Der ifo Index für Juni (Geschäftsklima) wurde soeben veröffentlicht: Er liegt bei 88,5 Indexpunkten und damit unter der Erwartung (Prognose war 90,7; Vormonat 91,5). Das ist der zwei Rückgang des ifo in Folge nach sechs Monaten mit Anstiegen!
Geschäftserwartungen: 83,6 (Prognose war 88,0; Vormonat war 88,3).
Aktuelle Lageeinschätzung: 93,7 (Prognose war 93,5; Vormonat war 94,8)
Das ifo in einer Pressemitteilung:
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich merklich eingetrübt. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Juni auf 88,5 Punkte gefallen, nach 91,5 Punkten im Mai. Die Erwartungen fielen deutlich pessimistischer aus. Die Unternehmen bewerteten zudem ihre aktuelle Lage schlechter. Vor allem die Schwäche der Industrie bringt die deutsche Konjunktur in schwieriges Fahrwasser.
Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich das Geschäftsklima erheblich verschlechtert. Die Erwartungen gaben deutlich nach und fielen auf den niedrigsten Stand seit November 2022. Kaum eine Branche konnte sich dieser Entwicklung entziehen. Auch die aktuelle Lage wurde weniger gut beurteilt. Mittlerweile beurteilen viele Unternehmen ihren Auftragsbestand als zu niedrig.
Im Dienstleistungssektor ist der Index gesunken. Die Unternehmen waren unzufriedener mit der aktuellen Lage. Die Erwartungen fielen deutlich pessimistischer aus. Insbesondere Transport und Logistik sind von der negativen Entwicklung in der Industrie betroffen.
Im Handel hat der Index nachgegeben. Die Firmen waren etwas weniger zufrieden mit den laufenden Geschäften. Die Erwartungen verbesserten sich minimal, bleiben aber von großem Pessimismus geprägt.
Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindikator gesunken. Die Unternehmen waren mit ihrer aktuellen Lage etwas weniger zufrieden. Auch der Ausblick auf die kommenden Monate verschlechterte sich.
The Ifo Business Climate indicator for Germany fell for the second consecutive month to 88.4 in June 2023, the lowest level since last December and well below market expectations of 90.7. https://t.co/VNYiJDLvbS pic.twitter.com/he6L6yOMNz
— TRADING ECONOMICS (@tEconomics) June 26, 2023
Kommentare lesen und schreiben, hier klicken