Anleihen

Landesbank verpackt Kredite in Pakete für Anleger

Die Landesbank Helaba verpackt jetzt eigene Kredite in Pakete für Profi-Anleger. So lagert man Risiken aus den eigenen Büchern aus.

Helaba-Zentrale in Frankfurt
Helaba-Zentrale in Frankfurt. Photographer: Alex Kraus/Bloomberg

War da nicht mal was, zu Zeiten der Finanzkrise 2008 und in den Jahren davor? Deutsche Landesbanken und zu Paketen verbriefte Kredite? Aber nein, egal, kommen wir zurück in die Gegenwart. Die Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) legt jetzt Pakete für Anleger auf, die gefüllt werden mit Krediten der Landesbank. Die Helaba expandiert also in den Bereich der Kreditfonds. Ab sofort will die Bank einen Teil der Darlehen, die sie vergibt, in Fonds verpacken und Investoren anbieten.

Diese Profi-Anleger erhalten damit neue Anlagemöglichkeiten, während sich die Helaba parallel mehr Luft in der eigenen Bilanz verschafft. Der erste Fonds steht bereits. “Die Helaba schnürt jetzt erstmals selbst Debt-Funds als Bank, die wir über unsere neue Plattform HLB Private Markets in Luxemburg anbieten”, so sagt es Christian Wolff, Head of Syndicate & Investor Markets Asset Finance, im Interview mit Bloomberg News. Geplant seien nach der Startphase zwei bis drei Kreditfonds pro Jahr. “Die Helaba wird niemals einen Kredit komplett in solche Fonds auslagern, sondern immer selbst einen Teil des Kredits bis zum Ende der Laufzeit auf der eigenen Bilanz halten.”

Für die Fonds kann es jeweils nur einen Investor geben oder aber eine kleine Gruppe von Investoren. Die Zielvolumina der Fonds liegen jeweils zwischen 200 Millionen Euro und 500 Millionen Euro. Der Fonds “Infrastructure Debt Fund I” der Helaba ist jetzt der erste, der realisiert wurde. Partner ist hier ein einzelner, großer kanadischer institutioneller Investor, der namentlich nicht genannt wird. “In der ersten Serie der Fonds stecken Teile von Krediten, die die Helaba im Infrastruktursegment vergeben hat. Wir suchen also Co-Investoren für diese Darlehen”, sagte Wolff. Das Spektrum reicht dabei von digitaler Infrastruktur über erneuerbare Energien wie Windkraft- und Solaranlagen bis hin zu Land-Transport-Aktiva. Künftig sollen weitere Asset-Klassen hinzukommen.

Die Anteile einzelner Kredite in den Kreditfonds werden sich Wolff zufolge jeweils auf nur etwa 20 Millionen bis 30 Millionen Euro belaufen, um so eine notwendige Granularität zu erzeugen. Wolff sieht bei der Helaba einen Vorteilen gegenüber anderen Anbietern von Kreditfonds. “Anders als andere Debt-Funds, die erst Geld von Investoren einsammeln und sich dann nach Investitionsmöglichkeiten umsehen, können wir unseren Co-Investoren aufgrund unseres soliden Deal-Flows bereits oft vorab zeigen, in welche Kredite sie investieren”, sagte er.

Auch für die Helaba bringt das Verpacken ihrer Krediten Vorteile. “Die Debt-Fund-Plattform ist ein weiterer Schritt zu mehr Bilanzflexibilität”, sagte Wolff. Das heißt, Risiken in der eigenen Bilanz der Helaba werden reduziert. Als unabhängiger Portfoliomanager für die HLB Private Markets Plattform agiert Mount Street. Fonds-Management- und Services erfolgen durch die APEX Group.

FMW-Anmerkung: Grundsätzlich sollten sich Anleger immer fragen: Warum lagert eine Bank Kredite aus? Ist ihr das Risiko eines Kredits zu groß, und man wälzt es mit Preisabschlag lieber auf Investoren ab, die dann das Risiko tragen müssen? Aber gut, es handelt sich ja hier um institutionelle Investoren, also echte Profis. Und die wissen ganz sicher, was sie da tun. Ganz sicher. Und schließlich sucht man nach höheren Renditen als bei standardisierten Zinsanlagen.

FMW/Bloomberg



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

2 Kommentare

  1. Zu wenig Eigenkapital?

    Viele Grüße aus Andalusien Helmut

  2. An sich ist das doch vollkommen opportun. Insbesondere sind die Interessen gleichgerichtet und die Fonds werden anschließend nicht gehortet. Lediglich das externe Managen lassen der Fonds und der Plattform, das verstehe ich nicht ganz, warum es dessen Bedarf

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage