Shortseller machen viel zu früh Kasse und ihre Gewinne können nur einen Bruchteil der vorher gemachten Verluste ausgleichen. Bei der großen Party nach unten sind sie nicht mehr dabei. Was bestechend logisch ist, denn vielleicht nur 1 Kursrutsch von 1000 Kursrutschen entpuppt sich im Nachhinein tatsächlich als Vorbote eines Crashs. Die anderen 999 Male sind die Kurse bald wieder höher als vor dem Kursrutsch. Nach dem Gesetz der Wahrscheinlichkeit muss ein Shortseller also immer viel zu früh Kasse machen, wenn er nicht 999 Mal von 1000 Ereignissen der Dumme sein will. In der Praxis funktioniert also die Spekulation auf einen Crash nicht.

    Eigentlich ist es ganz einfach. Man ist immer(!) in Aktien investiert. Je übertriebener die Märkte erscheinen, desto eher scheint es angemessen, Gewinne mitzunehmen und die Cashreserve zu erhöhen. Und wenn dann wirklich ein Crash kommt, hat man genug Munition, zu Tiefstkursen wieder einzusteigen. Das macht Spaß und lässt ruhig schlafen. Shortseller schlafen nicht gut, weil sie intuitiv wissen, gegen die Realität zu wetten.

    1. @Hesterberg, es ist so einfach, warum reden wir überhaupt noch darüber? Einfach immer investiert sein, Herr Hesterberg, genial, daß ich da nicht früher drauf gekommen bin. Das Geld vermehrt sich von selbst, es kann gar nicht anders. Wir sollten alle denken wie Sie, alles kleine Buffetts, und nichts könnte uns geschehen. Aktien kaufen, schlafen gehen, aufwachen, reich sein, so einfach! Die Welt ist schön, ein Paradies, nie mehr arbeiten, das Leben genießen, die Börse sorgt für uns. Herzlichen Dank für den Tipp, Herr Hesterberg.

      1. Liebe Columbo,

        Sie haben meiner Meinung nach nicht den gesamten Text von Herrn Hesterberg gelesen,
        also ein Verhalten eines Shortsellers gezeigt, wo die meisten nach langjährigen Verlusten viel zu früh Gewinne mitnehmen. Zitat: Eigentlich ist es ganz einfach…..
        Er hat also nicht geschrieben, dass man mit seinem gesamten Depot „immer“ durch
        Buy and hold-Prinzip investiert ist.

        1. Lieber Friedrich,
          mit „einfach“ meint er das Buy and Hold. Er sagt ja“Shortseller schlafen nicht gut“.
          Aber nicht so wichtig. Mich nerven nur diese Oberlehrer, die den anderen permanent erklären wollen, wie einfach alles ist. Ich kenne ein paar von diesen „Einfachen“, die Mehrzahl hat viel Geld verloren.

  4. Dieser vorauseilenden Gehorsam. Ekelhaft.

    Seit wann seid ihr nicht mehr unabhängig bzw müsst anderen Meinungen gefallen ?

    1. @Steven, ich hoffe schon, Sie haben die Ironie(fast schon Spott) verstanden?

  5. Wenn ich mich nicht täusche ,war es der gleiche Hesterberg der bei Bitcoin von über 15000 von dieser Superanlage schwärmte? ? Bitte weiterträumen oder aufwachen u.etwas lernen.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage