FMW-Redaktion
Was für eine Hängepartie, was für ein Durcheinander und Chaos! Mal so, mal anders, mal soll die Abstimmung stattfinden, dann doch wieder nicht. Die offizielle Version des Wießen Hauses ist: es wäre doch sonst so spät geworden mit der Abstimmung, die sehr viel wahrscheinlichere ist, dass Trump schlicht die erforderlichen Stimmen fehlten. Und nun ergreift Trump die Flucht nach vorne: wenn ihr nicht zustimmt, dann bleibt Obamacare eben in Kraft – wobei Trump darauf spekuliert, dass diejenigen, die nicht für sein AHCA stimmten, das als noch schlechtere Alternative sehen. Trump setzt also alles auf eine Karte, sein Blatt ist jedoch nicht das Allerbeste, also muß er bluffen, und jetzt kommt alles darauf an, ob man seinem Bluff glaubt.
Das werden jetzt heiße Tage: nach dem Gezerre um AHCA kommt mit der Anhebung der Schuldenobergrenze das nächste Großthema gleich im Anschluß, und auch das wird hart. Noch glauben die Märkte, dasss Trump auf jeden Fall mit seiner Steuersenkung durchkommt, aber da hängen sogar noch mehr Interessen dran als beim Gesundheitssystem – also wird das eher noch schwieriger! Sollte Trump heute verlieren, wäre das ein Signal dafür, dass es selbst dan zu einem politischen Stillstand kommen kann, wenn eine Partei in beiden Kammern des US-Parlaments das Sagen hat. Und für Trump wäre das – angesichts seiner „Ich siege immer-Ideologie“ – ein herber Gesichtsverlust mit Signalwirkung.
So oder so: gestern waren die Märkte zunächst nach oben gelaufen, weil sich abzuzeichnen schien, dass Trump sich durchsetzen würde. Dann aber eine Achterbahnfahrt je nach aktueller Meldungslage. Nun scheinen die Märkte ihren Optimismus wieder gefunden zu haben, die US-Futures höher, in Asien Japan stark, zum Handelsende hin auch in China steigende Kurse:
Shanghai Composite +0,64%
CSI300 +0,78%
ChiNext +0,86%
Nikkei +0,93%
Dementsprechend bleibt der X-Dax deutlich über der 12000er-Marke:
Aber noch hat es der Dax eben nicht geschafft, wieder in den gebrochenen Aufwärtstrend einzutauchen:
Wir haben gestern nun das gesehen, was am Mittwoch noch ausgeblieben war: eine Erholung. Diese Erholung nun läuft ziemlich genau zum gebrochenen Aufwärtstrend hin. Der X-Dax muss also in diesen Aufwärtstrend wieder eintauchen, um die gestrige Rally fortsetzen zu können, ansonsten war das gestern nicht mehr als eine technische Erholung! Erst wenn der Bereich 12080/12100 nachhaltig überwunden ist, wäre charttechnisch „die Kuh vom Eis“.
Es wird wohl so wie gestern: die Meldungen über den Stand der Dinge wird zu Schwankungen führen, bis klar ist, wohin die Reise für Trump und damit für die Märkte geht..
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken
Dafür dass das ne Hängepartie ist und so ein Durcheinander und Chaos herrscht, wie ihr schreibt, hat der DAX aber ganz schön zugelegt.
Wie soll das wohl erst werden, wenn alles in trockene Tücher kommt und die Gesetzesvorhaben geordnet durchgebracht werden. Nur ob, das ist die Frage, denn anscheinend gibt es in Amerika ja nicht so diktatorische Vorgaben wie im Berliner Parlament. Da werden die Abgeordneten ja quasi gezwungen im Sinne ihrer Fraktion zu stimmen.
Es scheint, dass sich jetzt einige auf den Weg zur Afterparty machen. Und wie jeder weis, passieren erst hier die richtig dreckigen Sachen. Eurostoxx und Dax sind eigentlich jetzt schon gut bedient, aber die werden wohl mitgeschleift. Das gibt ein Absturz! :D
Schönes Wochenende!