Europa

Aktuell: Deutsche Exporte im Juni massiv eingebrochen!

Das Statistische Bundesamt hat soeben die Außenhandelsdaten für den Monat Juni veröffentlicht. Das Exportland Deutschland schaut natürlich auf die Exportzahlen. Im wichtigen Jahresvergleich zu Juni 2018 sind die Exporte um 8% eingebrochen! Was für ein Schock! Im Vergleich von Mai auf Juni 2019 sind es -0,1%. Die Importe sind im Jahresvergleich um 4,4% rückläufig. Insgesamt ein Zeichen für die Auswirkungen des Handelskriegs?

Der Handelsbilanzüberschuss (mehr Exporte als Importe) sinkt im Jahresvergleich deutlich von 22 auf jetzt 16,8 Milliarden Euro. Gut, das ist immer noch ein Niveau, von dem andere Länder träumen! Auffallend ist: Die Exporte in Länder außerhalb der EU gehen im Jahresvergleich um 10,7% zurück, also stärker als der Gesamtschnitt von -8%.

Exporte brechen deutlich ein

Hier weitere Detailaussagen von den Statistikern im Wortlaut:

In die Mitgliedstaaten der Europäischen Union (EU) wurden im Juni 2019 Waren im Wert von 63,5 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 53,3 Milliarden Euro von dort importiert. Gegenüber Juni 2018 sanken die Exporte in die EU-Länder um 6,2 % und die Importe aus diesen Ländern um 1,1 %. In die Länder der Eurozone wurden im Juni 2019 Waren im Wert von 40,6 Milliarden Euro (-5,6 %) exportiert und Waren im Wert von 35,0 Milliarden Euro (-0,3 %) aus diesen Ländern importiert. In die EU-Länder, die nicht der Eurozone angehören, wurden im Juni 2019 Waren im Wert von 23,0 Milliarden Euro (-7,2 %) exportiert und Waren im Wert von 18,3 Milliarden Euro (-2,7 %) von dort importiert. In die Länder außerhalb der Europäischen Union (Drittländer) wurden im Juni 2019 Waren im Wert von 42,6 Milliarden Euro exportiert und Waren im Wert von 36,0 Milliarden Euro aus diesen Ländern importiert. Gegenüber Juni 2018 nahmen die Exporte in die Drittländer um 10,7 % ab, die Importe von dort sanken um 8,9 %.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage