Finanznews

Bullenmärkte ticken anders! Videoausblick

An der Wall Street ist die Nervosität geradezu mit Händen zu greifen: extreme Kursschwankungen und Kurssprünge..

An der Wall Street ist die Nervosität geradezu mit Händen zu greifen: extreme Kursschwankungen und Kurssprünge zeigen an, dass derzeit ein hohes Maß an Unsicherheit herrscht – und das ist ein gravierender Untereschied zur Situation im Jahr 2017, als die Bullen selbstbewußt und ohne jeden Selbstzweifel die Kurse langsam aber sicher nach oben getrieben hatten. Nun dominiert die Unsicherheit wegen den anstehenden US-Zwischenwahlen sowie in der Erwartung der Quartalszahlen der wichtigen US-Unternehmen. Ein weiterer Grund für die Nervosität ist die gestern im FOMC-Protokoll bestätigte Haltung der Fed, die Zinsen über die neutrale Rate anheben zu wollen – die Liquiditätsparty ist schon vorbei, die Aktienmärkte sind dabei das „mental“ zu verarbeiten..


Von Usien – Eigenes Werk, CC0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16428657



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

9 Kommentare

  1. Muss das Thema nochmal aufgreifen. Die Unsicherheit ist an den gezeigten Indikatoren sicher greifbar. Ich verstehe nur nicht warum der VIX bisher so verhalten reagiert. Sicher ist der Anstieg vom letzten Tief auf jetzt 19 nicht unerheblich. Aber verglichen mit anderen Rücksetzern bei den der Bullenmarkt noch in Ordnung war, ist das doch eher wenig. Kann das jemand logisch erklären?

    1. Ja, kann ich :-)
      @Herrn Fugmann. Vom 9.-10. November bin ich in Hamburg. U.a.beim Treffen der Hanseatischen Traderkollegen. Ich hatte Ihnen seinerzeit zu „Volatilität, Frühwarnsignale und Handel von Vola-Produkten“ einen Vortrag oder Workshop angeboten.
      Ich möchte zu meinem Wort stehen. Besteht noch Interesse ?
      Wenn jemand Raum organisiert, dann mache ich das kostenlos. Beamer bräuchte ich noch – hab nur Handgepäck im Flieger. Gruss vom Segler

      1. @Segler, Sie sind in Hamburg? Vielleicht könnte man sich treffen – eine Art Treffen von FMW-Lesern + Ihrem Vortrag! Besteht seitens der Leserschaft daran ein Interesse – wäre doch mal schön, sich zu sehen statt nur voneinander zu lesen!!
        Termin: Hamburg, 09. oder 10.November – bitte um Rückmeldungen, wer kommen könnte!

  2. Hllo Herr Fugmann,

    ein guter Vorschlag…!!!

    Ich hätte Interesse und wäre sehr gern dabei.

    VG
    Roberto

    1. @Roberto, perfekt, würde mich sehr freuen Sie kenn zu lernen. Wenn andere auch noch Zeit und Lust hätten, würde ich eigens einen Aufruf starten und Ort und Zeit festlegen..

      1. Lust hätte ich auch, aber wohl leider keine Zeit.

        Hilft aber meiner aktuellen Verwirrung. Bei stärkerer Verunsicherung steigt doch der Bedarf an Absicherungen. Die so steigende Nachfrage nach Putoptionen erhöht deren Preis. Und als bewegliche Komponente im Preis (Ja ich weiß die anderen Komponenten bewegen sich auch) bei „ceteris paribus“ steigt dann die IV.
        Im Vergleich zur Februarkorrektur ist der VIX nur auf etwas mehr als die Hälfte des Hochs vom Februar gestiegen. Aus der Sicht scheint die Verunsicherung wohl nicht so groß zu sein. Und das obwohl die durch Hr.Fugmann dargestellten Zeichen was anderes zeigen.

  3. Herr Fugmann, wie wäre es, wenn Sie als Redaktor drüber einen kurzen Artikel verfassen, mit einer entsprechenden Überschrift, als über diese Möglichkeit über Komentarfunktion zu kommunizieren?

    1. @sufaap, genau das hatte ich vor! Macht mehr Sinn als über die Kommnetarfunktion, da haben Sie völlig recht! Kommt heute vormittag denke ich..

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage