Europa

Aber Widerspruch zu gestrigem Einkaufsmanagerindex ifo Index besser – Hoffnung für deutsche Wirtschaft?

ifo Index deutsche Wirtschaft
Foto: moravcikjaroslav - Freepik.com

Der ifo Index (ifo-Geschäftsklimaindex) für März wurde soeben veröffentlicht: er steigt auf 87,8 Punkte (Prognose war 85,9) nach 85,7 Punkten im Februar.

Der ifo-Index für die Geschäftserwartungen liegt bei 87,5 Punkten nach 84,4 im Vormonat. Für heute wurden 84,4 Punkt erwartet.

Der Index für die aktuelle Lageeinschätzung liegt bei 88,1 Punkten nach 86,9 im Vormonat. Für heute wurden 86,8 Punkte erwartet.

Auffallend: ifo berichtet von einer aufgehellten Stimmung im Gewerbesektor – das ist das Gegenteil dessen, was gestern der deutsch Einkaufsmanagerindex gezeigt hatte!

Dazu schreibt ifo in einer Presseerklärung:

„Die Stimmung unter den Unternehmen hat sich merklich verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im März auf 87,8 Punkte gestiegen, nach 85,7 Punkten im Februar. Insbesondere die Erwartungen der Unternehmen fielen deutlich weniger pessimistisch aus. Auch die Einschätzungen zur aktuellen Lage verbesserten sich. Die deutsche Wirtschaft sieht einen Silberstreif am Horizont.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima markant verbessert. Die Unternehmen zeigten sich merklich zufriedener mit den laufenden Geschäften. Zudem legte der Erwartungsindikator deutlich zu. Von Optimismus sind die Firmen aber noch ein Stück entfernt. Der Auftragsbestand war weiter rückläufig.

Im Dienstleistungssektor ist der Geschäftsklimaindex spürbar gestiegen. Dies war insbesondere auf die weniger pessimistischen Erwartungen zurückzuführen. Die Dienstleister bewerteten auch ihre aktuelle Lage etwas besser. Vor allem in Transport und Logistik sowie im Gastgewerbe ging es bergauf.

Auch im Handel konnte der Index deutlich zulegen. Die Händler zeigten sich mit den laufenden Geschäften zufriedener. Zudem waren die Erwartungen nicht mehr so pessimistisch. Insbesondere der Einzelhandel sieht einen Hoffnungsschimmer.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindikator gestiegen. Die aktuelle Lage wurde etwas besser beurteilt. Nach dem historischen Tief im Vormonat legten die Erwartungen etwas zu. Die Aussichten bleiben jedoch düster.“



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage