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Coronakrise: Griechenland wieder im Schuldensumpf

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Die Akropolis als Symbol für Griechenland

Die weltweite Virusinfektion um Sars-CoV-2 betrifft alle Staaten, ob Industrie- oder Entwicklungsländer, wobei Letztere durch den Einbruch im Tourismus ganz besonders „gebeutelt“ werden. Derzeit spricht man über die Schuldenkrise allgemein und den omnipräsenten Wahlkampf in den USA. Doch wie geht es eigentlich Griechenland, dem Sorgenkind der Eurozone? Der Haushaltsentwurf für 2021 gibt darüber etwas Auskunft.

Der Einbruch in Griechenland

Nachdem Griechenland nach achtjähriger Fremdbestimmung seit zwei Jahren wieder finanziell eigenständiger agieren konnte, kam auch für das Urlaubsland der Coronaschock. Im verflixten zweiten Quartal schrumpfte das griechische Bruttoinlandsprodukt um 15,2 Prozent (hier grafisch dargestellt), so stark wie seit 25 Jahren nicht mehr. Auch für das Gesamtjahr wird mit einem Wirtschaftseinbruch von neun Prozent gerechnet. Bereits nach zwei Dritteln des Jahres fehlen dem kleinen Land 6,6 Milliarden Euro im Staatshaushalt. Hatte man für das Jahr 2020 noch mit einem Primärüberschuss von 3,6 Prozent gerechnet, so spricht die griechische Zentralbank bereits von einem Minus von sechs Prozent.

Damit ist es auch zwangsläufig vorbei mit der Konsolidierung der Staatsfinanzen. Nachdem man 2018 mit 181 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt den bisherigen Höchststand erreicht hat, fielen die Schulden 2019 bis auf 176 Prozent. Die Planung für 2020 sah einen weiteren Rückgang auf unter 170 Prozent vor. Das ist im Coronajahr 2020 Makulatur, selbst Notenbankchef Yannis Stournaras erwartet, dass man in diesem Jahr die Schallmauer von 200 Prozent Verschuldung zum BIP erreichen wird – ein neuer Rekord in der Eurozone.

Im nächsten Jahr möchte man mit Hilfe des Wachstums von sechs Prozent das Schuldenniveau wieder auf 190 Prozent drücken. Aber warum droht Griechenland nicht wieder ein Staatsbankrott wie im Jahre 2015? Da gibt es zum einen die finanzielle Finanzspritze aus dem europäischen Wiederaufbaufonds in Höhe von erwarteten 32 Milliarden Euro. Und natürlich auch den riesigen Rettungsschirm, den Europa über Griechenland aufgespannt hat. Als sie staatliche Schuldenagentur vor Kurzem eine 10-jährige Staatsanleihe am Markt platziert hatte, war die Nachfrage riesengroß (siebenfach überzeichnet) und die Emission ging mit einer Ausgaberendite von 1,22 Prozent über die Bühne – natürlich der niedrigste Zinssatz seit Griechenlands EU-Beitritt. Die Schulden des Landes liegen zu etwa 80 Prozent in öffentlichen Händen, wie dem Euro-Stabilitätsfonds ESM. Das Finanzministerium verfügt über Liquiditätsreserven von fast 38 Milliarden Euro, genug um die nächsten drei Jahre durchzustehen, vorausgesetzt die Pandemie kann unter Kontrolle gebracht werden.

Der Haushaltsplan 2021

Der aktuell vorgelegte Haushaltsplan für das kommende Jahr erwartet ein Wachstum von 7,5 Prozent, bei einem Primärdefizit von einem Prozent. So sieht es der Plan vor, der dieses Wochenende dem Parlament vorgelegt und bis zum 15. Oktober in Brüssel genehmigt werden muss. In Abhängigkeit des Verlaufs der Pandemie soll der endgültige Plan Ende November dem Parlament in Athen zugestellt werden. Natürlich steht der Haushaltsplan unter dem Vorbehalt, dass die EU-Unterstützungsgelder auch rechtzeitig fließen. Auffällig in dem Entwurf ist die Erhöhung der Verteidigungsausgaben um 2,5 Milliarden Euro, von 4,9 Milliarden aus dem Vorjahr – der Konflikt mit der Türkei läßt grüßen.

Alles ein sehr optimistisches Szenario, welches von einer Bewältigung von Covid-19 bis 2021 ausgeht und einem normalen Tourismusgeschäft. Kritik kommt natürlich von der Opposition, die eine mangelnde Finanzierung von Gesundheit und Bildung anmahnt. Das Volk würde nur arbeiten, um laufende Schulden zu bedienen.

Fazit

Griechenland ist in zweierlei Hinsicht abhängig von Europa. Von den Anleihekäufen der Europäischen Zentralbank und von europäischen Touristen. Doch wie mit eigener Kraft einen Schuldenberg von 200 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt abbauen? Man hatte sich in der Ägäis in den letzten Jahren, natürlich mit dem Privileg unnatürlich niedriger Zinsen um einen Abbau bemüht – dann kam Corona, welches das vom Tourismus so abhängige Land um Jahre zurückwirft. Schulden in einer Höhe von 200 Prozent zum BIP sind aus eigener Kraft nicht zu stemmen, selbst die USA hatten nach dem Zweiten Weltkrieg große Probleme einen Schuldenstand von 127 Prozent mittels jahrelanger finanzieller Repression zu bewältigen. Verlängerung der Kredite bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag oder doch einen Schuldenschnitt? Die alte Thematik in der Eurozone ist wieder da, die Pandemie überlagert nur ein ungelöstes Problem.

Und da gibt es ja noch Japan, das bereits bei 250 Prozent Schuldenstand angekommen sind, 31 Jahre nach dem großen Immobiliencrash. Die Jahre nach Corona dürften in eine neue Ära münden, mit einem großen, globalen Thema. Sieht nicht so gut aus für die Eigentümer von Geldanlagen, im Extremfall aber auch für Immobilieneigentümer.

3 Kommentare

3 Comments

  1. Avatar

    asisi1

    9. Oktober 2020 21:30 at 21:30

    Die Überschrift ist doch wohl der Witz schlechthin!
    Griechenland war noch nie aus den Schulden draußen!
    Sie stecken da schon seit x Jahren drin und nur durch Tricksereien wird das Alles zu gedeckt!

  2. Avatar

    Forexli

    10. Oktober 2020 09:22 at 09:22

    Wie hat doch Frau Wagenknecht gesagt, DIE GRIECHENLAND – Rettung war eine EU Bankenrettung.Da vor allem die Franzosen stark involviert sind und auch sie stark vom Tourismus abhängig sind und die EU Banken sowieso schwach sind, könnte die nächste Rettungsübung bald anstehen.
    Mit Tiefstzinsen wollte man Zeit kaufen, leider hat man damit nur die Überschuldung angeheizt und trotzdem wird das Rezept mit den tödlichen Nebenwirkungen weiter angewendet.Griechenland bezahlt 1,2 % Schuldzinsen ? ? und trotzdem gehts nicht ( gilt auch für andere EULänder ) Früher mit eigener Währung und Abwertungsmöglichkeit haben diese Länder mit zweistelligen Marktzinsen funktioniert. Es wäre an der Zeit das gescheiterte EUROPROJEKT zu hinterfragen bevor andere Länder mit stärkerer Währung auch zugrunde gehen.

  3. Avatar

    Mike Lohmann

    10. Oktober 2020 12:19 at 12:19

    Da die Oberschicht die Produktionsressourcen beherrschen und die Politiker alles daran setzen, diese zu erhalten, kann auch die Lösung der Probleme nur wieder im Sinne der Wohlhabenden erfolgen.

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Gastronomie-Krise: Harte Fakten, weniger Insolvenzen, großes Problem

Claudio Kummerfeld

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Umgedrehtes Glas

Es ist kein Geheimnis. Die Gastronomie ist zusammen mit anderen Branchen wie Reisebüros, Airlines, Solo-Selbständigen uvm von der Coronakrise brutal getroffen worden, frontal und mit voller Wucht. Für den Zeitraum März bis August hat das Statistische Bundesamt heute harte Fakten für die Gastronomie geliefert. Der Umsatz der Branche lag im Vergleich zu März bis August 2019 um 40,5 Prozent tiefer. Man überlege sich das Mal. 40 Prozent weniger Umsatz in so einem großen Vergleichszeitraum. Das kann doch eigentlich kein Unternehmer überleben.

Hinzu kommt, was inzwischen auch kein Geheimnis mehr ist, dass die Insolvenzen in Deutschland in den letzten Monaten deutlich geringer ausfielen als im Vorjahr. Dies lag einerseits an Finanzhilfen des Staates und am Kurzarbeitergeld. Aber vor allem lag es an der großen staatlich genehmigten Insolvenzverschleppung. Bis vor Kurzem war die Insolvenzantragspflicht nämlich seit März ausgesetzt. Nun aber dürften ab Oktober und ab Januar die Insolvenzzahlen vermutlich deutlich ansteigen. Zitat von den Statistikern:

Von März bis Juli 2020 meldeten in dieser Branche 753 Unternehmen Insolvenz an – das waren 126 weniger als im Vorjahreszeitraum und 135 weniger als von März bis Juli 2018. Ein Grund dafür ist, dass die Insolvenzantragspflicht für Unternehmen zum 1. März 2020 ausgesetzt wurde, was über alle Wirtschaftszweige hinweg zu einem Rückgang der Insolvenzen führte. Im Juli 2020 beantragten bundesweit 146 Gastronomie-Unternehmen Insolvenz, das waren 16,1 % weniger als im Juli 2019. Dieser Rückgang entspricht der Gesamtentwicklung: Insgesamt wurden im Juli 2020 in Deutschland 16,7 % weniger Insolvenzen angemeldet als im Vorjahresmonat.

Grafik zeigt Umsätze in der Gastronomie in der Coronakrise

Unsere Meinung dazu: Die Charts zeigen eine spürbare Erholung in der Gastronomie. Der größte Teil des Tals ist für einige Bereiche der Branche demnach durchschritten. Selbst wenn man annehmen würde, dass von nun an die Umsätze in der Gastronomie wieder laufen wie früher, ist für die breite Öffentlichkeit unsichtbar ein Riesenproblem für die Branche entstanden. Oft wurden Bankkredite und Ladenmieten gestundet. Sie müssen nun zusätzlich zu den wieder aufgenommenen monatlichen Zahlungen nachgezahlt werden. Und im Zuge der Krise haben viele Unternehmer Kredite in aufgenommen. Das bedeutet: Selbst wenn die Umsätze wieder laufen sollten, wäre die monatliche Kostenbelastung für viele Betriebe deutlich höher als vor der Krise, und für viele Unternehmer ist das wohl dauerhaft nicht tragbar. Eine auf mehrere Quartale ausgedehnte Pleitewelle könnte folgen, und das nicht nur in der Gastronomie.

Weitere Details zu Umsatzrückgängen in der Gastronomie von den Statistikern im Wortlaut:

Innerhalb der Gastronomie besonders stark betroffen waren all jene Lokale, die ihr Geld mit dem Ausschank von Getränken verdienen: In dieser Sparte fiel der Umsatz von März bis August 2020 um 45,5 % geringer aus als im Vorjahreszeitraum. Dagegen konnten Restaurants, Gaststätten und Imbisslokale offenbar mit Lieferdiensten und Ab-Haus-Verkäufen einen Teil des Gästeschwunds kompensieren: Hier lagen die Umsätze von März bis August 2020 um 29,3 % unter denen des Vorjahreszeitraums (Caterer: -42,1 %).

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Wie die Entwicklungsländer versuchen die Krise zu überleben

Hannes Zipfel

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Coronakrise sorgt in Entwicklungsländern für immense Probleme

Viele Schwellenländer standen bereits vor dem Ausbruch der Pandemie vor großen finanziellen Problemen. Einige von ihnen waren bereits unmittelbar vom Staatsbankrott bedroht. Wie gehen die Entwicklungsländer mit der Zusatzbelastung durch die Corona-Krise um, trotz bereits zum Teil überbordender Schuldenstände und weniger effizienter Staatsstrukturen und Sozialsysteme? Können sie die Krise finanziell überhaupt überleben oder lösen sie eine globale Pleitewelle bei Staaten aus?

Lage der Entwicklungsländer spitzt sich zu

Momentan schauen in Zeiten der Pandemie die westlichen Ökonomen vor allem auf die Entwicklungen vor der eigenen Haustür. Doch gerade das stark vom Export abhängige Deutschland sollte auch die Entwicklungen jenseits der Hauptabsatzmärkte Europa und USA im Auge behalten. Der Wachstumsbeitrag der Entwicklungsländer für die Weltwirtschaft betrug bislang immerhin drei Viertel des globalen Gesamtwachstums. Dieser Trend soll sich laut dem Analysehaus Ashmore und dem IWF auch in Zukunft fortsetzen (Daten aus 2019). Doch dazu müssen die Schwellenländer zunächst die Pandemie ökonomisch und gesellschaftlich überleben.

Grafik zeigt globalen Wachstumsbeitrag der Entwicklungsländer

Wuchsen die Ökonomien der als Schwellenländer eingestuften Staaten in den letzten 20 Jahren durchschnittlich um 5,9 Prozent pro Jahr, so droht ihnen im Jahr 2020 die erste Rezession mit einer wirtschaftlichen Kontraktion in Höhe von durchschnittlich 3,3 Prozent. Davon geht der Internationale Währungsfonds (IWF) in seiner aktuellen Publikation „Emerging And Frontier Markets: Policy Tools In Times Of Financial Stress“ aus. Doch es könnte noch viel schlimmer kommen, wenn sich die Konjunkturlage im Zuge wirtschaftlicher Einschränkungen durch die Pandemie nochmals verschlechtert und bereits jetzt stark geschwächte Länder weitere Belastungen verkraften müssen.

Besonders Staaten wie Venezuela, Argentinien, Pakistan, die Türkei, Chile, Indien etc. haben jetzt schon massive wirtschaftliche Probleme bis hin zu Währungskrisen und der teilweisen Zahlungsunfähigkeit zu meistern. Am Anfang der Pandemie hatte eine beispiellose Kapitalflucht eingesetzt, bei der innerhalb kürzester Zeit über 100 Milliarden US-Dollar von internationalen Investoren aus Schwellenländern abgezogen wurden. Die Situation war von der Dimension her damit bereits im Frühling 2020 dramatischer als während der Weltfinanzkrise. Länder wie Argentinien, die Ukraine und Chile gerieten an den Rand des Staatsbankrotts. Und so könnte die sich mit der Pandemie weiter ausbreitende Rezession lediglich der Vorbote einer neuen Schwellenländerkrise sein.

Ein globales Problem

Die Budgets und logistischen Möglichkeiten zur Stützung der heimischen Wirtschaft, zur Gesundheitsversorgung und zur Aufrechterhaltung sozialer Mindeststandards sind im Gegensatz zu den entwickelten Volkswirtschaften in den Schwellenländern deutlich geringer ausgeprägt und damit anfälliger für Krisen. Selbst der Kollaps einzelner Entwicklungsländer ist nicht mehr auszuschließen (Failed States).

Wird diese Entwicklung zum Massenphänomen, bekommen auch die Industrieländer ernste Probleme. Dabei geht es nicht nur um die finanzielle Kosten, die über die Anteile der Industriestaaten an der Weltbank und dem IWF in Form von Nothilfen oder Kreditstundungen gewährt werden, sondern auch um massive Migrationsbewegungen, die sich längst in Gang gesetzt haben und zu gesellschaftliche Spannungen führen können. So sind allein wegen der sich weiter zuspitzenden humanitären Katastrophe in Venezuela ca. 4,8 Millionen Menschen oder 15,6 Prozent der Gesamtbevölkerung seit 2016 aus dem Land geflohen. Diese Massenbewegung, auch bekannt als Bolivarian diaspora, wirkt sich auch auf die Aufnahmeländer belastend aus.

Dabei ist Venezuela alles andere als ein Einzelfall: Laut der UNO Flüchtlingshilfe waren noch nie so viele Menschen wie heute auf der Flucht vor Armut und bewaffneten Konflikten. Ende 2019 lag die Zahl der Menschen, die weltweit auf der Flucht waren, bei knapp 80 Millionen – mehr als ein Prozent der Weltbevölkerung. Im Vergleich zum Vorjahr waren das fast neun Millionen Menschen mehr. Seit 2010 hat sich die Zahl der Menschen auf der Flucht verdoppelt. Für das kommende Jahr wird mit einer deutlichen Intensivierung der globalen Fluchtbewegung in Folge steigender Armut gerechnet. Für die Entwicklungsländer und vor allem für ehemalige Kriegsgebiete wie Syrien bedeutet dies, dass für den Wiederaufbau und für die Erwirtschaftung von Wohlstand und Steuereinnahmen dringend benötigte Menschen dauerhaft verloren gehen.

Maßnahmen gegen den Kontrollverlust in den Entwicklungsländern

Der IWF und die Weltbank haben bereits im April Mittel mobilisiert, um die Corona-Folgen für die Entwicklungsländer abzufedern. Dadurch sind zunächst die akuten Zahlungsbilanzprobleme vieler ärmerer Länder abgemildert worden. Doch das war lange vor der zweiten Corona-Welle. Im Sommer war es durch Notkredite des IWF in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar, die in Rekordgeschwindigkeit ausgezahlt wurden, noch gelungen, den sofortigen finanziellen Kollaps der Entwicklungsländer abzuwenden.

Zusätzlich zu den Notfallmaßnahmen des IWF hatten die G20-Staaten ein Schuldenmoratorium für die ärmsten 43 Entwicklungsländer beschlossen. Laut Weltbank sorgt diese Maßnahme in den betroffenen Staaten für eine Entlastung beim Schuldendienst von 11,5 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr. Nun ist in Anbetracht der zweiten Corona-Welle bei den G-20-Staaten bereits eine Verlängerung des Schuldenmoratoriums bis Mitte 2021 im Gespräch. Doch auch das könnte nicht reichen, wenn die Pandemie und deren ökonomische Folgen den nach wie vor recht optimistischen Prognosen der IWF-Ökonomen folgen.

Geld spielt keine Rolle

Auch der am 27. Dezember 1945 gegründeten IWF war in seiner 75-jährigen Geschichte bisher noch nie mit einer derartigen Krise globalen Ausmaßes konfrontiert. Und so fordert die Direktorin dieser supranationalen Institution, Kristalina Georgieva, das Vermögen des Fonds von einer Billion Euro auf 2 Billionen Euro zu verdoppeln, da andernfalls im Zuge einer zweiten oder sogar dritten Corona-Welle dem Fonds die Mittel auszugehen drohen.

Doch woher kommt das Geld des Internationalen Währungsfonds (IWF)? Zum einen kann der IWF sogenannte Sonderziehungsrechte vergeben, die nichts anderes als Buchkredite der Institution an seine Mitglieder darstellen. Zum anderen kommt Geld (und Gold) über Quotenregelungen direkt von den Mitgliedsstaaten, die zu den Nettozahlern gehören, wie z B. Deutschland oder die USA. Diese Staaten müssen sich gleichwohl für die Zahlung dieser gigantischen Summen selbst zusätzlich verschulden. Da der private Kapitalmarkt diese Schuldenmassen zu für die Schuldner tragfähigen Zinsen nicht mehr schultern kann, springen die Notenbanken ein und drucken das Geld (digital).

Nichts anderes tun aktuell auch die Zentralbanken vieler Entwicklungsländer, um ihre Staaten flüssig zu halten. Da dies bei Staaten mit ohnehin schwachen Währungen gleichwohl gefährlich ist und schnell zu einem Kollaps des Außenwertes der Währung führen kann, müssen die Geldpolitiker der Schwellen- und Entwicklungsländer andere Wege zur Unterstützung der Wirtschaft und des Staates gehen.

Nahezu alle Zentralbanken senkten daher zunächst die Zinssätze. Die größten Notenbanken intervenierten an den Devisenmärkten, entweder mit eigenen Reserven oder mit Geldern des IWF bzw. US-Dollar-SWAP-Linien der US-Notenbank Fed. Etwa die Hälfte der Institute senkte die Mindestreserveanforderungen für Banken, um das Finanzsystem liquide zu halten und die Kreditbedingungen zu lockert. Rund 20 Zentralbanken der Entwicklungsländer haben zum ersten Mal überhaupt quantitative Lockerungen vorgenommen (Geldmengenausweitung), um Staats- und Privatschulden am Sekundärmarkt zu erwerben, die sonst keine Käufer mehr fanden.

Die Folgende Grafik zeigt sehr anschaulich, dass anders als in den Industrieländern mit vermeintlich starken Währungen die Notenbanken der Entwicklungsländer primär über qualitative Maßnahmen agierten. Aber nicht aus purer Vernunft, sondern weil ihnen schlicht und einfach das Privileg der momentan noch konsequenzlosen Gelddruckens in beliebiger Höhe verwehrt ist. Daher ist es nur fair, dass Staaten wie die USA oder Länder der Eurozone ihre Geldschöpfungsprivilege im Interesse der durch die Pandemie in Existenznöte geratenen Entwicklungsländer einsetzen.

Grafik zeigt Unterstützung der Notenbanken

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Bundesbank: Erholung der Industrie läuft, Dienstleistungen problematisch

Claudio Kummerfeld

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Deutschland Flagge

Die Bundesbank hat heute ihren Monatsbericht für Oktober veröffentlicht. Demnach verliert der wirtschaftliche Aufschwung deutlich an Schwung. Die Wirtschaftsleistung in Deutschland dürfte im dritten Vierteljahr 2020 stark angestiegen sein. Gemessen am vierteljährlichen Bruttoinlandsprodukt könnte die deutsche Wirtschaft damit bereits etwas mehr als die Hälfte des drastischen Einbruchs im ersten Halbjahr wieder wettgemacht haben. Trotzdem dürften noch etwa 5 Prozent im Vergleich zum Vorkrisenniveau vom letzten Vierteljahr 2019 fehlen.

Aus heutiger Perspektive dürfte sich die wirtschaftliche Erholung im laufenden Vierteljahr zwar fortsetzen, dabei jedoch eine erheblich langsamere Gangart einlegen. Die Industrie ist gemäß der Bundesbank-Aussagen nicht das Problem, sondern der Bereich Dienstleistungen, der ja von erneuten Corona-Restriktionen direkt betroffen ist. Die deutsche Exportindustrie profitiert derweil zum Beispiel durch die wieder gut laufende Konjunktur in China. Hier die Bundesbank mit ihrer Headline-Aussage zur Industrie:

Dem Monatsbericht zufolge hat die Industrie nach dem besonders starken Einbruch im Frühjahr bis Juli bemerkenswert aufgeholt. Im August habe die Erholung zwar eine Verschnaufpause eingelegt, im Mittel der Monate Juli und August sei die Industrieproduktion dennoch gegenüber dem stark gedrückten Frühjahrsquartal kräftig angestiegen (+13,5 %). Gleichwohl verfehlte sie das Vorkrisenniveau aus dem vierten Quartal 2019 immer noch um gut ein Zehntel. Die Auftragseingänge hätten jedoch weiter zugenommen und beinahe wieder das Vorkrisenniveau erreicht.

Und hier die Headline-Aussagen zum Dienstleistungssektor:

Während sich die Stimmung bei den Industrieunternehmen laut Umfrage des ifo Instituts etwas aufhellte, trübte sie sich bei den Dienstleistungsunternehmen im September zum ersten Mal seit dem Frühjahr wieder etwas ein, schreibt die Bundesbank. Insbesondere Branchen wie das Gastgewerbe dürften durch die zuletzt stark gestiegenen Infektionszahlen und die deshalb in einigen Regionen ausgeweiteten Eindämmungsmaßnahmen belastet werden. Die Fachleute gehen davon aus, dass die Wirtschaftsleistung im laufenden Vierteljahr wohl nur noch vergleichsweise wenig steigen wird.

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