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Deutsche Bank: das nächste “Skandälchen” – oder: ist der Ruf erst ruiniert..

Die Deutsche Bank hat doch irgendwie immer ihre Finger im Spiel, wenn es nicht koscher zugeht: ob Libor, Gold, oder was auch immer. Nun gibt es einen weiteren Bereich, bei dem Deutsche Bank offenkundig nicht sauber gespielt hat: es geht um Aktien..

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FMW-Redaktion

Gerhard Polt, unser Lieblings-“Dichter”, sagte einst: “Nennen Sie mir einen Krieg, den die Pazifisten verhindert haben!”. Und so könnte man bei der Deutschen Bank, unserem altehrwürdigen Geldhaus, die Frage stellen: “Nennen Sie mir einen Skandal, in den die Deutsche Bank nicht verstrickt ist!”.

Sehen Sie – es fiele Ihnen keiner ein! Na gut, vielleicht der FIFA-Skandal. Oder die Sache mit Uli Hoeneß. Aber insgesamt hat die Deutsche doch irgendwie immer ihre Finger im Spiel, wenn es nicht koscher zugeht: ob Libor, Gold, oder was auch immer. Nun gibt es einen weiteren Bereich, bei dem Deutsche Bank offenkundig nicht sauber gespielt hat: es geht um Aktien. Gestern Abend ist bekannt geworden, dass die amerikanische Börsenaufsicht SEC eine Strafzahlung von 9,5 Millionen Dollar verhängt hat – wegen “Regelverstößen” bei der Aktienanalyse.

Der Vorwurf: man habe bei der Deutschen Bank vertrauliche Marktinformationen nicht geschützt – die SEC führt das nicht näher aus, aber das “riecht” doch nach Insider-Handel respektive Beihilfe zum Insider-Handel. Ein Institut wie die Deutsche Bank, das viele Kredite an Unternehmen vergibt und daher naturgemäß über tiefere Informationen über diese Firmen verfügt, weiß natürlich das eine oder andere, was der geschätzte Anleger noch nicht weiß.

A propos geschätzter Anleger: der zweite Vorwurf der SEC lautet, dass Analysten der Deutschen Bank gegenüber Kunden Aktien zum Kauf empfohlen hatten, obwohl die selben Analysten intern vom Kauf eben dieser empfohlenen Aktien abgeraten hatten. Vermutlich hat man intern Mails geschrieben oder ge-chattet – und hat sich dabei erwischen lassen. Man kennt so etwas ja noch aus der Finanzkrise, als Analysten und Vertrieb Dinge verkauften, deren Wertlosigkeit ihnen durchaus klar war. Und darüber sich intern gerne halb tot lachten.

Die Strafe, die die SEC verhängt, ist durchaus gemäßt – “nur” 9,5 Millionen Dollar. “Peanuts” hätte da ein ehemeliger Deutsch-Banker dazu wohl gesagt, das zahle man dann eben aus der Portokasse. Nun aber wartet die Deutsche Bank auf das US-Justizministerium, in der Hoffnung, dass die Strafe deutlich geringer ausfällt als die veranschlagten 14 Milliarden Dollar.

So der so: die Strafe des US-Justizministeriums ist dann nicht in der Kategorie Portokasse. Mehr so in Richtung Existenzkampf. Aber die Deutsche hat, wie wir seit gestern wissen, mindestens einen richtig guten Freund: PIMCO, eine Tochter der Allianz. PIMCO hat wohl maßgeblich die nachrangigen Anleihen an den (überwiegend arabischen) Investor gebracht, sodass die Deutsche damit 4,5 Milliarden Dollar zur Verfügung hat. All das zu Konditionen, die man sonst eher im Junk Bond Bereich antrifft, also für die DB recht teuer. Aber sei´s drum: schließlich sind das doch alles nur Peanuts..

11 Kommentare

11 Comments

  1. Avatar

    joah

    13. Oktober 2016 11:00 at 11:00

    Es gibt einen Betrüger und einen noch Dümmeren, der sich betrügen lässt. Wenn man den Vorgang als Intelligenztest ansieht, dann hat ihn der Betrogene (“Opfer”) schlicht nicht bestanden.

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      ollifred

      13. Oktober 2016 11:26 at 11:26

      Hört hört … Darwin spricht. Wozu Regeln wenn es das Gesetz des Stärkeren gibt.

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        joah

        13. Oktober 2016 12:44 at 12:44

        Dies war lediglich einmal von der grundsätzlichen Seite herangeführt (Intelligenz), negiert hingegen keinesfalls das StGB Artikel 263.

        • Avatar

          Werner Müller

          13. Oktober 2016 15:06 at 15:06

          Sie hatten mit Ihrem ersten Post völlig recht.
          Etwas burschikoser ausgedrückt:
          Jeden Morgen steht ein Dummer auf. Man muss ihn nur erwischen.
          Dummheit fängt im Kopf an sprach Methusalem oder eine(r) seiner 333 Söhne ( und 333 Töchter )

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    bauer

    13. Oktober 2016 12:18 at 12:18

    ist der Ruf erst ruiniert……
    …dann bescheißt es sich ganz ungeniert!(das ist fakt)

    Es mag doch wirklich noch Menschen geben,die ihre Kohle immer noch bei der DB bunkern,lol
    Das ist finanzieller Masochismuss!!!!!!!!!
    Wann kapiert die dt. Gesellschaft endlich,das der Wirtschaftskrieg bereits schon VERLOREN ist??
    Ausverkauf DEUTSCHLANDS incl.deren BÜRGER!!
    Es bleibt nur noch eine Hülle übrig,die man auf der Landkarte sieht.(GERMANY)

    • Avatar

      Werner Müller

      13. Oktober 2016 15:07 at 15:07

      Sie meinten Ex- G E R M O N E Y

  3. Avatar

    Realität

    13. Oktober 2016 19:59 at 19:59

    Viele Skandale sind doch, realistisch betrachtet, aufgeblasener Fliegenschiß.
    http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2016/10/12/aufstand-gegen-den-dollar-frankreich-wirft-den-usa-erpressung-vor/
    a) In US fahren die meisten SUVs, haben den höchsten Öl-Verbrauch der Welt, unterschreiben nicht Kyoto, geben der verarmten Bevölkerung (80%) Plastik und Chemikalien zu essen, verdrecken Alaska, verdrecken das Grundwasser für viele Generationen mit Fracking, zerstören everglades in Florida, das Meer mit verschrotteten Atombooten usw. Aber wenn VW einige Milligramm zu viel CO2 aus dem Auspuff läßt, ist das – d i e – Achse des Bösen, bzw. her mit den Dollars.
    b) Samsung-Brände- Verbot in Flugzeugen – lächerliches Theater. Eine Explosion im Flugzeug unterbricht sicher keinen Flug, aber der insidejob911, Brutkastenlüge, PearlHarbor-Lüge, Nato-Geheimtruppen, künstliche orange, grüne oder… Revolutionen sind die wahre Pest der Welt.
    http://www.rottmeyer.de/folker-hellmeyer-klartext-zu-staatsterrorismus/
    http://alles-schallundrauch.blogspot.de/2007/12/pearl-harbor-wurde-geopfert.html
    http://www.heise.de/tp/artikel/49/49599/1.html
    http://www.heise.de/tp/artikel/49/49669/1.html

    • Avatar

      Arthur

      14. Oktober 2016 15:55 at 15:55

      Und wie sags ich meinem Kinde?

      • Avatar

        Werner Müller

        14. Oktober 2016 17:21 at 17:21

        Zeigen Sie Ihrem Kinde die Fotos der folgenden Polit-
        koniferen:

        C. Roth
        A. Merkel
        Wein-Klöckner
        V. Kauder,
        Christal Beck
        Cohn Bandit
        Siggi Vollfett
        Tante Schwesig
        Oppermän
        le broque de kotz Stegner
        Bankrotteur Lindner
        Sedativum maskulinum Weise
        und und und und.

        Ihr Kind wird dann ohne Worte begriffen haben.

        • Avatar

          Markus Fugmann

          14. Oktober 2016 17:24 at 17:24

          @Werner, hab sehr gelacht! Danke!

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            Werner Müller

            14. Oktober 2016 17:33 at 17:33

            Danke für die Blümchen, aber angesichts dessen was man mit meinem Heimatland macht bleibt mir immer öfter das Lachen im Halse stecken.
            Sarkasmus hilft aber auch nicht weiter.
            Vielleicht wird die Masse ja doch irgendwann mal wach.

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Markus Koch LIVE zum Handelsstart in New York – es hagelt gute Nachrichten

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Markus Koch meldet sich im folgenden Video LIVE vor dem Handelsstart in New York. Es hagelt gute Wirtschaftsdaten, Stimulus-Nachrichten, abflauende Unruhen in den USA, gute Unternehmensnachrichten etc. Da kann der Aktienmarkt ja nur noch weiter steigen?

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Tesla: Warum der Battery Day KEIN Game Changer sein wird!

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Innenansicht eines E-Autos von Tesla

Die Fan-Medien überschlagen sich schon seit geraumer Zeit mit Mutmaßungen, welche grandiosen Neuigkeiten Tesla wohl auf dem schon vor fast einem Jahr angekündigten Battery Day vorstellen wird. Einig sind sie sich darin, dass es die Branche verändernde Neuigkeiten sein werden, die Tesla natürlich wieder einmal für Jahre in Führung bringen werden. So wie alles, was Tesla ankündigt und dann nicht, nicht in der angekündigten Form oder stark verspätet liefert. Hinweise auf einen echten Durchbruch in Sachen Fahrzeugbatterien gibt es keine. Der Game Changer, der Tesla auch endlich dauerhaft profitabel machen könnte, dürfte weiter auf sich warten lassen.

Batterien für Elektroautos sind in vielfacher Hinsicht optimierungsfähig. Sie könnten günstiger, leichter, weniger voluminös, leistungsstärker, haltbarer, umweltfreundlicher oder sicherer werden. Für jede dieser Eigenschaften gibt es eine Batterie-Chemie, die eine Eigenschaft perfektioniert, dafür aber bei anderen Eigenschaften versagt. So sind zum Beispiel die von Mitsubishi in Japan optional angebotenen Toshiba-Zellen auf Lithium-Titanat-Basis extrem haltbar, extrem schnell nachladbar, unempfindlich für sehr tiefe Temperaturen, dafür aber schwer, teuer und hoch voluminös. Ein Tesla Model S mit diesen Zellen wäre zwar in 6min von 0% auf 100% geladen und könnte das ganze schadlos 10.000x durchführen. Doch das Auto könnte nur noch 40kWh statt 100kWh Kapazität bekommen.

Teslas 1-Million-Meilen-Batterie wird mit Nachteilen erkauft

Teslas derzeit genutzte NCA-Zellen sind relativ günstig, haben eine relativ hohe Energiedichte, sind dafür aber nicht sonderlich lange haltbar und zählen auch nicht gerade zu den sichersten Zellen. Die aus tausenden kleinen Zellen aufgebauten Batteriepacks zeigen nach etwa 500 Zyklen das Problem der unterschiedlichen Zellalterung, die dazu führt, dass das Auto stehen bleibt, obwohl es noch zum Teil etliche dutzend oder gar mehr als 100km Reichweite anzeigt.

Schon seit Jahren geht daher das Gerücht der 1-Million-Meilen Batterie durch die Fan-Szene. Korrekter wäre, die Haltbarkeit in Ladezyklen anzugeben. Eine 16kWh-Batterie in einem Mitsubishi Kleinwagen, die 1.500x aufladbar ist und damit 150.000km schafft, ist schließlich besser als eine 80kWh-Tesla-Batterie, die zwar dank ihrer fünffachen Speicherkapazität 180.000km schafft, aber schon nach 500 Ladezyklen Ausfallerscheinungen zeigt. Um mit einem aktuellen Tesla Model S eine Million Meilen (1,6 Millionen Kilometer) fahren zu können, dürften 3.000 bis 4.000 Zyklen notwendig sein.

Eine echte Herausforderung ist das also nicht, gibt es doch schon seit Jahren Lithium-Zellen, die das mühelos schaffen. Wichtig ist, welche anderen Eigenschaften geopfert werden müssen, um diese Haltbarkeit zu erzielen. Das Besondere bei Teslas Ankündigungen ist stets, dass erzielte Erfolge in einem Bereich nie mit Nachteilen in anderen Bereichen einhergehen sollen. So ist anzunehmen, dass uns Tesla erzählen wird, dass sie die leistungsstärksten, haltbarsten, umweltfreundlichsten und natürlich günstigsten Zellen entwickelt haben werden.

Tesla hat weder Erfahrung noch Geld für eigene Zellenfertigung

Obwohl Tesla in der gesamten Unternehmensgeschichte noch keine eigene Batteriezelle herstellte, sondern dabei stets auf Zulieferer zurückgriff, soll nun beim gerade erst wieder coronabedingt verschobenen Battery Day der Durchbruch präsentiert werden. Dank der Übernahme von Maxwell im vergangenen Jahr sollen nun kobaltfreie Batterien mit höherer Energiedichte präsentiert werden können.
Maxwell war ein Unternehmen, das nach Aussagen in der eigenen Bilanz kurz vor der Übernahme vor der Insolvenz stand. Der Aufsichtsrat versuchte nach Teslas Gebot, andere mögliche Aufkäufer zu animieren, ein Gegengebot abzugeben. Von zehn von der Investmentbank Barclays gefragten Unternehmen antworteten 70% erst gar nicht. Die drei anderen sagten ohne tiefergehende Prüfung sehr schnell ab. Sonderlich interessant schien das KnowHow von Maxwell also nicht gewesen zu sein. Weder verdiente Maxwell damit genügend Geld, um nicht der Insolvenz entgegen zu sehen, noch interessierte sich außer Tesla jemand anderes für das Unternehmen.

Es liegt natürlich im Bereich des Möglichen, dass ein Unternehmen ohne Erfahrung in der Batteriezellherstellung mit einer Historie von Übertreibungen bei vorherigen Ankündigungen, das in den vergangenen Quartalen das Budget für Forschung und Entwicklung kürzte, das kein Kapital für eine Zellfertigung hat und das erst vor wenigen Wochen einen neuen Liefervertrag für Batteriezellen mit CATL abschloss, dass dieses Unternehmen aus dem Nichts eine Wunder-Batterie entwickelte. Für deutlich wahrscheinlicher halte ich jedoch, dass Tesla etwas ankündigen wird, das sich nahtlos in die Liste der seit Jahren angekündigten, angeblich revolutionären aber bis heute nicht lieferbaren Produkte einreiht.

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Lufthansa präsentiert wie erwartet miese Quartalszahlen

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Beispielbild von zwei Lufthansa Jets

Die Lufthansa hat heute früh nun endlich ihre Quartalszahlen veröffentlicht. Wie es zu erwarten war, sind sie gruselig. Aber wie sollte es auch anders sein bei weltweiten Flugverboten im März? Hier die wichtigsten Kennzahlen.

Der Umsatz liegt bei 6,44 Milliarden Euro (Vorjahresquartal 7,84). Der Verlust liegt bei 2,1 Milliarden Euro (Vorjahresquartal -342 Millionen Euro).

Die Zahl der Flüge sank im Jahresvergleich von 262.654 auf 207.207. Man bedenke, dass der große Shut Down ja erst im laufenden Monat März einsetzte, und dass er also nur einen kleinen Teil des ersten Quartals betraf. Die Daten für das aktuell laufende 2. Quartal dürften wohl noch weit schlimmer werden!

Der operative Cashflow sinkt von 1,56 auf 1,37 Milliarden Euro.

Die Lufthansa-Aktie reagiert vorbörslich mit -1,2 Prozent.

Hier die Headline-Aussage von CEO Carsten Spohr von heute früh:

„Der weltweite Luftverkehr ist in den vergangenen Monaten fast vollständig zum Erliegen gekommen. Das hat unser Quartalsergebnis in einer bisher noch nie dage­wesenen Dimension belastet. Angesichts der absehbar nur sehr langsam verlau­fenden Erholung der Nachfrage müssen wir nun mit tiefgreifenden Restrukturie­rungen gegensteuern“, sagt Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG.

Zum April, also schon für die Aussicht auf das zweite Quartal, sagt Lufthansa Zitat:

Im April mussten die Airlines der Lufthansa Group einen Rückgang der Fluggäste um 98,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat auf 241.000 verzeichnen. Das Angebot sank um 96,0 Prozent. Der Sitzladefaktor ist um 35,8 Prozentpunkte auf 47,5 Prozent zurückgegangen. Das Frachtangebot lag insbesondere aufgrund feh­lender Kapazitäten auf Passagierflügen um 60,7 Prozent niedriger als im April 2019. Die verkauften Frachtkilometer gingen hingegen lediglich um 53,1 Prozent zurück, so dass der Nutzladefaktor um 11,5 Prozentpunkte auf 71,5 Prozent ge­stiegen ist. Auch im Mai lag das Passagier- und Frachtangebot deutlich unter Vor­jahr.

Und wie sieht´s mit der Liquidität aus? Dazu Lufthansa heute früh, Zitat:

Die staatlichen Unterstützungsmaßnahmen sichern die Solvenz des Unterneh­mens, bis es aus eigener Kraft wieder ausreichend Mittel erwirtschaften kann. Am 31. März 2020 betrug die Liquidität der Lufthansa Group rund 4,3 Milliarden Euro. „Es ist uns gelungen, die Fixkosten innerhalb kurzer Zeit um ein Drittel zu senken. Dennoch verbrauchen wir im operativen Geschäft derzeit rund 800 Millionen Euro unserer Liquiditätsreserve pro Monat. Darüber hinaus werden vor allem Erstattun­gen von stornierten Flugtickets und die Rückzahlung von fälligen Finanzverbind­lichkeiten unsere Liquiditätsentwicklung absehbar belasten“, sagt Thorsten Dirks, Vorstand Digital und Finanzwesen der Deutschen Lufthansa AG.

Und die Aussichten fürs Geschäft? Hier zitieren wir auszugsweise aus den heutigen Aussagen der Lufthansa:

Das Unternehmen plant mit einer nur schrittweise anziehenden Nachfrage. Es rechnet für das Jahr 2021 mit immer noch 300 geparkten Flugzeugen, im Jahr 2022 voraussichtlich noch mit 200. Selbst nach Beendigung der Krise, die für das Jahr 2023 erwartet wird, geht der Konzern von einer immer noch um 100 Flug­zeuge kleineren Flotte aus. Auch für das Drittgeschäft der Servicegesellschaften wird zunächst mit einem erheblichen Nachfragerückgang gerechnet.

Die Airlines der Lufthansa Group haben sich mit umfangreichen Hygienemaßnah­men und der Einführung einer Maskenpflicht an Bord auf eine steigende Nach­frage vorbereitet. Um ihren Kunden in der Coronakrise ein Höchstmaß an Flexibili­tät zu geben, bieten die Airlines der Lufthansa Group ihren Kunden weiterhin zahl­reiche Umbuchungsmöglichkeiten an. Zudem werden die Kapazitäten in den Call­centern kontinuierlich ausgeweitet, um Kunden, die Ihren Flug stornieren, so schnell wie möglich ihre Erstattung auszahlen zu können. Dadurch sollen Ticketer­stattungen im dreistelligen Millionenbereich pro Monat möglich werden. Aufgrund der hohen Zahl der Rückerstattungswünsche kann es dennoch weiter zu Wartezei­ten kommen.

Ergebnisprognose

Die ungewisse weitere Entwicklung der Corona-Pandemie macht eine präzise Prognose der Ergebnisentwicklung für das Jahr 2020 weiter unmöglich. Die Lufthansa Group rechnet weiter mit einem signifikanten Rückgang des bereinigten EBIT. „Auch in dieser einzigartigen Krise arbeiten wir hart daran, unsere Spitzenposition in Europa zu verteidigen“, sagt Carsten Spohr.

Quartalszahlen der Lufthansa im Detail

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