Aktien

China und Griechenland: was sind die wirklichen Dimensionen?

Von Markus Fugmann

Schon klar: Griechenland ist wichtig, es ist vor allem eine humanistische Frage, und es geht um Grundsätze der Eurozone. Sollte es zum Grexit kommen, hätte das politische und ökonomische Auswirkungen, die trotz aller Beschwichtigungsversuche kaum absehbar sind. Aber was in China passiert ist, hat eine völlig andere Dimension: wenn dort die Aktienmarktblase weiter platzt, platzt auch die Realwirtschafts-Blase im Reich der Mitte. Und die Dimensionen sind gewaltig!

Hier einmal ein paar Zahlen zu China – dagegen ist Griechenland ein klitzekleines Problem:

1. An den Märkten Chinas sind seit dem Beginn des Crashes Ende Juni knapp vier Billionen (!) US-Dollar an Marktkapitalisierung vernichtet worden. Das entspricht dem 16-fachen des griechischen BIP!

2. Chinas Aktienmärkte sind in diesem Jahr so volatil wie in fast keinem anderen Land der Welt. Mit Ausnahme Griechenlands, das Weltspitzenreiter ist!

3. Auf dem Hochpunkt der Blase lag der Margin Debt (also das kreditfinanzierte Volumen) der chinesichen Zocker bei knapp 2,3 Billionen Yuan, ca. 400 Milliarden Euro. Zum Vergleich: das BIP Griechenlands im Jahr 2013 betrug 242 Milliarden Euro!

4. In China gibt es 90 Millionen Trading-Konten. In ganz Griechenland leben ca. 10 Millionen Menschen!

Es ist wahrlich gut, dass wir uns die ganze Zeit Sorgen um Griechenland machen! So richtig aufgegriffen wurde der Crash in China in den deutschen Medien (Spiegel Online etc.) im Grunde erst seit zwei Tagen, während die Zahl der Griechenland-Artikel in deutschen Medien vermutlich die Einwohnerzahl Chinas übersteigt..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage