Finanznews

Steigende Renditen, stupid! Government shutdown fast sicher – nicht nur für die Fed ein Problem! Marktgeflüster (Video)

Der government shutdown in den USA ist fast sicher – und das wird nicht nur für die US-Notenbank Fed ein Problem (weil zentrale Daten wie die Inflationsdaten und die Arbeitsmarktdaten nicht mehr veröffntlicht werden können). Ein Aspekt aber wird bisher weitgehend übersehen: der government shutdown erhöht das Risiko weiter steigender US-Renditen, die heute zwischenzeitlich erneut neue Hochs markiert hatten. Warum werden die US-Renditen wahrscheinlich in einem government shutdown steigen? Weil Investoren höhere Risikoprämien für den Kauf von US-Staatsanleihen verlangen werden, je länger der US-Staat faktisch handlungsunfähig ist. Heute eine Rally der US-Aktienmärkte aus einem überverkauften Zustand heraus – aber das ist nur nachhaltig, wenn die Renditen wieder fallen. Das aber ist bei einem shutdown unwahrscheinlich..

Hinweise aus Video:

1. Russland-Ölpreis Urals dramatisch höher als die Sanktionsgrenze

2. China setzt auf Beziehungspflege statt Handelskrieg mit der EU



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

3 Kommentare

  1. Dr. Sebastian Schaarschmidt

    Um die Jahrtausendwende, es ist Herbst, verkündet das Amerikanische Bundesschatzamt, das man bald schuldenfrei wäre, es sei praktisch nur noch eine Frage der Zeit.

    Im Wahlkampf 08,die Schulden haben sich inzwischen mehr als verdoppelt, verkündet das amerikanische Präsidentschaft- Kandidat, ein gewisser Barack Obama ,man wolle nun endlich das Schuldenproblem ernsthaft angehen, bis zum Ende seiner ersten Amtszeit, im Dezember/Januar 2012/13 ,wolle man wieder das Vorkrisenniveau – von 2000 erreichen.

    Im Herbst 16,wieder ist Wahlkampf, verkündet ein gewisser Donald Trump, sollte er gewählt werden, werde er die Schulden endlich reduzieren, er verspricht eine Halbierung bis zum Ende des Jahres 2020.

    Damals standen wir bei knapp 18 Billionen….

    Im Wahlkampf 2020 das selbe Bild, wobei ein gewisser Joe Biden damit punkten kann, die Trumpsche Steuerreform von 2017 wieder zu kassieren…das beschert ihm die Stimmen der Parteilinken und Ökos.

    Fazit : Im Wahlkampf 2024 werden wir bei über 35,5 Billionen US-DOLLAR an Gesamtverschuldung in den USA stehen!

    35,5 Billionen US-DOLLAR, von nur um die 5,5 Billionen kommend, in 00, als uns hoch und heilig versprochen wurde, die Schulden würden von nun an reduziert.

    35, 5 Billionen US-DOLLAR- die nicht mehr wegzudiskutieren sind, 35,5 Billionen US-DOLLAR, die eine immer höhere Verschuldung bedingen, weil keiner, keiner der Präsidentschafts- Kandidaten das Problem der Verschuldung offensiv angehen will !

    Es gibt Prognosen ernsthafter Wissenschaftler, die sagen eine baldige Gesamtverschuldung von über 50 Billionen US-DOLLAR voraus, innerhalb der nächsten 15 Jahre.

  2. Sehr geehrter Herr Fugmann, lieber Markus, ich habe Dich im Video so verstanden, daß ein möglicher US-Gouverment-Shutdown ab dem kommenden Wochenende zugunsten der Renditen von US-Staatsanleihen wegen des, klar, höheren Risikos, und dann eben sozusagen automatisch zu Lasten der US-Aktienmärkte, ginge, da US-Staatsanleihen dann eben aus den genannten Gründen vergleichsweise stärker gefragt wären. Wo ich dann drauf gespannt wäre, ob dies auch zu Lasten der aktuell lt. FMW entsprechend aufgestellten ExxonMobil-AG-Aktien ginge. Gut möglich. Ein US-Gouverment-Shutdown ergäbe also Rahmenbedingungen für risikoorientierte, und somit auch kombiniert ertragsorientierte Anleger. In diesem Zusammenhang könnte ich mir zumindest vorstellen, daß Hedgefonds aktuell auf einen US-Gouverment-Shutdown wetten. Mit freundlichen Grüßen Holger Voss

  3. Auffi gehts nicht immer

    Im Genderzeitalter ist alles möglich, da wird ein Börsenprofi mit 80Jahren Erfahrung plötzlich zum Crashpropheten. War er doch vor einigen Monaten noch sehr bullisch und wurde auch nicht müde die Realisten als Crashpropheten zu vergrämen.Ich finde es billig erst jetzt die Probleme auf die Ampel zu schieben, kannte man doch dessen obstrusen Ideen schon länger.
    Die Rede ist vom Altbullen Bernecker,der jetzt plötzlich als Jungbär auftaucht und eine Korrektur wie 1987 sogar als positiv sieht.
    Er wird wohl für seine Zukunft ausgesorgt haben, es wird Einige geben, die das nicht so gerne hätten, gell Mücke.
    Video von Bernecker TV – WO LANDET DER AMPEL DAX JETZT ? –

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage