Aktien

Dax: Da muß er drüber!

Heute wird wirklich was geboten!

FMW-Redaktion

Der Dax hat sich gestern kaum vom Fleck bewegt und damit keine Anschluß-Rally geschafft nach der impulsiven Aufwärtsbewegung im Gefolge der Yellen-Rede am Mittwoch. Der Grund dafür liegt auf der Hand: die Yellen-Anhörung war das erste Großereignis, heute folgen mit den US-Einzelhandelsumsätzen, den US-Verbraucherpreisen sowie den Zahlen vor allem von JP Morgan (und Citigroup + Wells Fargo) die nächsten Meilensteine. Davor wollte man sich nicht zu weit aus dme Fenster lehnen, daher die gestrige Seitwärtsbewegung.

Auch in Asien wagt man sich nicht aus der Deckung, der X-Dax in der Eröffnung daher wenig verändert:

Nach der vorherigen Korrektur hat die dovishe Ansprache Yellens den Märkten etwas die Angst genommen vor der „hawkishen Wende“ der Notenbanken, obwohl gestern Insider berichten, dass die EZB in ihrer September-Sitzung den Anfang vom Ende des QE verkünden dürfte und Mario Draghi diesen Schritt schon Ende August bei der Notenbanker-Konferenz in Jackson Hole ankündigen wird.

Also bleibt der Dax erst einmal in Deckung und wartet wir die US-Indizes auf das Kommende. Die entscheidenden Marken beim deutschen Leitindex ist der Bereich 12730/35 auf der Oberseite, das Ausbruchsniveau bei 12535/40 auf der Unterseite. Alles zwischen diesen Zonen ist „Gedaddel“, nicht wirklich relevant. Damit der Dax wirklich bullisch wird, muß er drüber über die 12730/35!

Die heutigen US-Einzelhandelsumsätze sowie die US-Verbraucherpreise aber sind harte Daten, keine Stimmungsdaten wie etwa die Einkaufsmanagerindizes (ISM Indizes). Insofern wird das ein Lackmustest für die US-Konjunktur mit der Fragestellung, ob sich der bei Yellens Aussagen implizite leichte Zweifel an der US-Wirtschaft hier bestätigen wird (Yellen hatte explizit darauf hingewiesen, dass man die Bilanzsumme wieder herauf fahren könne, wenn sich die Daten verschlechtern würden).

Und dann natürlich der Abgleich zwischen Bewertungen und faktischen Zahlen durch die US-Berichtssaison, allen voran mit dem Dickfisch JP Morgan. Die Aktien der Bank haben seit Anfang Juni massiv zugelegt und damit die Verluste seit März wieder komplett ausgeglichen, charttechnisch stellt sich jetzt die Frage, ob der Kurs nun zu neuen Höhen ausbricht oder ein Doppeltop bildet mit einem Fake-Ausbruch nach oben über die Marke von 94 Dollar:

Es steht also, das deutet dieser Chart an, spitz auf Knopf, hop oder top. Nun ist es mit der US-Berichtssaison im 2.Quartal so, dass die Gewinnsteigerungen bei knapp 7% erwartet werden, im 1.Quartal waren es noch fast 14%. Auffällig ist aber, dass die Analystenprognosen nicht in dem Ausmaß wie sonst kurz vor den Zahlen der US-Unternehmen gesenkt wurden – es wird also etwas schwieriger, über die Latte zu springen, nachdem man diesmal diese Latte nicht so deutlich tiefer gelegt hatte!

Aber lassen wir uns von den Ereignissen des heutigen Tages überraschen – wir jedenfalls berichten zeitnah über das, was sich heute ereignet..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

16 Kommentare

  1. Wuerde mich nicht wundern,wenn der DAX heute ein Alltime-High hinlegt….

    1. …mich aber schon!

      1. …immer noch short-hose an?

    2. wo er Recht hat hat er Recht der Walter…

      Mich auch net….

  2. jetzt werden sogar hier schon psychoprognosen herausgehauen, zeit short zu gehen

    1. Ganz nebenbei, Masud79,
      wenn ich mich recht erinnere, hatten Sie bereits vor etlichen Tagen Ronald Gehrt gelobt.
      Jetzt hat er hier sogar seine Gastauftritte bekommen.

      1. Roland Gehrt hat aber auch von einer möglichen Long-Chance gesprochen.
        Beim Überschreiten von 12.680 oder so glaube ich (und Schlusskurs darüber). Warten wir es mal ab.

        1. Damit wir keine Missverständnisse vermeiden.
          Wenn auch keine neuen Höchstkurse, aber Kurse bis auf 12800, 12900 oder etwas darüber sehe ich sehr wohl. Weil, preisgünstig sind die Aktien nach wie vor. Das wären sie im heutigen Umfeld allerdings auch noch bei 15000.

          Aber ich denke auch mal ab und zu an meinen Asszendenten – nee quatsch. An den Asteroiden/Meteoriten, der die Erde treffen könnte.
          Und falls der natürlich ausgerechnet in der Wall Street niederginge…au Backe.

      2. Gerd,
        du enttaeuscht mich gerade,dass du dich mit einem Psychologen unterhaeltst!
        Haette ich nicht fuer moeglich gehalten,ausser du hast short probleme!
        Dann nimm deinen Boersengott und zieh ihn herunter…

        1. Soll ich dir was gestehen, ich hab es echt nötig.
          Hab sogar zwei verschiedene Psychogötter.
          Mit dem einen spreche ich, wenn ich long bin und mit dem anderen – so wie jetzt – wenn ich short bin.

  3. Ich schrieb schon im März/April, dass wir wegen der guten Drumherumbedingungen in Bälde noch etliche Hundert Punkte zulegen würden um in Berührungsnähe zu den 13000 aufzusteigen.
    Ich führte aber auch Gründe an, warum das im Mai, spätestens im Juni zu geschehen hätte. Einen höheren Kurs als in dem Zeitraum würden wir nämlich nicht mehr sehen, glaubte ich damals.
    Und da ich ja bekanntlich zu keinem anderen Gott einen besseren Draht habe als zum Börsengott, hat der mir jetzt wohlgefällig noch mal bestätigt, dass wir die Höchstkurse um die 12950 tatsächlich im Juni bereits gesehen haben.

    (Ich hoffe sehr, ich habe mit dem Richtigen gesprochen, und das war kein falscher Prophet).

  4. Lektüre für Bären und Goldbullen(speziell für @Walter). Möchte damit aber keineswegs Bullen erschrecken.
    https://www.welt.de/finanzen/article166636083/Der-Welt-droht-eine-brutale-Neubewertung-von-Vermoegen.html

    1. Columbo, aus meiner Sicht sitzen in der Aufsichtsbehörde auch ein paar Dampfplauderer zu viel:
      „…Es herrsche derzeit eine sorglose Stimmung unter den Akteuren“
      Das stimmt nun überhaupt nicht.
      Die meinen wohl steigende Preise wären gleichbedeutend mit Sorglosigkeit.

      Gestern schrieb hier noch jemand (Wolgang M. an PK?), dass es aus seiner Erinnerung noch nie so viele warnende Stimmen gegeben hätte wie heute. Verglichen mit den vorhergehenden (Crash)Jahren.

      1. Gerd,
        stimmt natürlich,wenn viele warnen, könnte man das als bullisch interpretieren, aber darauf würde ich mich nicht verlassen. Eine noch relativ frische Krise steckt vielen in den Knochen, daher gibt es naturgemäß viele warnende Stimmen. Die Frage ist, welche „Warner“ darf man ernst nehmen und wieviele dürfen es sein? Man kann auch auf gar niemanden mehr hören, weder in die eine noch in die andere Richtung und es der eigenen Ratio oder vielleicht besser Intuition überlassen, was kommen wird. Ist dann einfach Glückssache.

        1. Nöö, da würde ich mich auch nicht drauf verlassen.
          Wollte nur anmerken, das es m.E. nicht wirklich soo ist, wie es die französische Behörde darstellt.
          Und vielleicht gibt es ja auch noch einen Bereich, der zwischen bullisch und bärisch liegt. So eine Art Gleichgewichtszone.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage