Indizes

DAX daily: Wann folgt der Ausbruch aus der Seitwärtsphase?

Der Dax kommt auch am gestrigen Donnerstag nicht voran. Folgt heute der Ausbruch aus der Range? Nach einer Berg- und Talfahrt beendet der Dax schließlich den Handelstag mit einem kleinen Verlust von 68 Punkten (-0,54 %) bei 12.591. In der Spitze erreichte er sogar die 12.799, danach ging ihm aber erneut die Puste aus. Infolgedessen markierte er sein Tagestief bei 12.519. Während die US-Indizes immer weiter ansteigen, pendelt der Dax in einer Range von circa 12.500 bis 12.800.

Das Warten auf das Hilfspaket der US-Regierung drückt auch auf die Stimmung im Dax. So recht will sich keine Richtungsentscheidung einstellen. Zudem bestehen weiterhin die bekannten Risikofaktoren, wie die Corona-Pandemie und der anhaltende Konflikt der USA und China. Dadurch fehlt es den Anlegern im Dax derzeit an Zuversicht, den Ausbruch auf der Oberseite zu wagen. Im Gegensatz dazu marschiert der große Bruder vom Dax (S&P500) geradewegs auf ein neues Allzeithoch zu.

News und fundamentale Daten

Der Streit der Demokraten und Republikanern über ein Corona-Hilfspaket geht in die nächste Runde. Bisher können sich die Spitzenvertreter beider Parteien nicht einigen. Vorausgesetzt, dass eine Einigung erfolgt, könnte der Stimulus die US-Indizes und den Dax weiter antreiben. Wenn man sich die US-Indizes anschaut, dann scheinen die Anleger bereits von einem positiven Ergebnis auszugehen. Anders kann man sich die Outperformance gegenüber dem Dax nicht erklären. Andererseits birgt es auch die Gefahr einer großen Enttäuschung, falls die Maßnahmen nicht so umfangreich wie erwartet ausfallen.

Vor wenigen Minuten wurden bereits die Daten der Industrieproduktion (Jun) und die Handelsbilanz aus Deutschland veröffentlicht. Die Industrieproduktion ist mit einem Anstieg auf 8,9 % (Prognose 8,1 %, vorher 7,4 %) besser als erwartet ausgefallen. Auch die Handelsbilanz erholt sich weiter, ist aber dennoch ein gutes Stück von seinem Vor-Corona-Niveau entfernt. Später erscheinen noch die US-Arbeitsmarktdaten. Um 14:30 Uhr liegen dann die Daten der Beschäftigung außerhalb der Landwirtschaft (Jul) und die Arbeitslosenquote vor. Diese werden mit Spannung erwartet und können Bewegung in die US-Indizes und den Dax bringen.

Darüber hinaus sehen wir heute nur wenige interessante Quartalsberichte. Dazu gehören zum Beispiel von ElringKlinger, Medigene und SNP Schneider.

Die wichtigen Marken für den Handelstag im Dax

Vorbörslich notiert der Dax in der Nähe seines gestrigen Schlusskurs. Damit steht wahrscheinlich ein erneuter Range-Tag bevor. Die Widerstände und Ziele auf der Oberseite sind bekannt. Das Überschreiten des Pivot Punktes bei 12.658 würde weiteres Aufwärtspotenzial eröffnen. Darüber liegen die nächsten Ziele bei 12.686 und der Widerstandsbereich von 12.740 bis 12.765. Danach folgt noch die Oberkante der Range bei 12.800. Solange es keine Entscheidung im Streit über das Hilfspaket gibt, wird es schwer aus der Range auszubrechen.

Infolge des tagelangen Anstiegs der US-Indizes könnte es auch zu einer Konsolidierung kommen, die den Dax mit nach unten zieht. Eine erste Unterstützung liegt bei der 12.578. Danach folgt die 12.535, diese hat bereits mehrfach für Halt gesorgt. Schafft es der Dax hier nicht zu drehen, dann geht es zum Pivot Punkt S1 bei 12.518. Darunter befindet sich der wichtige Unterstützungsbereich von 12.488 bis 12.468. Mit erhöhtem Momentum könnte es den Dax schließlich noch zum Pivot Punkt S2 bei 12.376 und tiefer führen. Dies könnte zum Beispiel durch ein beschlossenes Hilfspaket, das nicht die hohen Erwartungen erfüllt, ausgelöst werden.

Dax Unterstützungen (US):

12.578 – 15-Minutenchart

12.535 – Stundenchart

12.518 – Pivot Punkt S1

12.488 – 76,4 % Retracement Tageschart

12.468 – 23,6 % Retracement Juli-Hoch

12.376 – Pivot Punkt S2

Dax Widerstände (WS):

12.658 – Pivot Punkt

12.686 – nachbörsliches Hoch

12.750 – Stundenchart

12.764 – 50 % Retracement Juli-Hoch

12.799 – Tageshoch 06.08.

12.836 – 423,6 % Extension

12.892 – 61,8 % Retracemen Juli-Hoch

Disclaimer

Die hier angewandte technische Analyse stellt keine Anlageberatung dar. Es handelt sich auch nicht um Kauf- oder Verkaufsempfehlungen von Wertpapieren und sonstigen Finanzinstrumenten. Die Wertentwicklung der Vergangenheit bietet keine Gewähr für künftige Ergebnisse. Die bereitgestellten Analysen sind ausschließlich zur Information bestimmt und können eine individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. Eine Haftung für mittelbare und unmittelbare Folgen aus diesen Vorschlägen ist somit ausgeschlossen.

DAX daily: Wann folgt der Ausbruch aus der Range?



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage