Indizes

Folker Hellmeyer: Rezessionsängste sind völlig übertrieben! Und warum der Brexit gut für Europa ist..

Die Ängste vor einer weltweiten Rezession sind völlig übertrieben, meint Folker Hellemeyer. China wachse weiter mit 6% und stimuliere derzeit stark seine Wirtschaft mit Steuersenkungen, und auch in Deutschland seien die derzeitigen Probleme vor allem in der Autoindustrie nur vorübergehend. Daher seien die Aktienmärkte vor allem Europas viel zu niedrig bewertet, der Anstieg seit den Dezember-Tiefs sei daher noch viel zu gering ausgefallen.

Hellmeyer erwartet eine Einigung im Handelsstreit zwischen den USA und China – hat sich nun aber von seiner Überzeugung verabschiedet, dass es keinen Brexit geben werde (weil das der „Ratio“ widerspreche, so einst Hellmeyers Argument). Nun aber geht er doch von einem Brexit aus, und das sei sogar gut für Europa, wie Hellmeyer in folgendem Interview erläutert..

Bleibt für uns nur die Frage: was, wenn auch im Handelskrieg nicht die „Ratio“ gewinnt, sondern eben die Ideologie? Denn das Ziel der Trump-Administration ist doch eigentlich klar: das Niederhalten Chinas als einzigen ernsthaften Konkurrenten der USA für die Hegemonie in der Welt. Das ist eine Strategie, die ja auch durchaus „Ratio“ hat, aber eben eine politische Ratio, keine ökonomische..


Folker Hellmeyer
Foto: https://solvecon-invest.de/die-menschen/



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

8 Kommentare

  1. Er ist 38 Jahre im Geschäft u.hat anscheinend noch nie etwas von Zyklen gehört, die es unabhängig der sowieso negativen“ Rückabwicklung der Globalisierung „ ( Ausdruck von F. Zulauf ) immer noch gibt.
    Dieser Mann hat die rosa Brille inkl.Scheuklappen u. ein Brett vor dem Kopf. Zehn Jahre Notenbank- Rally blockieren anscheinend das Risikobewusstsein.Bitte dem Herr seine Ansichten in einigen Monaten vor die Nase halten.

  2. „China wachse weiter mit 6%“

    Lustig wenn solche Aussagen von Leuten kommen, die sonst alle offiziellen Zahlen blind anzweifeln – ausgerechnet die aus China sollen korrekt sein.

    „Denn das Ziel der Trump-Administration ist doch eigentlich klar: das Niederhalten Chinas als einzigen ernsthaften Konkurrenten der USA für die Hegemonie in der Welt.“

    Mag sein, ja, allerdings geht die Trump-Regierung dafür unfassbar dilettantisch vor. Ob man das nun gut oder schlecht findet, sei dahingestellt, aber m.E. war Deutschland bisher einer der treuesten und wichtigsten Verbündeten der USA, nun aber ist Deutschland (neben einer Reihe anderer Staaten) verprellt. Anstatt also eine gemeinsame Position mit den Europäern gegen China aufzubauen, was sicherlich möglich gewesen wäre, richtet Trump nur Chaos an. Aber abgesehen davon, darf bezweifelt werden, dass ein Sieg im Handelskrieg, wie immer der aussähe, China daherhaft massiv schwächt. Wenn die Trump-Regierung so denkt, müsste dem die Überlegung zugrundeliegen, dass China in den letzten 30 Jahren im Wesentlichen aufgrund einer unfairen Handelspolitik gewachsen ist…

  3. Jedenfalls ist FMW ziemlich ausgewogen unterwegs, wenn es Leute wie Folker Hellmeyer und nicht nur Florian Homm und die beiden Horrorpropheten zu Wort kommen läßt.
    Das würde ich „Die positive Kraft des negativen Denkens“ nennen?.

  4. „China’s borrowing for January was insane. The numbers because they are so large it is meaningless. if the January pace is kept up China is already throwing the whole kitchen at the economy. It borrowed FIVE PERCENT OF GDP IN ONE MONTH. That’s peak-WW2 level of borrowing“ – Rabo

  5. Es ist allgemein bekannt, das Folker Hellmeyer zu den „Rosa Brille Analysten“ gehört in dessen Welt alles immer wunderschön und toll ist, besonders in Europa und China. Und wenn wir schon bei Personen sind: Ich teile nicht vorbehaltlos alle von Herrn Homm´s Einschätzungen und häufig schießt er auch übers Ziel hinaus, aber in einigen Punkten hat er nicht ganz unrecht.

  6. Liebe FMW, holen sie doch bitte einmal die Hellmeyer -Videos vonMitte -Ende 2018 hervor .( Vor der Korrektur ) Nach meiner Meinung spielte der immer In der Bullen-Championsligue zusammen mit dem Schwänemaler von der Baader B.
    Auch interessant wäre die Performace seiner Fonds, vor allem 2018.

  7. Der Höllenmeyer,… ich will genau das Zeug was der da raucht.

    1. @Hoffnungsvoller, vielleicht würde Ihnen das Zeug tatsächlich dazu verhelfen, auch einmal etwas ansatzweise Sinnvolles mit einer gewissen minimalen Aussagekraft zu posten ;)

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage