Finanznews

Inflation in USA – und Deutschland bestätigt als kranker Mann Europas! Marktgeflüster (Video)

Zwei Themen stehen heute im Vordergrund: die Daten zur Inflation in den USA (PCE) – und die heute auch buchstäblich bestätigte Tatsache, dass Deutschland der kranke Mann Europas ist! Zunächst zur US-Inflation: sie fiel weitgehend wie erwartet aus, die Euphorie aber hält sich darüber in Grenzen. Tech an der Wall Street heute schwächer, nachdem auch Intel sein „Tesla-Massaker“ erlebt. Deutschland ist offenkundig nicht nur mental, sondern auch gesundheitlich in der Krise – die Rezession ist auch, aber sicher nicht nur laut einer Studie Folge eines hohen Krankenstands. Aber ein höherer Krankenstand als in anderen Ländern deutet auch auf Motivationsprobleme der deutschen Arbeitnehmer hin. Unterdessen wurden neue Löcher im Bundeshaushalt entdeckt, die das Gelingen der deutschen Energiewende noch unrealistischer macht..

Hinweise aus Video:

1. Wirtschaft: Deutschland ist tatsächlich der kranke Mann Europas

2. US-Regierung friert neue Genehmigungen für LNG-Exporte ein

3. Der Finanz-Talk: Markus Fugmann mit Giovanni Cicivelli und Jens Chrzanowski – Anmeldung



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

15 Kommentare

  1. Wieso steigt die Geldmenge im Euroraum, wenn die EZB weiterhin QT betreibt?

  2. Die aktuelle Lohnpolitik des 46. US-Präsidenten Joseph Robinette Biden kurz vor der US-Wahl 2024 am 05. November erinnert mich daran, daß die Bundesregierung kurz vor einer Bundestagswahl Beamte befördert. Lufthanseaten, die mit ansehen müssen, daß die wettbewerbsverzerrende, rein entfernungsbezogene Luftverkehrssteuer ab Mai d.J. wohl erneut erhöht wird, und Interkontinentalflüge von Deutschland mittels des Arabische Liga-Luftfahrtallianz Arab Air Carriers Organization-Mitglieds Qatar Airways somit im Zusammenhang mit dessen Heimatmarkt Doha/Umsteigedrehkreuz vergleichsweise immer attraktiver werden, sind eben nicht allzu motiviert. Womit finanziert der für die Luftverkehrssteuer zuständige Bundesminister der Finanzen Christian Lindner das Stand aktuell Defizit im Bundeshaushalt 2025? Wird die Luftverkehrssteuer dann erneut angehoben? Die Russische Föderation akzeptiert einerseits die Souveränität und territoriale Integrität meines Landes Bundesrepublik Deutschland auf Grundlage der UN-Charta, interessiert sich aber andererseits für den G20-Kollegen Bundesrepublik Deutschland.

  3. 1. Auslandshilfen streichen
    2. 50% der EU Gelder streichen
    3. 50% der Zölle einbehalten
    4. Target 2 Salden über UK zu einem Vermögen machen und in die Infrastruktur Investieren
    5. Jeder der unberechtigt in Deutschland ist bekommt keinen Cent
    6. Asyl heißt noch lange nicht, dass diese Person irgend etwas an finanziellen Zuwendungen bekommt
    7. Jemand der Arbeitsfähig ist und 5 Jahre im Bürgergeld sitzt bekommt alles gestrichen

    Also durch diesen 7 Punkte Plan der ruck zuck umzusetzen wäre könnte man ganz schnell den Haushalt auf stabile Füße setzen.

    1. @mario,
      ——4. Target 2 Salden über UK zu einem Vermögen machen und in die Infrastruktur Investieren——

      Moinmoin,den Punkt habe ich noch nicht ganz gerallt,aber er sieht nach Nachfragebedarf meinerseits aus.
      Das sind ja Buchungen innerhalb des Eurosystems,könnten sie mir stichpunktartig beschreiben ,wie ich mir das praktisch vorstellen muss.Ist keine Kritik ,sondern ist tatsächlich nachgefragt.

      Vielen Dank schon mal

      1. Da empfehle ich sich Dr. Daniel Stelter anzuhören. Der hat das mit einem anderen Kollegen schön rausgearbeitet. in einem Podcast.
        Aber hier ist der Link der Ihnen das Ganze näher bringt und erklärt.

        https://think-beyondtheobvious.com/stelter-in-den-medien/nutzen-wir-den-target-2-saldo/

  4. deutschland europas kranker mann.

    hier sehe ich eine lösung.

    wie so oft von kommentatoren erwähnt brauchen wir einen politiker der vom fach ist.

    von daher wäre friedrich merz DER richtige kanzler in meinen augen.
    in seiner position ( blackrock ), ist er sehr nah an den wirtsxhaftsunternehmen und würde DE aus dem wirtsxhaftlichen irrsinn wieder auf die erfolgsspur bringen.

    nur lese ich hier immer sehr abneigende kommentare sobald der name friedrich merz fällt.
    wieso überhaupt ? hat der mann dreck am stecken, also spendenaffären, vetternwirtschaft oder ist er vergesslich ?

    wäre dankbar wenn man das aufarbeiten könnte, warum hier einige sehr demolierende kommentare hinterlassen beim namen f.merz

    vg md

    – bitte ersten kommentar löschen, da waren mir doch zuviele schreibfehler drinnen :))

    1. @md, sei gegrüßt, alter Haudegen!
      Blackrock-Merzi redet bei jedem neuen Gesetz bzw. jeder Gesetzesänderung seitens der Ampel stets nur der AfD und den Wutbürgern nach dem Mund. Er kritisiert nur, er ist destruktiv und präsentiert nie irgendwelche konstruktiven Alternativen, wie er es als Kanzler besser machen würde.
      Ein Gesetz kann ja auch 90% Verbesserungen bringen und nur 10% sind vielleicht nicht für alle perfekt. So ist das nun mal bei Kompromissen zwischen Koalitionspartnern und widerstrebenden Interessen bei den Wählern (z.B. zwischen Industrie und Verbrauchern).
      Und genau auf diese 10% konzentriert sich Merzi, manchmal noch nicht mal mehr das. Nicht nur einmal klingt er wie ein Wutbürger, der nur noch brüllt: „Die Ampel muss weg!!“

      Das ist reine Wahlkampfpolitik und keine konstruktive Politik.

      Ob seine Weste so völlig blütenweiß ist, wer kann das schon sagen?
      https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/parteispenden/ominoese-spendenuebergabe-an-cdu-chef-friedrich-merz

      1. @leftutti: Das ist Kinderglaube. Oppositionsarbeit besteht immer im Destruktivismus im Hinblick auf die Pläne der Regierung. Daher Opposition und nicht Pararegierung.

        1. @AE_Conrady, vielleicht ist Destruktivismus aber auch nur fundamentaler Bestandteil Ihrer eigenen grundsätzlichen, persönlichen Lebenseinstellung, etwa wenn es um das Kaschieren fehlender Inhalte und Argumente in eigener, reflexartig verfasster Oppositionsarbeit – ähm, sorry: Kommentarschreiberei – geht 😉

          Das ist kein Glaube meinerseits, sondern meine individuelle Einstellung als Teil meines politischen Weltbilds und Anspruchs an Parteien. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass es in den letzten mindestens 35 Jahren je ein derart destruktives, inhaltsleeres, omnipräsentes und lautstarkes Genörgel in der inner- und außerparlamentarischen Opposition gegeben hätte – teilweise verbunden mit Umsturzfantasien und Verfassungsfeindlichkeit.
          Soweit ich den Erzählungen meiner Eltern Glauben schenken kann, war die APO einst deutlich stärker geprägt von Intellekt, inhaltsbasierter Argumentation und eigenen alternativen Gesellschafts- und Lebensentwürfen. Und als die APO schließlich als Opposition ins Parlament einzog, war deutlich mehr an Inhalten vorhanden, als Wutgeschrei und substanzlose Fundamentalkritik ohne konkrete Gegenvorschläge. Über deren inhaltliche Ausrichtung lässt sich trefflich streiten, was völlig legitim ist. Aber es waren Inhalte vorhanden, während heute nur noch postuliert wird, was alles NICHT geht.

          Ich persönlich habe da ein etwas demokratischeres und konstruktiveres Bild von Oppositionsarbeit, etwa nach dem Motto:
          Die Opposition stellt personell wie inhaltlich eine permanente Alternative zur Regierung dar … Die parlamentarische Opposition erfüllt idealerweise die Aufgaben der Kontrolle, Kritik und Alternative. Sie kontrolliert Regierungsentscheidungen, kritisiert auf Basis der vorgenommenen Kontrolle die Regierungspolitik und präsentiert schließlich inhaltliche wie personelle Alternativen zur Regierung.
          https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202083/opposition/

          Die traurige Realität ist nur zwei Sätze weiter unten beschrieben:
          Die konkrete Ausübung der Opposition durch einzelne Oppositionsparteien folgt dabei nicht unbedingt dem Idealbild der Trias Kontrolle, Kritik und Alternative. Häufig wird ohne fundierte Kontrolle kritisiert, oder es wird keine Alternative zur Regierungspolitik angeboten.
          Solange das Wahlvolk durch lärmenden Populismus nur dumm und wütend genug gehalten wird, scheint allerdings auch der rein kritisch-destruktive Ansatz zu funktionieren.

      2. hallo leftutti mein freund.
        vorab, wir haben uns ja lange nicht mehr geschrieben.
        ich wünsche dir alles gute im neuen jahr und hoffe das jahr hat gut begonnen.

        vg md

        1. @md, ganz lieben Dank, das Gleiche wünsche ich dir natürlich ebenfalls!
          Ich bin kerngesund und fit wie ein Turnschuh. Ich bin mir sicher, auf dich trifft das auch zu. So energiegeladen und schwungvoll, wie du immer über deine grünen Feindbilder schreibst…

          Aber eines habe ich nicht ganz verstanden: Es heißt doch immer, die Grünen lassen alle Ausländer ins Land und heißen sie willkommen. Vor allem aus muslimischen Ländern. Und heute schreibst du, die Grünen haben den Türken den Anschluss verbaut und arbeiten auch noch gleichzeitig gegen ihr eigenes Land.
          Also wenn ich das richtig verstehe, mögen Grüne keine Deutschen und Türken, aber alle Anderen schon?

          1. hallo @leftutti,
            das hast du meiner meinung nach richtig erkannt.
            ich glaube wir bewegen uns auf sehr holprige zeiren zu. die momentane situation lässt viel zu wünschen übrig und die stimmung ist desolat.

            vg md

    2. Merz maöchte keine Änderungen an der Politik, lediglich eine andere Sitzverteilung im Parlament und der Regierung. Ansonsten ein weiter so in den Abgrund mit evtl minimalen Abweichungen. Vor der Wahl kommen noch ein paar populistische Äußerungen um die Stimmen ein paar dummer einzufangen. Seit merkel gibt es doch quasi keine relevanten Abweichungen der 5 Altparteien.
      Ob die Werteunion ein vernünftiges Parteiprogramm verabschieden wird steht noch in Frage, ob sie es ins Parlament schafft erst recht.

  5. Deutschland war/ist schon viele Jahrzehnte „der kranke Mann“ in Europa.
    Ich persönlich habe damals (vor 23 Jahren) unter rot/grün die Reißleine gezogen und habe Deutschland verlassen.
    Ich wohne nun in Spanien, in dem offiziell hohe Arbeitslosigkeit existiert.
    Das das alles nur Show ist, bemerkt Derjenige sofort, der einen Helfer für Haus und Garten sucht.
    Alle haben schon Jobs die schwarz bezahlt werden, denn wenn der Arbeitslose dann bei Opa gemeldet ist, bekommt Opa für in 70 % mehr Rente.
    In der Tagesschau wird dann gezeigt, wie in Opas kleinem Häuschen mit 3 Zimmern 15 arbeitslose Familenmiglieder wohnen, aber tatsächlich dort nur gemeldet sind, weil sie in ihren Schwarzjob Hotelzimmer reinigen.
    Die hohe Anzahl von Mieteinnahmen die der Vermieter in Spanien schwarz einnimmt entstehen dann dadurch, dass ja die offizielle bei Opa gemeldeten Familienangehörige auch irgendwo wohnen müssen, aber sich nicht anmelden können, denn sie wohnen ja offiziell bei Opa.
    Von dem Schwarzgeld wird dann neben dem 1. Häuschen noch ein zweites gebaut. Wer sich mit Steuern auskennt wird auch wissen, dass dem spanischen Staat dadurch keine Steuereinnahmen verloren gehen, denn was der Ferienhausvermieter an Schwarzgeld zahlt, muss er als ein Einkommen versteuern.

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

    1. Wie funktioniert denn die versteuerung des schwarzgeldes, welches der ferienhausvermieter zahlt, meinen Sie erhält?

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage