Indizes

Große Skepsis spricht für verhaltenen Jahresstart Dax: Ein Warnsignal aus der Vergangenheit

Dax Warnsignal

Der DAX lief zum Jahresende 2023 weitgehend seitwärts und konnte zum Jahresausklang 0,3% zulegen. Ist alles Positive bereits eingepreist?

DAX: Rückschlaggefahr geringer als in den USA

Das Anlegersentiment verblieb auf dem Niveau der Vorwoche bei +1,6% und ist damit weiterhin positiv, aber nicht mehr im extremen Bereich der Vorwochen. Auch die Selbstzufriedenheit zeigte mit einem Wert von +3,6% einen historisch betrachtet hohen Wert, lag jedoch deutlich unter dem Rekordwert von vor zwei Wochen bei 4,7%.

Die Zukunftserwartung für den DAX ist nach der Rally der Vorwochen mit -1,1% weiterhin deutlich negativ. Pessimisten dominieren das Parkett. Und so ist es wenig verwunderlich, dass die Investitionsbereitschaft mit -1,2% ebenfalls auf niedrigem Niveau verharrt.

Das Euwax-Sentiment der Privatanleger notiert bei -11% und zeigt weiterhin eine hohe Absicherungsneigung an. Das Put/Call-Verhältnis liegt mit 1,3% im Jahresdurchschnitt. So auch in den USA an der CBOE mit 0,66%. Diese Anleger haben weder den Absicherungsbedarf der Privatanleger der Euwax, noch wollen sie neue Risiken eingehen.

US-Fondsanleger haben ihre Investitionsquote auf 103% hochgefahren und sind somit zum Jahreswechsel so stark investiert, wie seit zwei Jahren nicht mehr.

Die Bulle/Bär-Differenz beträgt 21%punkte, 46% Bullen stehen 25% Bären gegenüber. Damit hat sich die extrem bullische Messung der Vorwoche (53% zu 21%) ein wenig relativiert. In den USA bleiben jedoch die Bullen klar am Ruder.

Dies zeigt sich auch im technischen Angst und Gier Indikator des S&P 500 wieder, der mit 77% nun erstmals im laufenden Jahr extreme Gier anzeigt. Vorsicht ist also geboten.

Die relative Betrachtung zeigt, dass sich die Extremwerte der Vorwoche zu einem großen Teil abgebaut haben. Zwar sind noch immer in den USA extrem bullische Werte zu beobachten, während in Deutschland Pessimisten überwiegen. Doch die Polarisierung hat gegenüber den Vorwochen abgenommen. Die Seitwärtsbewegung an den Aktienmärkten hat zu einer Beruhigung der Gemüter geführt.

Eine Schieflage ist daher aus Sicht der Sentimenttheorie kaum ablesbar. Wir starten neutral ins neue Jahr. Etwaige Schiefstände sind höchstens aus den extremen Sentimenterhebungen der Vorwochen im Nachgang abzuleiten. Doch die Skepsis in Deutschland hat bereits in den Dezemberwochen zu einer schwachen DAX-Performance geführt. Die bullische Stimmung in den USA ist dort vor dem Hintergrund der anhaltenden Aktienmarktrally ebenfalls wenig überraschend.

Die Rückschlagsgefahr ist somit aus Sicht der Sentimentanalyse für die USA größer als für den DAX.

Warnsignal für den DAX

Auffällig ist die geringe Cashquote unserer Umfrageteilnehmer: Nur einmal hielten Anleger weniger Cash vor als heute. Damals folgte ein Ausverkauf im DAX um 18% in sechs Monaten, ein Crash. Auch die negative Erwartungshaltung der Anleger gab es nur einmal in der Vergangenheit und auch damals folgte eine negative Entwicklung am Aktienmarkt, der DAX gab in den folgenden sechs Monaten 7% ab.

Wenn also auch die Stimmung für sich betrachtet derzeit keine besonderen Extrempunkte mehr aufweist, so hält doch der Vergleich mit der Vergangenheit eine Warnung parat. Vielleicht sollten Sie das neue Jahr etwas zögerlicher starten, als Sie es vorhaben.



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

1 Kommentar

  1. []…Das Put/Call-Verhältnis liegt mit 1,3% im Jahresdurchschnitt…[]

    Was für ein Quatsch … und jährlich grüßt das Murmeltier
    Ist sicher alles KI und generierter Text.

    An der EUREX liegt das P/C-Ratio für den ODAX-Kontrakt am 5.1. Strike 17000 bei NULL, und beim OI bei 0,13.
    „Kein Risiko“ ist was anderes.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage