Aktien

Marktgeflüster (Video): Großer Verfall am kleinen Verfall!

Am heutigen kleinen Verfallstag erleidet der Dax gewissermaßen einen großen Verfall! Gestern mit der "unterlassenen Hilfeleistung" von Mario Draghi und dem damit verbundenen Anstieg des Euro wurde die Voraussetzung geschaffen, als der Dax schon vor den relevanten Widerstandsmarken wieder nach unten abdrehte. Heute dann nach dem Bericht des "Spiegel" über Absprachen zwischen den deutschen Autokonzernen vor allem die deutschen Autobauer schwer unter Druck, der Dax fällt unter die obere Kante des Macron-Gaps..

Von Markus Fugmann

Am heutigen kleinen Verfallstag erleidet der Dax gewissermaßen einen großen Verfall! Gestern mit der „unterlassenen Hilfeleistung“ von Mario Draghi und dem damit verbundenen Anstieg des Euro wurde die Voraussetzung geschaffen, als der Dax schon vor den relevanten Widerstandsmarken wieder nach unten abdrehte. Heute dann nach dem Bericht des „Spiegel“ über Absprachen zwischen den deutschen Autokonzernen vor allem die deutschen Autobauer schwer unter Druck, der Dax fällt unter die obere Kante des Macron-Gaps. Der Fall wird nur die vergleichsweise stabilen US-Indizes gebremst, dennoch ist beim Dax viel charttechnisches Porzellan zerschlagen. Kursziel nun das untere Macron-Gap bei 12090 Punkten. Nächste Woche dann berichten mehr als die Hälfte der Euro Stoxx 50-Werte sowie mehr als ein Drittel der S&P500-Unternehmen..



Kommentare lesen und schreiben, hier klicken

Lesen Sie auch

15 Kommentare

  1. eine Frage:
    man sieht dass DAX und S&P stark auseinander laufen, wenn man sie etwa am 10.7. normiert.
    Allerdings war damals Euro/$ 1,14, und ist jetzt 1,165 (also 2,2% mehr).
    Um so viel ist der DAX (aus dem $-Raum gesehen) also mehr Wert.
    Das entspricht fast genau dem Unterschied von etwa 2,4 % aus dem gezeigten Vergleichs-Chart!

    Ist das Auseinanderlaufen also nicht einfach durch die Euro-Stärke bedingt?

    Oder sehe ich das falsch?

  2. @ Markus Fugmann und Menschen, die auch am weekend….lustig!
    aus österreichischen Newsroom:
    http://orf.at/#/stories/2400314/

    Trump betont Recht auf Begnadigung
    red, ORF.at/Agenturen
    Inmitten der sich zuspitzenden Russland-Affäre hat US-Präsident Donald Trump betont, dass er umfassend zu Begnadigungen befugt sei. „Alle sind sich einig, dass der US-Präsident die vollständige Macht zu begnadigen hat“, schrieb Trump gestern auf Twitter.

    Auch die Presse wurde erneut Ziel eines Angriffs Trumps: Das einzige Verbrechen bisher seien durchgesickerte Informationen, schrieb er weiter. Der Tweet endete mit den Worten „FAKE NEWS“. Trump warf den Medien im Zusammenhang mit der Russland-Affäre wiederholt falsche Berichterstattung vor.

    Trump führte nicht aus, wen er gegebenenfalls begnadigen würde – oder ob er das überhaupt tun würde. Der Beitrag schien aber eine Reaktion auf einen Bericht der „Washington Post“ zu sein. Diese hatte kürzlich gemeldet, Trump und seine Anwälte hätten die Befugnisse des Präsidenten mit Blick auf Begnadigungen von Trump-Mitarbeitern, Familienmitgliedern und womöglich ihn selbst geprüft. Der Bericht ließ sich nicht bestätigen.

  3. ….Charttechnisch relevant? Deutsche Gazetten auch aufgegriffen: Is Running Gag!? Justizminister USA Meineid geliefert, Trumpzwischen: „Fake News“ – Begnadigung.
    Wird der „Duden“ Fake News aufnehmen?

    Da ich so im Alter vom Herrn Fugmann bin, meine Frage an die Youngsters:

    Bin im fallenden Dow – Knockout 300 Punkte drüber investiert, könnte sich das ausgehen?

  4. The answer is blowing in the wind…I know

    Wie „Russland“ auf`s Tablett kam, verlor S&P an einem Tag 50 Punkte.
    Wird Trump`s „Way of life“ aufgehen?
    FAZ schrieb auch, früher hätte eins gereicht! No go….

    Next week: Google…Coca Cola etc. earnings comes…
    FED, Di und Mi 20:00 – wird natürlich Börsen beschwichtigen und Euro fallen, heißen könnte….
    Nervlich muss man das durchhalten, Knockout – bei Crash mit 700 Stück so 20.000€.
    Was dann heißt Shortis grillen….

    Börse is charttechnisch ?! O.K.
    Bekomm ich ein Warning? Mein Dow Knockout/Paribas Bank freitags 21.873,7637.
    Sonntags schreiben die die Schwelle auch runter!
    Please Command….

  5. DE000PR3XP24 Papier – sonntags Knockout auf 21.870,5414 korrigiert.

  6. …charttechnisch is Aufwärtstrend in den US Indexes.
    Rüdiger Born is dabei! vorsichtig im Day trading.

    DAX is technisch Abwärtsmodus, – philosohisch? Kreisend Selbstanzeigen von Daimler – auch gelesen: Könnte größte Skandal überhaupt werden (lange hat`s gedauert) sarkastisch,
    zudem Chef der deutschen Börse is auch so kriminell …Meine Beobachtung hat mich gelehrt, o.k. Deal mit Cash…Halb so schlimm. ….hab leider kein Smilie in meiner Tastatur.

  7. hallo usergemeinde von fmw. mir als deutschtürke tut die angespannte situation zwischen meinen heimatländern deutschland und der türkei sehr weh. und ich hoffe das dies bald in versöhnung mündet. es ist nicht leicht rauszufinden wer eher im recht ist von daher habe ich versucht aus beiden seiten die lage zu betrachten. ein fallbeispiel: nehmen wir mal an in deutschland gibts ne deutsche terrororganisation (namen will ich keine nennen) und diese leute suchen nun asyl in zb. england oder österreich und erhalten auch asyl. wie würden wir deutschen reagieren. also ein freund gibt meinem gesetzlosen politisches asyl.
    ich würde sagen wir müssen das ganze asylrecht neu überarbeiten. dringend
    vg und ein schönes restwochenende

    1. Sie geben zwar vor, die Situation aus beiden Seiten betrachten zu wollen, vertreten aber im weiteren Verlauf Ihres „Beitrags“ ausschließlich die türkisch-erdowahnische Sicht. Allein die Missachtung grundlegender grammatikalischer Regeln, obwohl Sie im Gegensatz zu mir in diesem Land geboren und aufgewachsen sind, zeigt Ihre grundsätzliche Einstellung der deutschen Kultur gegenüber.

      In einem Punkt gebe ich Ihnen allerdings uneingeschränkt Recht: die Deutschen sollten ihr längst überholtes Asylrecht überdenken: keine doppelte Staatsbürgerschaft, konsequentes Durchsetzen der deutschen Leitkultur (z.B. Kopftücher haben in öffentlichen Einrichtungen nichts verloren), lückenlose, ehrliche Aufklärung über die Erfolge oder Misserfolge der bisherigen extremst teueren Integrationsbemühungen (ein islamistischer Drecksdiktator hat mit den Stimmen der sog. „Deutsch“türken gewonnen.

      Nichts für ungut, Arkadas, aber die Deutschen müssen gar nichts überdenken. Die türkischen Gäste haben die Bringschuld. Die haben wahnsinnig viel zu überdenken und nachzuholen. Oder auch nicht. Aber dann lasst gefälligst Deutschland aus dem Spiel, wenn ihr von „Heimat“ redet.

      Und falls es Ihnen vor lauter großosmanischer Verblendung entgangen ist: so wie ich denken die allermeisten Deutschen. Aber im Gegensatz zu uns Osteuropäern haben sie nicht den würdevollen Mumm, das auszusprechen.

      1. @Petkov,sie schrieben,“obwohl Sie im Gegensatz zu mir in diesem Land geboren und aufgewachsen sind, zeigt Ihre grundsätzliche Einstellung der deutschen Kultur gegenüber.
        Wer im Glashaus sitzt,der soll nicht mit Steinen werfen!
        Seien sie froh,dass sie in Deutschland leben duerfen!
        @Murat Dundar,hat einen besseren Status,da er in Deutschland geboren ist,als sie Hr.Petkov!
        Also reihen sie sich bitte hinter Murat Dundar ein und ueberlassen sie ihr oberlehrerhaftiges Gebabbel dem deutschen Staatsbuerger!

        1. Genau. Also lasst das Steinewerfen. Sofern man dies überhaupt so nennen kann. Keiner von uns kann beurteilen, wie objektiv die Berichte unserer „Staatsmedien“ wirklich sind. Zudem geht es hier um Börsenwerte, und nicht um gesellschaftliche Statements. Heute ist ein neuer Tag, eine neue Woche. Seien wir froh dabei zu sein.

          Let´s fetz…

          Dieter

        2. Und was hat der gesellschaftliche Status damit zu tun, wer wo geboren ist? Sind Sie wieder einer, der mit der Realität überfordert ist? Übrigens kann ein nicht in Deutschland Geborener passtechnisch durchaus ein Deutscher sein (unter Anderem). Macht es Klick in Ihren Spinnennetz-umwobenen Hirnwindungen?

          Jedenfalls bezweifle ich extremst, dass ich mich im reellen Leben hinter Murad&Co. reihen muss. Leute wie Sie machen das erfahrungsgemäß allerdings schon. Und zwar freiwillig. Mein Beileid!

  8. Guten Morgen,
    Ich finde, dass solche Auseinandersetzungen nicht auf diese Seite gehören.
    Die Märkte sind ein globaler Organismus und verhalten sich auch so. Also sollten wir das auch tun.
    Schönen Start in die neue Woche
    Marcus

  9. ich wollte nur wegen der negativen berichterstattung in den medien mal eine pro contra ansicht darstellen. habe nicht geahnt das es streitsüchtige menschen gibt wie unseren userkameraden petkov.
    danke an alle die den inhalt trotz klein- großschreibefehler trotzdem verstanden haben.
    vg

    1. @Murad,wenn der Inhalt stimmt,ist es kein problem,aber @Petkov“s Beitraege sollte sich die Redaktion mal genauer ansehen,bevor sie hier eingestellt werden!

Hinterlassen Sie eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert




ACHTUNG: Wenn Sie den Kommentar abschicken stimmen Sie der Speicherung Ihrer Daten zur Verwendung der Kommentarfunktion zu.
Weitere Information finden Sie in unserer Zur Datenschutzerklärung

Meist gelesen 7 Tage