Indizes

Dax: Unruhige Zeiten, zerschlagenes Porzellan – aber es besteht noch ein Funken Hoffnung..

Warum die Lage beim Dax hoffnungsvoll verzweifelt ist..

Kommt es zur Eskalation?

 

Keine Frage: es kommen unruhige Zeiten auf uns zu vor der Sommerpause! Es herrscht jetzt nach Einführung der US-Zölle eine andere Tonlage in der internationalen Politik, die Reaktionen Kanadas, das als größter Exporteur von Stahl in die USA besonders betroffen ist, übt „Vergeltung“, indem man genau die gleiche Summe an Gegenzöllen erhebt. Ist das der Anfang einer protektionistischen Spirale, die sich immer mehr aufschaukelt? Das Risiko besteht zweiffellos! Nächste Gelegenheit für Gespräche gibt es beim G7-Treffen nächste Woche – inzwischen werden sogar Forderungen laut, man möge das Treffen aufgrund der feindseligen Haltung der USA absagen!

So oder so: Zölle und Gegenzölle wirken inflationär. Noch ist das ein kleiner Teil der jeweiligen Wirtschaften, der davon betroffen ist. Aber wenn es die absehbare Tendenz gibt, dass immer mehr Teile der Ökonomie davon erfaßt werden, wird es vollends ungemütlich auch an den Märkten – man denke nur etwa an den schon häufiger von Trump ins Spiel gebrachten Plan, Zölle auf Autos aus der EU, also vorwiegend auf deutsche Autos zu erheben!

 

Sinnvolle Beruhigung durch Italien?

Nach dem Frust über die Zölle stützt dagegen das Zustandekommen der neuen Regierung in Italien die Märkte – wohl zu Unrecht. Faktisch heißt das zwar, dass eine lange politische Hängepartie jetzt beendet ist, aber es heißt eben auch, dass die neue Regierung bald ziemlich viel action veranstalten und damit jede Menge Unruhe erzeugen wird. Ein volatiler Juni ist damit mehr als wahrscheinlich!

Das heißt nicht zwingend, dass es zu einem starken Abverkauf kommen wird – aber es heißt eben doch, dass ungebremste Rallys aus heutiger Sicht sehr unwahrscheinlch sind. Blickt man etwa auf das Chartbild des Dax, so ist da schon ziemlich viel Porzellan zerschlagen mit der Ausbildung einer Schulter-Kopf-Schulter-Formation, absteigenden Hochs und tieferen Tiefs:


(Chart durch anklicken vergrößern)

 

Verzweiflung und Hoffnung

Aber es gibt doch noch etwas Hoffnung für die Dax-Bullen! Aber dafür braucht es eine ganz klare Voraussetzung: der Index muß über die 12830er-Zone, die vorgestern das Verlaufshoch war in Reaktion auf positive Nachrichten aus Italien (Cinque Stelle forderte damals Savona zum Verzicht auf das Wirtschaftsministerium auf).

Sollte der Dax es nämlich schaffen, über die 12830er-Zone zu springen, dann würde sich das gestrige Verlaufstief bei 12566 Punkten, das knapp unter dem Tief vom 29.Mai lag, sich als Fehlausbruch nach unten entpuppen – mit der Folge, dass dann die Spanne zwischen dem Verlaufs-Tief  (12566 Punkte)  und der 12830er-Marke nach oben gespiegelt würde! Das wären dann also von von der 12830 ausgehend noch einmal ein Potential auf der Oberseite von gut 260 Punkten – also ein Kursziel im Bereich der 13100er-Marke! Aber all das eben nur, wenn die 12830 fällt..

Man sieht also: die Lage beim Dax ist hoffnungsvoll verzweifelt..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

2 Kommentare

  1. Keine Frage : Das ist der Drehpunkt.

    Die Bären in Panik ! Habt Ihr zuviele Shorts gekauft ? – Könnte ja sein ?

    Hoffnungsvoll verzweifelt ?

  2. @ Marko, so blöde Sprüche kann einer machen ,der seit Monaten falsch liegt u. kürzlich Deutsche Bank als Kauf einstufte! ! Deine 14000 er Prognose im DAX ist auch schon wieder ein Stück weg.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage