Finanznews

Fake Aktien-Rally? Fake US-Arbeitsmarktdaten, Fake weiche Landung der Wirtschaft! Marktgeflüster (Video)

Auf den ersten Blick waren die heutigen US-Arbeitsmarktdaten gut und scheinen das Narrativ einer weichen Landung der US-Wirtschaft zu stützen. Aber nur auf den ersten Blick! Denn erneut wurde die Zahl neuer Stellen die Vormonate deutlich nach unten revidiert, sind Vollzeitjobs verschwunden und vor allem Teilzeitjobs entstanden etc. Die Biden-Administration hat ein Interesse daran, diese Arbeitsmarktdaten besser erscheinen zu lassen als sie tatsächlich sind – kein Zufall, dass Finanzministerin Yellen heute erklärte, dass die weiche Landung der US-Wirtschaft gelungen sei. Tatsächlich aber wird der Service-Sektor in den USA immer schwächer (heute ISM Index Service deutlich schwächer als erwartet) – das kündigt eine nahende Rezession an. Die Wall Street feierte heute die schwachen ISM-Daten – aber die Rally scheint wieder zu verpuffen..

Hinweise aus Video:

1. Letztes Webinar mit André Stagge und Markus Fugmann – hier anmelden

2. China: Schattenbanken-Gigant Zhongzhi ist bankrott



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Schon geil wie die Indizes jeden Tag im Minus sind und dann von Zauberhand ne Rampe produzieren. Die USA kann man langsam echt nicht mehr ernst nehmen. Alles nur noch Managed, mal schauen wanns kracht!

  2. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Sehr geehrter Herr Fugmann,

    Wir haben in den USA Vollbeschäftigung. Eine Vollbeschäftigung liegt vor, wenn die Arbeitslosenquote bei unter oder nahe 4 Prozent liegt.

    Sicherlich kühlt der Arbeitsmarkt ab, aber er liegt immer noch über dem langfristigen Mittel. Die Zinsen dürften deshalb nicht weiter steigen, aber auch nicht sinken.

    Sicherlich, die Finanzmärkte preisen jetzt wieder die erste von mindestens fünf Zinssenkungen schon für das zeitige Frühjahr ein, sie dürften damit aber falsch liegen.
    Die heutige Zinsphase von 5,25 bis 5,5 Prozent ist deshalb noch lange nicht zu Ende. Theoretisch dürften die Zinsen überhaupt nicht sinken, weil die Inflation immer noch nicht besiegt ist.
    Auch die Bilanzreduzierung müsste weiter vorangetrieben werden, zumindest bis das Ausgangsniveau von vor der Finanzkrise wieder erreicht ist.
    Erst dann wären die Märkte wieder im Gleichgewicht zwischen Bullen und Bären.

  3. So kann mann auch Arbeitsbeschäftigung darstellen.
    Kreative Datenführung vor der Wahl sehr schön.
    Warum? Vielleicht ist die Erlebte Arbeitssituation anders.
    Die Leute wollen ihr Steuergeld selber sehen als für Kanonen.
    Die sind not amused.
    Ron Paul, lässt grüssen.
    Übrigens… eine Ameisenstrasse findet keinen neuen Weg, bis eine gestörte Ameise ausbricht und einen neuen Weg zeigt.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage