Bitcoin

Aufholjagd der Altcoins Altcoins starten im Schatten des Bitcoin-Hypes durch

Altcoins starten im Schatten des Bitcoin-Hypes durch
Altcoins vs Bitcoin. Foto: denisgrishyn - Freepik.com

Alle Augen sind derzeit auf Bitcoin gerichtet, nachdem die beliebteste und größte Kryptowährung nach Kapitalisierung am Dienstag ein neues Rekordhoch erreicht hat. Doch im Schatten des Mega-Bull-Runs von Bitcoin tut sich etwas bei den Altcoins. Denn wie Bloomberg berichtet, weitet sich die 800-Milliarden-Dollar-Rally der Kryptowährungen über den Bitcoin-Rekord hinaus aus.

Kleinere Kryptowährungen beginnen, den rekordverdächtigen Bitcoin zu überholen, da Händler darauf wetten, dass einige Altcoins als nächstes neue Allzeithochs erreichen werden.

Ein Index, der die untere Hälfte der 100 größten digitalen Vermögenswerte abbildet, ist im vergangenen Monat um etwa 60 % gestiegen und hat damit den 56 %igen Anstieg von Bitcoin übertroffen. Im gleichen Zeitraum ist der Gesamtwert aller Token und Coins – also die globale Marktkapitalisierung von Krypto laut dem Datenverfolger CoinGecko um mehr als 800 Milliarden Dollar gestiegen.

Marktbeobachter sind der Meinung, dass es immer mehr Anzeichen dafür gibt, dass sich Spekulanten vom größten digitalen Vermögenswert abwenden und in kleinere Konkurrenten investieren, die bei der von Bitcoin angeführten Krypto-Rally, die letztes Jahr begann, zurückgeblieben sind.

Bitcoin-Rally: Altcoins holen auf
Ein Index kleinerer Kryptowährungen schlägt den Anstieg des Bitcoins im letzten Monat

Altcoins mit Aufholpotenzial

„Unsere Abteilung hat in letzter Zeit starke Zuflüsse und mehr Begeisterung für Altcoins beobachtet“, sagte David Lawant, Leiter der Forschungsabteilung beim Krypto Prime Broker FalconX. Zu einem bestimmten Zeitpunkt flossen fünfmal so viele Investitionen in Bitcoin wie in den zweitplatzierten Ether, aber dieser Wert ist auf das Zweifache gesunken, sagte er. Eine Genehmigung der Ethereum-ETF-Anträge von BlackRock und Fidelity könnten Ether zusätzlichen Auftrieb verleihen. Doch die Entscheidung der SEC wurde erneut verschoben. Analysten gehen davon aus, dass die Entscheidung im Mai fällt.

Bitcoin-Dominanz

Altcoins wie Ether sind noch weit davon entfernt, ihre Allzeithochs zu erreichen. Dies spiegelt den intensiven Fokus auf Bitcoin wider, der durch die Einführung bahnbrechender börsengehandelter US-Fonds, den Spot-ETFs, sowie dem bevorstehenden Halving entsteht.

„Die Marktdominanz von Bitcoin erreicht typischerweise in den Wochen nach dem Ausbruch auf ein neues Allzeithoch ihren Höhepunkt“, schrieb Vetle Lunde, ein leitender Analyst bei K33 Research, in einer Notiz. Er fügte hinzu, dass die zunehmenden Wetten auf Altcoins ein typisches Merkmal einer „Vollgasphase des Marktes“ sind.

Kryptowährung: Altcoins sind noch weit von ihren Höchstständen entfernt
Altcoins sind noch weit von ihren Höchstständen entfernt

Überschwängliche Wetten auf Bitcoin haben den gesamten Derivatesektor überschwemmt, was durch Kennzahlen wie erhöhte Kosten für unbefristete Futures und ein noch nie dagewesenes Maß an Open Interest am Bitcoin-Futures-Markt der CME Group in Chicago belegt wird.

Appetit auf Futures

Auch das ist ein positiver Hintergrund für kleinere digitale Vermögenswerte, so Jag Kooner, Leiter der Derivateabteilung der Kryptobörse Bitfinex.

„Es ist zu erwarten, dass sich der Anstieg des Open Interest schließlich auf Altcoins umverteilen wird, da sich der Fokus des Marktes von Bitcoin wegbewegt. Indessen steigt der Risikoappetit, wie das Interesse an Meme-Token zeigt, die letzte Woche ein Drittel des Volumens an den großen Börsen ausmachten“, schrieb Kooner in einer Notiz.

Die Meme-Coins Shiba Inu, Floki, dogwifhat, Pepe und Bonk standen an der Spitze der Sieben-Tage-Performance-Charts bei CoinGecko, mit Gewinnen von etwa 150% oder mehr bis 9:20 Uhr am Mittwoch in London. Bitcoin handelt aktuell im Bereich von 67.250 USD, nur wenig unter dem gestern erreichten Rekordwert von 69.192 USD.

Während Krypto-Veteranen den Meme-Trend als Anzeichen einer Abkehr von Bitcoin bezeichnen könnten, könnten andere ihn als sinnlose Spekulation betrachten.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage